Home » Mobilfunk » Oettinger rechnet 2020 mit 5G als Mobilfunkstandard

Oettinger rechnet 2020 mit 5G als Mobilfunkstandard

Der EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger – ihr kennt ihn bestimmt – griff jetzt ein Thema auf, dass schon heiß diskutiert und auf der CeBit im Frühjahr ebenfalls aufgegriffen wurde, nämlich 5G Internet.

Wie aktuell berichtet wird, geht der CDU Politiker davon aus, dass 5G im Jahr 2020 eingeführt wird. Dieser Standard sei vor allem für selbstfahrende Autos nötig, dabei verwies er auf Autohersteller wie Daimler, BMW und Renault. 5G soll aber nicht nur in Deutschland oder Europa eingesetzt werden, sondern weltweit. Dazu sagte er:

„Wir organisieren ein Netzwerk, um eine weltweite technische Übereinkunft zu erreichen.“

5G

Auch die Telekom hatte sich im Frühjahr das Jahr 2020 zum Ziel gesetzt, um das 5G Netz auszubauen. Mit der Geschwindigkeit könnten wir dann im mobilen Netzwerk mit bis zu 1 Gbit/s surfen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "Oettinger rechnet 2020 mit 5G als Mobilfunkstandard"

  1. Tyrone 9. Oktober 2015 um 14:30 Uhr ·
    Hahahaha. Erstmal um 4G kümmern!
    iLike 143
    • AppleFreak 9. Oktober 2015 um 14:34 Uhr ·
      So siehts halt echt aus ?
      iLike 8
    • Rodney McKay 9. Oktober 2015 um 15:09 Uhr ·
      Gprs auf dem Land
      iLike 24
    • Marcel 9. Oktober 2015 um 16:02 Uhr ·
      Warum 4G wenn das 3G mal richtig ausgebaut werden würde, hätte wir die gleiche Geschwindigkeit.
      iLike 8
      • . 9. Oktober 2015 um 21:12 Uhr ·
        4G ist zu 3G abwärtskompatibel daher ist dein Kommentar Schwachsinn
        iLike 10
    •  Thomas  9. Oktober 2015 um 22:49 Uhr ·
      Bei uns im T- Punkt geradeso E-Netz mitten in der Stadt ?
      iLike 3
    • Chris DE 9. Oktober 2015 um 23:13 Uhr ·
      Erst mal für 4G Flats sorgen. Denn aktuell ist es als DSL Ersatz auf dem Land UNBRAUCHBAR !!!
      iLike 2
  2. Think Different! 9. Oktober 2015 um 14:38 Uhr ·
    Ich dachte bei der Überschrift an den Verlag Oetinger und war schon verwirrt ?
    iLike 9
    • Faultier 9. Oktober 2015 um 14:48 Uhr ·
      Und ich an das Bier
      iLike 79
      • Apple Watch Träger 12. Oktober 2015 um 15:37 Uhr ·
        Jäh dachte auch an Bier
        iLike 1
  3. IRM 9. Oktober 2015 um 14:39 Uhr ·
    Das ist ja abartig schnell. Hoffe das funktioniert dann auch mit ein Hybrid-Router damit man zu Hause auch was von hat. :D
    iLike 5
  4. Gnerts 9. Oktober 2015 um 14:40 Uhr ·
    Was eine Bullshit Aussage er sollte sich lieber mal um Europa Daten Roaming kümmern. 2022 rechne ich auch mit dem Apple Car. Morgen rechne ich mit schlechtem Wetter!
    iLike 17
    • Ibo 9. Oktober 2015 um 17:12 Uhr ·
      Apple car? Das wird nichts mit dem auto
      iLike 2
  5. Löw 9. Oktober 2015 um 14:40 Uhr ·
    Was nützt der schnellst Standort, wenn ruck zuck das Volumen am Boden ist. Selbst bei LTE kommt man mit Mühe mit 1-2 gb im Monat aus.
    iLike 18
  6. Maik 9. Oktober 2015 um 14:43 Uhr ·
    Und passend dazu gibt es dann auch „Satte“ 2 GB Datenvolumen oben drauf!… Man man man, was bringen diese ganzen tollen Technologien, wenn man sie nicht nutzen kann?! Das Datenvolumen in Deutschland ist ein Graus! Schön mit 150Mbit werben, aber das man damit die 2-3 GB Volumen für den Monat (rein rechnerisch) in wenigen Minuten verbrauchen kann wird überall verschwiegen!..
    iLike 19
    • Stein 9. Oktober 2015 um 15:03 Uhr ·
      In Finnland haben die ja teilweise bis zu 50gb – muss es jetzt zwar nicht direkt sein aber man hätte eine Sorge weniger.
      iLike 10
      • Apple-Fan 9. Oktober 2015 um 15:56 Uhr ·
        @alle Aber so 10GB oder 15GB wären auch ganz schön. Das wäre dann genauso wie in den anderen Ländern.
        iLike 2
    • o.wunder 9. Oktober 2015 um 16:55 Uhr ·
      Hatte erst die Telekom die Tage am Telekom. Die haben mir die tollen Geschwindigkeiten runter gebetet. Da hab ich nur gesagt: Was soll ich mit LTE auf dem iPhone? Dahenvolumen ist mir viel wichtiger und das ist viel zu teuer bei Euch.
      iLike 3
      • Neeco 9. Oktober 2015 um 16:58 Uhr ·
        Ich bin stolz auf dich. Denen hast dus richtig gezeigt.
        iLike 8
  7. Hoho 9. Oktober 2015 um 14:52 Uhr ·
    1000 PS haben aber kein Geld für Sprit.
    iLike 6
  8. Niklas 9. Oktober 2015 um 15:06 Uhr ·
    Dann ist das iPhone 9 in 1 Sekunde voll!
    iLike 1
    • Apple-Fan 9. Oktober 2015 um 15:57 Uhr ·
      @Niklas Wieso sollte das „iPhone 9 in einer Sekunde“ voll sein ? Es geht um mobile Daten und keine Stromversorgungsgeräte
      iLike 2
      • Lars 9. Oktober 2015 um 16:14 Uhr ·
        Ich denke er meint dass das iPhone in einer Sekunden mit Daten/Apps voll ist ;-)
        iLike 2
  9. Abdullah 9. Oktober 2015 um 15:52 Uhr ·
    In der Türkei gibt es schon 5G
    iLike 0
    • Lars 9. Oktober 2015 um 16:15 Uhr ·
      Ja klar, bestimmt nur ne billige Kopie. So wie die ganzen Markenklamotten ;-)
      iLike 7
      • Der Pate 9. Oktober 2015 um 21:12 Uhr ·
        vorurteilhaftes schwarzweißdenken. wir leben im jahr 2015 ändert sich deutschland nie? muss man sich immer noch solche Kommentare geben?
        iLike 3
    • KurdiCano96 9. Oktober 2015 um 16:50 Uhr ·
      Bei euch ist alles Fake- genau wie eure „Demokratie“
      iLike 4
      • Der Pate 9. Oktober 2015 um 21:06 Uhr ·
        kurdi du kannst nur einen vom pferd erzählen. du als kurde müsstest ganz leise sein denn dank der jetzigen regierung haben kurden recht auf alles. sogar mehr als die türken. wenn ein türke im osten ist hat er probleme. ein kurde kann sich jedoch sowohl im osten als auch in istanbul ohne probleme aufhalten. ihr habt die selben rechte wie die türken wenn nicht sogar mehr. was ist dein problem. by the way in der türkei gibts noch kein 5g. ab mitte 2016 wird es dort 4.5G geben
        iLike 3
      • KurdiCano96 10. Oktober 2015 um 11:43 Uhr ·
        Ah ja… Du müsstest das Wissen, genau!!! Wir haben Pseudo-Rechte, jeden Tag werden Kurden dort getötet oder inhaftiert, weil sie gegen die Regierung sind. Geh einfach mal für eine Woche in die Krisenherde im Südosten und du wirst sehen, was für rechte wir haben!
        iLike 1
      • Der Pate 10. Oktober 2015 um 15:25 Uhr ·
        genau da werden türkische militärstützpunkte mit minenangriffen und sonstigen anschlägen angegriffen. danke für die info.
        iLike 0
  10. duerinGS 9. Oktober 2015 um 15:55 Uhr ·
    Der hatte schon als Landesvater von BW keine Ahnung von nichts. Vor seinem Gang nach Brüssel wusste der Dummschwätzer nicht einmal das es ein Internet gibt. Was isch au des bloß? Und jetzt peilt er das 5G an? ?
    iLike 7
    • Funkie 9. Oktober 2015 um 20:30 Uhr ·
      Er hätte Steuerberater bleiben sollen!
      iLike 0
  11. inu 9. Oktober 2015 um 16:13 Uhr ·
    Da ich ganz bestimmt nie jemals ein selbstfahrendes Auto kaufen werde -dafür gibt es Bus und Bahn!-, und gleichzeitig davon ausgehe, daß die meisten Kunden ebenfalls lieber ihr Auto selber lenken, denke ich, daß der Standard 5G vor seiner Einführung bereits definitiv Vergangenheit sein wird. Nicht mehr, und nicht weniger.
    iLike 1
    • Lucas 9. Oktober 2015 um 21:12 Uhr ·
      Naja, aber es kommen neue Generationen mit neuen Ansprüchen und Wünschen. Aber ich bin ja der Meinung, die Telekom sollte erstmal dafür sorgen, dass unser heimisches WLAN schneller ist als das mobile Netz bei uns…
      iLike 1
  12. Supernova 9. Oktober 2015 um 16:41 Uhr ·
    Also in der Türkei wurde schon 4,5 G eingeführt xD
    iLike 0
  13. Apfelschorsch 9. Oktober 2015 um 16:43 Uhr ·
    Sagt der Oettinger. Der hat dich eh keine Ahnung sowie die ganzen Politiker
    iLike 0
  14. Flo 9. Oktober 2015 um 17:33 Uhr ·
    Was bringt die Geschwindigkeit wen man Parr Tagen kein datenvolum hat das datenvolumen musste angehoben werden oder abschaffen
    iLike 1
  15. RAMPUNK 9. Oktober 2015 um 17:45 Uhr ·
    Ich könnte kotzen!! Die sollen erstmal überall in Deutschland flächendeckend Internet verfügbar machen und das zu einem erschwinglichen Preis. Dafür sollte die Geld investieren. Und diese verdammten hirntoten von der Telekom sollte man alle auf den Mars schießen. Die sind das größte Gift für eine wettbewebfähiges Deutschland in der Zukunft.
    iLike 3
    • Matthias Ludwig 10. Oktober 2015 um 10:31 Uhr ·
      Stimmt, weil die Telekom Geld in die Hand nimmt UM ihre Netze auszubauen. Manche User hier sollte man auf den Mars schießen. Glaubst du ohne die Telekom gäbe es ein wettbewerbsfähigeres Deutschland? DAS ist Wunschdenken. „Ja aber die anderen wollen ja … „. Ja und ohne die Telekom würde der Nächste da stehen und es ebenso machen.
      iLike 0
      • RAMPUNK 10. Oktober 2015 um 11:09 Uhr ·
        Falsch. Die Telekom ist schuld daran, dass Deutschland im internationalen Wettbewerb, in Bezug auf flächendeckendes und erschwingliches Internet, nicht mithalten kann. Und ja ich glaube das wenn die Telekom nicht ihr „Hoheitsrecht“ ausnutzen würde, dann gäbe es im Inland auch eindeutig gleichere wettbewerbschancen für andere Anbiter, was dem Endverbraucher sehr viel mehr nutzt und sich damit auch im Ländervergleich auswirken würde. So wie es jetzt ist, kann noch nicht einmal die Bundesnetzagentur etwas gegen die Zombies der Telekom machen, wenn die sich entschließen ihr Gehirn auszuschalten damit andere nicht weiterarbeiten können. Wunschdenken ist dein naives Vertrauen in einen Konzern, der den Fortschritt drosselt um die Kuh zu melken… Denk mal aufmerksam drüber nach und reise mal ein wenig um die Welt.
        iLike 1
      • Matthias Ludwig 10. Oktober 2015 um 13:30 Uhr ·
        Mh, ich kann nicht direkt auf deinen Beitrag antworten. Warum ist die Telekom denn schuld daran? Das verstehe ich nicht so ganz. Ohne den Netzausbau der Telekom hätten kleinere Anbieter meiner Meinung nach überhaupt keine Change ihre Angebote zu machen. Ja, ich gebe dir recht, dass andere Länder wesentlich weiter sind (liegt es wirklich an der Telekom, dass wir so hinterherhinken?). Wenn du da weitere Infos hast, bin ich sehr interessiert.
        iLike 0
  16. Koala 9. Oktober 2015 um 19:01 Uhr ·
    Pffff … der typ gehört verbannt … soll erst mal einen english sprachkurs machen und klar und deutlich reden lernen … der mann ist ein schönes beispiel für steuerverschwendung.
    iLike 0
    • Matthias Ludwig 10. Oktober 2015 um 10:31 Uhr ·
      Schließ dich ihm doch an und nimm an einem Deutsch-Sprachkurs teil.
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.