Home » Sonstiges » Tiefer Fall: iPhone übersteht Sturz aus Flugzeug weitgehend unbeschädigt

Tiefer Fall: iPhone übersteht Sturz aus Flugzeug weitgehend unbeschädigt

Nicht nur die Passagiere überstanden das abrupte Ende des Alaska Airlines-Fluges 1282 unbeschadet, auch mehrere Smartphones von Fluggästen überlebten, jedoch anders als die Passagiere erst nach einem wirklich tiefen Fall – darunter auch ein iPhone. Es wurde sogar weitgehend unbeschädigt aufgefunden.

Es wurden schon iPhones aus den Tiefen des Meeres wieder an Land gespült und waren dennoch noch funktionsfähig, nun zeigt sich, dass die Geräte auch Stürze aus Flugzeugen überstehen können: Ein iPhone eines Passagiers von Flug 1282 wurde weitgehend unbeschädigt in der Nähe von Portland aufgefunden, das Gerät war noch eingeschaltet und vorschriftsmäßig im Flugmodus. Es zeigte eine geöffnete Nachricht über eine Gepäckaufgabe des Fluggastes.

Displayschutz und Case mögen sicher dazu beigetragen haben, dass das Gerät den Sturz aus rund 5.000 Metern Höhe in so gutem Zustand überstanden hatte, allerdings zeigt der Vorfall auch, dass Smartphones widerstandsfähiger geworden sind. Das iPhone war übrigens nicht das einzige Smartphone, das aus dem Flugzeug fiel und inzwischen gefunden wurde.

Großes Glück für Alaska Airlines-Passagiere

Die Probleme mit dem Mittelstrecken-Jet 737 MAX sind für Boeing zu einer eminenten Belastung geworden. 2018 und 2019 stürzten zwei 737 MAX-8-Maschinen ab, nachdem sie durch eine fehlerhaft arbeitende Routine der Flugsteuerung zu Boden gezwungen worden waren, es gab keine Überlebenden. In der Folge wurden alle Maschinen dieses Typs für Jahre am Boden gehalten. Während der Aufarbeitung kamen massive Versäumnisse im Entwicklungs- und Zulassungsprozess bei Boeing ans Licht und eine bedenkliche Fehlerkultur wurde Stück für Stück offen gelegt.

Seit einiger Zeit ist der als Unglücksvogel verschriene Jet wieder in der Luft, nun aber sind die Maschinen vom Subtyp 737 MAX 9 wieder am Boden, nachdem sich auf dem Flug 1882 der Alaska Airlines ein Teil des Rumpfs an einem Notausgang gelöst hatte, glücklicherweise war der Fensterplatz dieser Sitzreihe auf diesem Flug unbesetzt. Die Maschine konnte sicher landen und die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Tiefer Fall: iPhone übersteht Sturz aus Flugzeug weitgehend unbeschädigt"

  1. Thorsten 8. Januar 2024 um 19:40 Uhr ·
    Boing sollte seine Qualitätskontrolle komplett überarbeiten. Zum Glück sind nur ein paar Handy‘s rausgeflogen .
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.