Es gibt nicht nur Unterschriftensammlungen gegen Apples Tastatur am MacBook, sondern auch Klagen. Ausgerechnet im Heimatstaat Kalifornien erheben zwei Nutzer schwere Vorwürfe gegen Apple: Das Unternehmen soll über die Anfälligkeiten der Keyboards gewusst haben.
Apples Tastaturen im https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbookMacBook sind nicht unumstritten. Die Butterfly-Keyboards, wie Apple die Bauart nennt, kommt mit einem deutlich geringeren Tastenhub als die früheren MacBook-Tastaturen, die sich über ein Jahrzehnt einen ähnlich ikonischen Ruf wie die ThinkPad-Keyboards erworben haben.
Die Butterfly-Keyboards weisen zwar größere Tasten auf, das Schreibgefühl ist aber deutlich anders und viel schwerer wiegt: Die Keyboards sind recht anfällig. Immer wieder klagten Nutzer über klemmende Tasten und teure Reparaturen. Auch Apfelpage.de-Leser kommentierten regelmäßig unter unseren Artikeln und berichteten über Probleme mit den MacBook-Keyboards.
Erst kürzlich hatte ein besonders frustrierter Mac-Nutzer eine Petition gegen die Butterfly-Tastatur auf den Weg gebracht. Eine deutlich größere Keule haben jetzt zwei Kalifornier herausgeholt.
Apple soll über Probleme bescheid gewusst haben
In der Klage, die die beiden Nutzer im Heimatstaat Apples Kalifornien bei einem Bezirksgericht eingereicht haben, beschuldigen sie Apple, bereits sehr früh von signifikanten Problemen mit den neuen Keyboards Kenntnis gehabt zu haben. Bereits zum Marktstart, so führen die Kläger aus, häuften sich Problemberichte zahlreicher Nutzer. Apple aber reagiere überhaupt nicht auf diese Entwicklung und erwecke sogar ein falsches Bild der Zuverlässigkeit, indem es die Butterfly-Keyboards als besonders robust bewirbt.
Dabei gibt es durchaus Hinweise, dass Cupertino hier bereits aktiv ist. So wurde die Tastatur im MacBook Pro von 2017 bereits leicht optimiert und Apple hat ein Patent auf ein Keyboard angemeldet, das gegen Staub und Krümel resistent ist. Fraglich ist allerdings, ob diese Tastatur bereits im kommenden Lineup Einzug hält.
7 Gedanken zu „MacBook-Tastatur: Klage wirft Apple vor, Probleme bewusst zu verschweigen“
Die Kommentare sind geschlossen.