Home » iPhone » iPhone so stark wie nie: Apple rückt auf dem US-Markt immer weiter vor

iPhone so stark wie nie: Apple rückt auf dem US-Markt immer weiter vor

Apples iPhone hat seinen Marktanteil in den USA deutlich ausgebaut. Länger schon kommt Apple hier auf mehr als die Hälfte, zuletzt dann zeigte das Android-Lager Schwäche.

In den USA ist Apple noch deutlich stärker als in jedem anderen Markt. Schon seit einigen Quartalen nutzen dort mehr Menschen ein iPhone, als ein Android-Gerät. Vor dem Hintergrund, dass Apple dies mitnur einer Marke gegen eine unübersehbar große Anzahl anderer Hersteller geschafft hat, muss dieser Umstand beeindrucken.

Zuletzt konnte Apple dann den Marktanteil des iPhones in den USA noch einmal deutlich ausbauen, wie aus aktuellen Zahlen der Analysten vom Marktforscher Counterpoint Research hervorgeht. Danach nutzen nun 55% der US-Nutzer von Smartphones ein iPhone.

Android hat es aktuell schwer

Diese Entwicklung ist aber auch auf zuletzt sehr schwache Absatzzahlen von Android-Geräten zurückzuführen, so Counterpoint Research. Besonders hart traf es die marke Alcatel mit einem Einbruch der Verkäufe um rund 69%.

US-Smartphoneverkäufe nach Hersteller Q2 2023 – Infografik – Counterpoint Research

In den USA ist der Smartphonemarkt zuletzt rückläufig, im letzten Quartal gingen die Verkäufe um rund 24% zurück. Trotz einer prinzipiell robusten Wirtschaft zögern viele Verbraucher die Kauf neuer Geräte hinaus. Dies mag auch mit der bekannten und erklärten Absicht der US-Notenbank zusammenhängen, den Arbeitsmarkt deutlich abzukühlen, was drohende Arbeitslosigkeit für viele Bürger bedeutet.

Apple kann diesem Trend auch nicht vollständig widerstehen, die Auslieferungen gingen um 6% im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück, da allerdings das Android-Lager viel stärker einbrach, konnte Apple seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 10% erhöhen.

Stark gestützt wurden die iPhone-Verkäufe auch von einer recht aggressiven Subventionierung durch die Provider, die auch daran interessiert sind, ihre Verträge an die künden zu bringen. Auch die Google Pixel-Smartphones wurden von den Netzbetreibern zuletzt offensiv in den Markt gedrückt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iPhone so stark wie nie: Apple rückt auf dem US-Markt immer weiter vor"

  1. Hartmut 30. Juli 2023 um 16:31 Uhr ·
    Motorola vor Google? Wie kommt denn dies?
    iLike 0
  2. Ich 30. Juli 2023 um 17:01 Uhr ·
    Dann ist aber die Überschrift falsch. Offensichtlich ist Android schwach wie nie. Wirtschaftliche Verunsicherung trifft nun mal zuerst die Nutzer von günstigeren Smartphones als die typischen Apple-Käufer.
    iLike 0
  3. Wolfgang D. 30. Juli 2023 um 18:20 Uhr ·
    Ich schnalle die Q2 Grafik nicht. Apple 45% auf 55% gestiegen, aber 6% Verlust im YoY? Oder werden da nur Bananen mit Gurken verglichen, kommen ja beide grün auf den Markt…
    iLike 0
    • Jar 30. Juli 2023 um 19:45 Uhr ·
      Das eine ist der prozentuale Marktanteil, das andere der absolute Stückzahlen-Absatz. Da der Markt kleiner wurde sind die 6 % weniger Srückzahlen von Apple prozentual am Markt 10% mehr.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.