Home » Apple » Apple Watch-OLED-Fertigung soll Japan Display stabilisieren

Apple Watch-OLED-Fertigung soll Japan Display stabilisieren

Apple hat wohl einen neuen Lieferanten für OLED-Displays in der Apple Watch. Japan Display soll noch dieses Jahr erste Panels liefern. Dies könnte ein erster Schritt auf dem Weg zur Rettung des in Schwierigkeiten geratenen Unternehmens sein.

Die OLED-Bildschirme der Apple Watch könnten schon bald auch von einem neuen Zulieferer bezogen werden. Japan Display soll einem Bericht nach bald erste Panels für die Smartwatch von Apple liefern. Noch in diesem Jahr könnten diese in die Apple Watch verbaut werden. Japan Display war bislang in der Hauptsache für die Fertigung von LCD-Bildschirmen bekannt, die unter anderem im iPhone zum Einsatz kamen, doch die Zeiten von LCD scheinen gezählt zu sein, trotz verschiedener innovativer Weiterentwicklungen. Mikro-LED und OLED haben die konventionellen Bildschirme in die Ecke gedrängt, wie wir zuvor berichteten, könnte es mit LCD schon 2020 im iPhone vorbei sein.

Japan Display war durch diese Entwicklung jüngst unter erheblichen Druck geraten, zuerst nur am Aktienmarkt, später auch ganz real. Diese Woche dann hatte das Unternehmen einen Rettungsplan vorgestellt, der das Kerngeschäft wieder konsolidieren soll. Dieser ist im Grunde ganz einfach: OLEDs bauen und zwar schnell.

Ganz so einfach wird es nicht

Bei der Apple Watch könnte das nun bald gelingen: Zwar hat Japan Display bislang nur eine Pilotfertigung, doch diese und die bisherigen Erfahrungen genügen Apple offenbar, um erste Bestellungen zu platzieren, bislang bezieht Apple die OLED-Displays für die Uhr mehrheitlich von LG. Später dann möchte das Unternehmen auch Panels für das iPhone liefern, das wird aber noch ein gehöriges Stück Arbeit, vermutet der Analyst von IHS Markit

Hiroshi Hayase: Bislang ist hier Samsung Display quasi ein Monopolist, trotz erster Bewegungen.

Doch es ist bekannt, wie lange LG gebraucht hat, erste OLED-panels in das iPhone zu bringen. Samsung verfüge hier nicht nur über ein Jahrzehnt Erfahrung, sondern auch über viele teure Schlüsselpatente für die Herstellung, die Japan Display lizensieren oder umgehen müsste. Doch man ist fest entschlossen: Unter Nutzung chinesischer Wirtschaftsförderung möchte Japan Display in China eine größere OLED-Fertigung aufbauen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.