Home » Betriebssystem » iOS-Fund: Mehr Individualität im Kontrollzentrum

iOS-Fund: Mehr Individualität im Kontrollzentrum

Wer bis dato das mit iOS 7 eingeführte Control-Center auf dem iPhone oder iPad öffnet, erblickt stets diesselben Optionen. Einen Spielraum lässt der iKonzern dem Nutzer in diesen Belangen nicht. Doch diese Einschränkung ist bald kalter Kaffee von gestern. Noch im Laufe der Beta-Phase von iOS 8 könnte sich das ändern.

Tief im Code von iOS 8 hat der Entwickler @Hamzasood Codezeilen gefunden, die darauf hindeuten, dass in nicht allzu entfernter Zukunft der User selber entscheiden kann, welche Shortcuts oder Apps er im Kontrollzentrum abgelegt haben möchte.

In den Simulator geworfen, spucken die aktuellen Zeilen zwar immer noch begrenzte Funktionen aus, aber die Auswahl ist immer hin da. Ihr könntet also in den Schnellzugriffen auf den persönlichen Hotspot oder zu den Apps am unteren Rand – ganz interessant – die Bildschirmaufnahme hinzufügen. Wir vermuten, dass hier noch weitere Auswahlmöglichkeiten nachgereicht werden, aktuell ist der Tab in den Einstellungen ohnehin noch nicht frei zugänglich. Vielleicht schlägt Apple sodann auch die Brücke zu Drittanbieter-Applikationen.

Außerdem könnte es bald, bedingt durch die Individualität, möglich sein, durch die Shortcuts zu scrollen, wie ein anderer Fund des Entwicklers zeigt. Das hängt womöglich davon ab, wie viele Optionen sich der Nutzer offen hält.

Bildschirmfoto 2014-06-06 um 16.52.40

Danke an Ayman für den Tipp.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "iOS-Fund: Mehr Individualität im Kontrollzentrum"

  1. Nwad 6. Juni 2014 um 17:04 Uhr ·
    Ich bin echt heiß auf iOS8, da tut sich diesmal einiges! Ich hoffe nur, dass es endlich möglich sein wird auf einem iOS- Gerät mehrere AirPlay Gleichzritig anzusteuern.
    iLike 57
    • Sam0711er 6. Juni 2014 um 17:06 Uhr ·
      Wozu willst du das machen?
      iLike 1
      • Calle 6. Juni 2014 um 17:21 Uhr ·
        Manche besitzen eben mehr als nur einen AirPlay-fähigen Lautsprecher
        iLike 11
      • Nwad 6. Juni 2014 um 21:23 Uhr ·
        Ich habe aktuell in 4 Räumen 5 Anlagen und 3 sollen noch folgen. Ich find das besonders zu Festen recht praktisch. Musik in jedem Raum und nicht zu laut.
        iLike 5
    • Dr Zee 6. Juni 2014 um 21:21 Uhr ·
      Und ich hoffe das AirPlay endlich zwei verschiedene Geräte (z.B zwei B&W Zeppelin Air) als Stereopaar ansteuern kann. Sonos kann das zB mit 2 Play5 schon lange. Aber die 2 B&W würden hammermässig klingen.
      iLike 1
  2. Martin4s 6. Juni 2014 um 17:05 Uhr ·
    Das ist ja todesabgefahren*__*
    iLike 9
    • LukasDasOriginal 6. Juni 2014 um 17:07 Uhr ·
      Wäre, ob es kommt ist ja nicht klar
      iLike 2
      • Martin4s 6. Juni 2014 um 23:54 Uhr ·
        Bei dem 1 bild rechts unten steht ja RecordScreen. Ohhh geil*__*
        iLike 3
  3. Tim Cook 6. Juni 2014 um 17:06 Uhr ·
    Wer war nochmal dieser Android?
    iLike 19
  4. Günther 6. Juni 2014 um 17:12 Uhr ·
    Aufm iPad wären multiple Benutzerkonten noch geil!
    iLike 9
    • Tim Cook 6. Juni 2014 um 17:37 Uhr ·
      Hatte während der Keynote eigentlich gedacht die stellen das unter „Family Sharing“ vor.
      iLike 2
      • Calisto 6. Juni 2014 um 18:10 Uhr ·
        Wozu? Das isn Tablet, kein PC…
        iLike 2
  5. Otto 6. Juni 2014 um 17:27 Uhr ·
    Yes!!!jungs, genau das habe ich gemeint! Geil!!
    iLike 0
  6. Julien 6. Juni 2014 um 17:45 Uhr ·
    Ach endlich, danke Apple! ich hab den Cydia-Tweak „CCToggles“ immer vermisst nachdem ich auf 7.1 gegangen bin :)
    iLike 3
  7. Andy 6. Juni 2014 um 17:48 Uhr ·
    Schön zu sehen das Apple sich an der Jailbreak-Scene orientiert ;-)
    iLike 6
    • Pseudo 6. Juni 2014 um 18:02 Uhr ·
      Der Typ der die jailbreaks machte, arbeitet doch nun für Apple, hab’s mal ne Nachricht hier (oder verwechsel ich was?)
      iLike 5
      • Martin4s 6. Juni 2014 um 23:55 Uhr ·
        Doch kann sein.
        iLike 0
      • Lippi 7. Juni 2014 um 19:35 Uhr ·
        Das IOS 8 wird der Hammer, immer wie mehr Features werden geöffnet und nicht um sonst hat Apple 2 von der Jealbreack-Szene abgeworben anfangs Jahr und daher kann man dies langsam aber sicher vorantreiben.Viele hatten anfangs Jahr mal voraus gesagt, dass wenn IOS sich im gesunden Mass öffnen würde, könnte Android zusammenpacken und ich befürchte es trifft langsam ein..Mal wirklich im Ernst gesagt, möchte nicht wissen, wie viele Androidianer auf Apple wechseln werden, wenn wirklich 4’7 +5’5″ kommt, sicher viele…Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen iLike 1
        iLike 2
  8. Stefan 6. Juni 2014 um 18:27 Uhr ·
    Ich habe den Eindruck, dass iOS immer mehr zum offenen System wird. Ähnlich wie Android. Schade.
    iLike 1
    • WePe 6. Juni 2014 um 18:50 Uhr ·
      Ich habe den Eindruck, dass iOS ein immer besseres System wird. KLASSE!
      iLike 23
    • Darko 6. Juni 2014 um 18:57 Uhr ·
      Stehst wohl auf Nordkorea :-) Nein Spaß, aber ist doch keine gleiche Offenheit wie bei Android. Hier wird immer noch darauf geachtet das die Apps untereinander keine offene Kommunikation haben sondern nur bestimmte Funktionen. So sind die Daten des Users nicht wie bei Android zugänglich.
      iLike 5
      • TheMacFan 6. Juni 2014 um 19:20 Uhr ·
        Trotzdem ist es ein Schmarn. Apple versucht einfach Android hinterherzulaufen. Und nicht jetzt sagen das ich ein Hater bin, bin ein großer Fan von Apple und habe auch einige Produkte davon. In dem Fall MacBook und iPhone. Also ich werde weder auf OS X Yosemite noch auf iOS 8 updaten… Die Neuerungen welche die neuen Versionen bringen sind für mich nicht nötig.
        iLike 3
  9. Crossbow 7. Juni 2014 um 00:09 Uhr ·
    Zuerst war iOS da, dann wurde es von Google kopiert!
    iLike 0
  10. Steve 7. Juni 2014 um 01:00 Uhr ·
    Was hast du denn getrunken?? Android gab es schon viele Jahre davor! Und apple hat iOS 7 und 8 von Android und Windows OS kopiert
    iLike 2
    • Dekiiii 7. Juni 2014 um 01:44 Uhr ·
      Steve geh schlafen!
      iLike 8
  11. Lukas 7. Juni 2014 um 11:39 Uhr ·
    Ich wuerde mich noch ueber einen Button freuen bei dem man Mobile Daten aus/ein schalten kann
    iLike 4
  12. Lippi 7. Juni 2014 um 15:15 Uhr ·
    Das IOS 8 wird der Hammer, immer wie mehr Features werden geöffnet und nicht um sonst hat Apple 2 von der Jealbreack-Szene abgeworben anfangs Jahr und daher kann man dies langsam aber sicher vorantreiben.Viele hatten anfangs Jahr mal voraus gesagt, dass wenn IOS sich im gesunden Mass öffnen würde, könnte Android zusammenpacken und ich befürchte es trifft langsam ein..Mal wirklich im Ernst gesagt, möchte nicht wissen, wie viele Androidianer auf Apple wechseln werden, wenn wirklich 4’7 +5’5″ kommt, sicher viele…Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen
    iLike 1
    • Marty 8. Juni 2014 um 16:51 Uhr ·
      So wie ich. Firmenhandy Samsung, privat im vorletzten Jahr iPad angeschafft und in diesem Jahr iPhone und MacBook Pro :-) Ist viel besser und ehrlich gesagt gefällt es mir, wenn das System etwas „geschlossener“ bleibt…
      iLike 1
  13. Christian 2. Mai 2017 um 15:39 Uhr ·
    Hat ja nicht so hingehauen. ;-) 3 Jahre später und man kann immer noch nichts anpassen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.