Home » Apple » Apple sichert sich Patent für „iPen“

Apple sichert sich Patent für „iPen“

"Who needs a stylus?" – Das Zitat von Steve Jobs klingt immer noch in unseren Ohren, als wir von Apples neustem Patent gehört haben. Die Kalifornier haben sich die Technologie für den "iPen" sichern lassen, der mit einigen Extras das Feeling erheblich verbessern soll.

Das Verhalten der Stiftes ändert sich demnach je nachdem, wie die Spitze des "iPen" den Bildschirm berührt: Hält man den Stift beispielsweise etwas schräg, so ändert sich auch die Linie auf dem Display. So soll ein realistisches Schreibgefühl entstehen.

Apple könnte also seine Meinung geändert haben. Vielleicht ist der Stift ja was für das spekulative iPad Pro

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

48 Kommentare zu dem Artikel "Apple sichert sich Patent für „iPen“"

  1. Marcel 29. Januar 2014 um 08:06 Uhr ·
    Ich würde behaupten, das war Jobs Meinung. Und da er nicht mehr der Herr des Hauses ist, passieren viele Dinge die er vielleicht nie so getan hätte.
    iLike 0
    • Bernhard Schibulski 29. Januar 2014 um 14:12 Uhr ·
      Tut mir leid, aber das ist quatsch… Seine Aussage bezog sich auf Konkurrenz Produkte, welche mit einem Stylus bedient werden mussten, weil die Schaltflächen im GUI von ihrer grösse und breite nicht auf Finger ausgelegt waren. Als man zeigte, das man es in iOS mit dem Finger bedienen konnte weil es darauf ausgelegt war, waren damals alle hin und weg. Desweiteren hat Steve Job selber oft Dinge gesagt die er später völlig anders gemacht hat. Man tut immer so als wäre eine Aussage in Stein gemeisselt. Wenn dieser Stift tatsächlich kommen sollte, dann ist er mit Sicherheit separat erhältlich und eh nur für solche die Skizzen machen auf dem iPad interessant.
      iLike 0
      • Neeco 29. Januar 2014 um 16:56 Uhr ·
        Und weil schlicht und einfach die Touchscreentechnologie nicht geeignet für die Bedienung mit dem Finger war. Kaum ein Touchscreen war damals kapazitiv!
        iLike 0
      • Reality distorted iSheep 29. Januar 2014 um 19:21 Uhr ·
        Die SW auf dem iGerät muss darauf angepasst werden.
        iLike 0
      • Äppler 29. Januar 2014 um 19:27 Uhr ·
        Hallo Bernhard,warum tut es dir leid die Wahrheit zu schreiben(einzig IOS passt nicht,Phone OS hieß es damals noch aber das ist Haarspalterei)?Du bist vollkommen im Recht!
        iLike 0
      • Bernhard Schibulski 29. Januar 2014 um 19:36 Uhr ·
        Ja Äppler, mit dem OS habe ich mich falsch ausgedrückt, ist mir hinterher auch aufgefallen. Danke! Mir geht nur dieses Geseire immer auf die Nerven „Wenn Steve noch da wäre…bla bla bla…“ Selbst zu seinen Lebzeiten wussten nicht einmal seine engsten Vertrauten was er als nächstes ausheckt und nun weiß aber immer jeder was es unter ihm nie gegeben hätte!!!
        iLike 0
  2. AppleFan 29. Januar 2014 um 08:08 Uhr ·
    „Who needs a stylus?“ – Der Meinung bin ich ja immer noch.
    iLike 0
    • Nicolas 29. Januar 2014 um 14:38 Uhr ·
      Stellt euch mal ein Iphone6 mit Stift vor oO :D
      iLike 0
    • MrHabbman 29. Januar 2014 um 15:49 Uhr ·
      Der bin ich auch und wie ich hasse diese Stylus Stift kacke :D
      iLike 0
  3. WSB 29. Januar 2014 um 08:11 Uhr ·
    Viele neue Patente sind toll, aber es sollten Produke für den Markt kommen…
    iLike 0
  4. Toni 29. Januar 2014 um 08:15 Uhr ·
    „Who needs a stylus?“ Seit dem Steve Jobs tot ist, werden einige Sachen gemacht, die er nicht zugelassen hätte. Schade.
    iLike 0
    • Martin4s 29. Januar 2014 um 15:55 Uhr ·
      Die er NIE zugelassen hätte. Ein bisschen mehr „Drama“:)
      iLike 0
  5. Gregor 29. Januar 2014 um 08:24 Uhr ·
    Na ja. Der Ausspruch stammt ja bekanntlich aus der Präsentation des ersten iPhones. Seitdem hat sich einiges getan. Für ein Smartphone halteich einen Stylus imnmer noch für überflüssig wie ein Kropf. Gerade für ein iPad (Pro?), wie im Artikel angesprochen, welches evtl. für die professionelle Mediengestaltung gedacht sein könnte, ergibt ein Stylus schon eher Sinn. Auch Jobs hätte sich da sicherlich nicht verschlossen. Es kommt immer auf die Anwendung an. Gäbe es eine Möglichkeit, die gleichen Dinge einfacher ohne einen Stylus zu erledigen, würde Apple es (bzw. hätte Apple es unter Jobs) „erfinden/erfunden“. Da sind wir mal gespannt, ob und wann dieser Stylus seinen Einsatz finden wird.
    iLike 0
    • 0815 29. Januar 2014 um 12:59 Uhr ·
      Ich könnte mir den Stift sehr gut im CAD Bereich vorstellen. Vielleicht zielt man da aber auch noch Richtung Bildungsmarkt. Ob das Schreiben lernen auf einem Tablet aus Sicht der Eltern ein Vorteil ist, sei jetzt mal unkommentiert. Aber vorstellen könnte man sich das schon als Mathe und Deutsch Heft der Zukunft.
      iLike 0
  6. Raphael 29. Januar 2014 um 08:29 Uhr ·
    Dinge bzw. Meinungen verändern sich mit der Zeit und ich denke zum Zeichnen ist der iPen dann bestimmt gut geeignet !
    iLike 0
  7. Julian 29. Januar 2014 um 08:43 Uhr ·
    Er hat gesagt „who wants a stylus?“
    iLike 0
  8. Otti 29. Januar 2014 um 08:51 Uhr ·
    Das macht Apple nur um die Konkurenz zu verwirren. Habt ihr jehmals gesehen das Apple einer dieser bescheuerten Patente auch wirklich für ein produkt genutzt hat ? Es ist ein genialer streich … Sie kaufen und reichen gezielt bestimmte Patente ein und vermitteln der Konkurenz damit ein Bild von einem Geschäft und Produktlinie die bei ihnen niemals geführt wird ;) So wissen sie immer was die leute denken.
    iLike 0
    • PET-Flasche 29. Januar 2014 um 12:42 Uhr ·
      Diesen Kommentare würdige ich nicht mal mit einem Facepalm…
      iLike 0
    • Marc 29. Januar 2014 um 13:49 Uhr ·
      Du weisst schon, wieviel ein patent anzumelden kostet, oder?
      iLike 0
      • Neeco 29. Januar 2014 um 16:58 Uhr ·
        Für Apple ein winziger, nicht spürbarer Bruchteil des gewaltigen Vermögens…
        iLike 0
  9. applecamper 29. Januar 2014 um 08:52 Uhr ·
    ich glaube apple arbeitet an etwas wirklich tollem, obwohl ich noch immer der selben Meinung bin, wie vor sieben Jahren steve Jobs. Es könnte aber auch sein, dass sie den iPen für die Zahlungsabwicklung im store benötigen. Dass gibt es jetzt schon, Unterschriften machen auf dem iPhone oder iPad. Aber es funktioniert wirklich nicht toll. Als ich dort eingekauft habe musste ich das 3 mal machen, bis es wirklich funktioniert hat. Also wäre es möglich, dass sie diesen für eigene Zwecke benutzen wollen…
    iLike 0
  10. Tugh 29. Januar 2014 um 08:53 Uhr ·
    Wacom bleibt in Sache Stylus einfach der Marktführer.
    iLike 0
    • iMensch 29. Januar 2014 um 09:05 Uhr ·
      Apple macht den Pen besser als das billige Plastik Teil von Samsung!
      iLike 0
      • 0815 29. Januar 2014 um 09:17 Uhr ·
        Kannst du Spinner und nicht einfach mal mit deinem ideologischen Schwachsinn verschonen und einfach mal von irgendwelchen Dingen eine EIGENE Meinung haben ?
        iLike 0
      • iMensch 29. Januar 2014 um 10:33 Uhr ·
        Du armes krankes Würstchen verkriech dich wieder in dein Loch und such dir eine eigenen Namen.
        iLike 0
      • Gregor 29. Januar 2014 um 10:35 Uhr ·
        iMensch, finde erstmal deine eigene Identität…
        iLike 0
      • 0815 29. Januar 2014 um 12:29 Uhr ·
        Keine Ahnung, was du ständig mit Identitätsdiebstahl hast, es nervt aber gewaltig. Ich habe hier immer den gleichen Namen. 0815 ist kein geschütztes Wort, nur weil du es für die Beschreibung deiner geistigen Fähigkeiten beanspruchst.
        iLike 0
      • iMensch 29. Januar 2014 um 12:31 Uhr ·
        @0815 ich rede ja auch nicht von dir, sondern von dem Möchtegern iMenschen..
        iLike 0
      • PET-Flasche 29. Januar 2014 um 12:48 Uhr ·
        Leute, Geduld. Irgendwann ist er auch aus der Pubertät raus und wird sich geistig (hoffentlich) etwas besinnen. Momentan muss man seinem kindischem (und auch oft krankhaftem) Verhalten einfach leben. 100% Ruhe von ihm hätte man erst, wenn ihr seine Eltern darum bittet, ihr Wlan Passwort zu ändern und ihm nicht mehr das Hand Abo bezahlen.
        iLike 0
      • PET-Flasche 29. Januar 2014 um 12:49 Uhr ·
        *mit
        iLike 0
      • iMensch 29. Januar 2014 um 14:17 Uhr ·
        PET geh und Spiel mit Android !
        iLike 0
      • PET Flasche 29. Januar 2014 um 14:37 Uhr ·
        Sehr erwachsene Aussage…
        iLike 0
      • Äppler 29. Januar 2014 um 19:37 Uhr ·
        @PET Da hilft auch keine Geduld der/die/das ist irreparabel versaut!
        iLike 0
      • Äppler 29. Januar 2014 um 19:44 Uhr ·
        Ach ja du wolltest doch eigentlich… Ich hoffe Mrs. Apple hat deine Nudelkur nicht irgendwie abgesagt…
        iLike 0
      • Tugh 4. Februar 2014 um 13:13 Uhr ·
        Wer redet hier von Samsung ?!
        iLike 0
  11. Rappel 29. Januar 2014 um 10:13 Uhr ·
    Ich denke, so ein Stift ist sicherlich notwendig um ordentlich auf dem iPad zeichnen zu können oder mit Hilfe einer Handschriftenerkennung zu schreiben. Wir tunken ja auch nicht unsere Finger in Tinte/Farbe und fangen an einen Brief zu schreiben oder ein Bild zu malen. Fürs iPad ein klares „JA“, für iPhone ein klares „nicht erforderlich“. Ich denke Steve Jobs meinte damals mit dem Stylus einen Stift, mit dem man die Icons oder Buschstaben anklicken kann/muss um durchs System zu steuern – dafür ist wirklich der Finger das beste Instrument – er hatte also damit recht.
    iLike 0
    • Äppler 29. Januar 2014 um 20:25 Uhr ·
      Bin deiner Meinung und es ist auch so schön formuliert.Da häng ich mich als Abstauber hinten dran:)
      iLike 0
  12. iMensch 29. Januar 2014 um 10:22 Uhr ·
    Who needs a pen? Apple user sicher nicht!
    iLike 0
    • Gregor 29. Januar 2014 um 10:38 Uhr ·
      Kannst du eigentlich einmal ein bisschen nachdenken, bevor du etwas schreibst oder ist dir denken nicht möglich?
      iLike 0
      • iMensch 29. Januar 2014 um 14:19 Uhr ·
        Nur weil Android noch mit einem Stift bedient wird? Apple hat sowas nicht nötig!
        iLike 0
  13. ... 29. Januar 2014 um 11:43 Uhr ·
    Fürs iPad Pro und ipad air Nachfolger wäre ein Stylus genial. Villeicht hat es auch was mit den 2 verschiedene iphone Modelle zu tun das eine Modell soll ja größer als 5 Zoll werden. Dies wäre ein guter Konkurent gegenüber es note 3
    iLike 0
    • No stylus 29. Januar 2014 um 14:32 Uhr ·
      Ich finde die großen Handys nicht so gut. Kann man nicht mit einer Hand bedienen.
      iLike 0
  14. Nobody Wants a stylus 29. Januar 2014 um 14:29 Uhr ·
    War Steve nicht der Meinung, dass man einen Stylus verliert und immer weglegt?
    iLike 0
    • Grm 29. Januar 2014 um 15:27 Uhr ·
      So hatte ich das eigentlich auch verstanden… Beim iPen 2 steckt der Stift da im Adapter drin, Samsung hat seinen Stift im Tablet-Gehäuse… ich denke, dass dort die Gefahr des Verlierens eher gering ist.
      iLike 0
    • Reality distorted iSheep 29. Januar 2014 um 19:30 Uhr ·
      wenn, dann wird Apple sicher eine „iPen suchen“-Funktion implementieren
      iLike 0
  15. Grm 29. Januar 2014 um 14:58 Uhr ·
    Mir hat bisher beim iPad immer ein Stylus gefehlt – sicher braucht ihn nicht jeder, aber für eine Anwendung außerhalb der Freizeit fehlt er einfach. So schlecht das aktuelle Samsung Galaxy Note 10.1 Wifi 2014e ist, die Stiftfunktion war echt bedeutend besser als bei meinem iPad 3… würde mich freuen, wenn ich so etwas nun auch beim iPad finden könnte.
    iLike 0
    • iMensch 29. Januar 2014 um 15:02 Uhr ·
      Apple hat so ein Stift nicht nötig, das iPad ist perfekt! Kauf dir doch so ein geklautes Tab von Samsung!
      iLike 0
      • Grm 29. Januar 2014 um 15:25 Uhr ·
        Deine Aussage zeigt doch nur, dass Du NIE das iPad als mobiles Notizbuch verwendet hast. In diesem Bereich ist es alles andere als perfekt. Man braucht sich nur anschauen, wie viele Initiativen (Kickstarter etc.) für iPad-Stifte mit schmaler Spitze es gibt. Ich kann nur froh sein, dass Apple selbst entscheiden kann, was für das iPad gut ist und was nicht – aus den Köpfen fanatischer Apple-Fans kommt ja anscheinend nur unüberlegter Unsinn raus.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.