Home » Sonstiges » Apple Gehälter 2015: Tim Cook verdient 1,7 Millionen Dollar mehr

Apple Gehälter 2015: Tim Cook verdient 1,7 Millionen Dollar mehr

Apple hat heute in einem Schreiben an die US-Börsenaufsichtsbehörde die Gehälter der Führungskräfte für das letzte Jahr veröffentlicht. Tim Cook verdiente demnach rund 10.2 Millionen US-Dollar, das sind 1,7 Millionen Dollar mehr als im Jahr zuvor. Das Gehalt setzt sich zum größten Teil aus einem Festgehalt von 2 Millionen und einem Bonus von 8 Millionen Dollar zusammen.

Apple Gehälter Gehaltstabelle 2015

Die übrigen Führungskräfte strichen rund 25 Millionen US-Dollar ein und damit deutlich mehr als der Chef. Dabei setzten sich die Gehälter für Luca Maestri, Angela Ahrendts, Eddy Cue, Dan Rico und Bruce Sewell zusammen aus 1 Million Dollar Festgehalt, 4 Millionen Dollar Bonus und aus einer 20 Millionen Dollar Aufstockung des Aktiendepots. Tim Cook bekommt keine neuen Anteile mehr, allerdings darf man natürlich nicht die Aktien unter den Tisch kehren, die Cook bei seinem Amtsantritt in sein Depot aufnehmen durfte. Ende 2015 hatten diese in etwa einen Wert von 350 Millionen Dollar.

In dem Schreiben an die SEC verweist Apple außerdem auf die positiven Zahlen und die Erreichung der Maximalziele:

„Apple exceeded the maximum performance goals for both net sales and operating income, resulting in the maximum potential payout of each named executive officer’s annual cash incentive.“

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Apple Gehälter 2015: Tim Cook verdient 1,7 Millionen Dollar mehr"

  1. JanikHD 7. Januar 2016 um 07:18 Uhr ·
    Schon krass wenn man die Zahlen so sieht.
    iLike 14
  2. o.wunder 7. Januar 2016 um 07:36 Uhr ·
    Wird ml Zeit das sie Ihre Gewinnmarge zurückschrauben – aber dazu bedarf es wohl total miese Absatzzahlen. Ich finde die Preise jedenfalls absolut überzogen und halte mich deswegen mit Käufen so lange zurück wie es geht.
    iLike 11
  3. Robin 7. Januar 2016 um 08:00 Uhr ·
    Tja ich habe ja schon ein iPhone 7
    iLike 5
  4. MSG 7. Januar 2016 um 08:05 Uhr ·
    Pooh da kann einem ja schwindelig werden bei den Endsummen, Bonis und Zuschlägen. Unsereins muss quasi betteln für Provision, Zuschlägen und Bonis und die , Zack nimm die 30 Mille als Bonus.
    iLike 3
  5. Sheldon 7. Januar 2016 um 08:12 Uhr ·
    Wieso ist da das nirgends Gehalt von Jony Ive?
    iLike 3
    • Odec 7. Januar 2016 um 14:34 Uhr ·
      Jony designt sein eigenes Geld ?
      iLike 18
  6. hessekaja 7. Januar 2016 um 08:31 Uhr ·
    Fair – wenn die Vergleiche zu anderen Unternehmen erlaubt sind. Sofern noch irgendjemand Geld wichtig nimmt ?
    iLike 2
  7. Pepé 7. Januar 2016 um 08:57 Uhr ·
    350 Mio. $ als Einkünfte (wenn auch in Aktien gebunden) ist schon eine gigantische Summe. Ob das ein Chefposten wirklich wert ist?
    iLike 2
    • Sascha Migliorin 7. Januar 2016 um 10:26 Uhr ·
      Kommt darauf an. Eigentlich nicht, aber wenn man dem Konzern so unglaubliche Gewinne ermöglicht. Da gibt es genug andere, die machen nur Verluste, bekommen trotzdem ähnliche Gehälter. CEO von Yahoo hat 220000 Dollar Gehalt pro Tag. Hat irrsinnige Summen zum umbauen verbraten, machen trotzdem nur Verluste. Jetzt ist sie schwanger.
      iLike 4
      • TimXL 7. Januar 2016 um 18:20 Uhr ·
        Joa, ich würde sagen, die hat alles richtig gemacht ? und das Beste ist, würde die jetzt noch mehr Geld verschleudern, würde sie sogar noch ne Abfindung kassieren die für uns ein Lebensgehalt wären..
        iLike 0
  8. Peter Birnenkuchen 7. Januar 2016 um 09:14 Uhr ·
    Ist doch super, dass Cook so viel verdient, denn wenn sein Neffe erst einmal fertig studiert hat, irgend wann, spendet er ja sein ganzes Geld für wohltätige Zwecke :-) Bis dahin braucht aber die Millionen verständlicherweise noch. Wenn man bedenkt, wie viel Apple, wer ist das jetzt eigentlich, die Aktionäre oder?, per Jahr macht, wird doch eh relativ schlecht bezahlt. Man kann nur hoffen, dass die Leute wieder mehr Produkte kaufen, egal was die kosten.
    iLike 1
  9. Tim 7. Januar 2016 um 09:14 Uhr ·
    Ich gönne das Geld wirklich den Leuten, aber ein wenig übertrieben finde ich es schon. Ein Viertel davon würde m.E. auch reichen. Zumindest für die Führungsebene unter Cook.
    iLike 3
  10. Halb&Halb 7. Januar 2016 um 09:29 Uhr ·
    Naja, etwa Taschengeld sei ihm gegönnt ;)
    iLike 3
  11. Apfelschorsch 7. Januar 2016 um 12:10 Uhr ·
    Tja ihr lieben… Die verdienen viel Geld die Produkte werden teurer und wenn einer von denen den Laden an die wand fährt kann man sie nicht mal Belangen…
    iLike 3
  12. 7. Januar 2016 um 12:37 Uhr ·
    Somit ist klar, weshalb die iPhones so teuer sind……. Sollen 20% weniger verdienen und den Preis der Geräte reduzieren. Dann werden die das Geld wieder rein holen, weil so viele sich die Geräte kaufen
    iLike 3
  13. . 7. Januar 2016 um 16:12 Uhr ·
    Ist ja schön dass es denen so gut geht aber dann können sie ruhig auch mehr in die Entwicklung ihrer Geräte investieren
    iLike 4
  14. ThomasF 7. Januar 2016 um 18:45 Uhr ·
    So wenig? Na wird Zeit für eine weitere Preiserhöhung bei den iPhones :-)
    iLike 0
  15. Christian 7. Januar 2016 um 20:25 Uhr ·
    Mhm also doch Quark das das iPhone wegen Lizenz Gebühren teurer wird…..
    iLike 0
  16. Mimijet 8. Januar 2016 um 08:08 Uhr ·
    Schweizer Moser-Uhr an CEO Tim Cook schicken……
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.