Home » iPhone » Streik bei Foxconn wegen iPhone 5 Produktionsdruck

Streik bei Foxconn wegen iPhone 5 Produktionsdruck

Das iPhone 5 sei eines der hochwertigsten Smartphones weltweit – nie zuvor habe Apple ein Produkt mit dieser Qualität entworfen. Damit wirbt der iKonzern für das neuste Apfelhandy. Doch perfekte Qualität und aufwendigere Herstellungen hat auch Auswirkungen auf die Fabrikarbeiter bei Foxconn.

Die Arbeiter müssen in der iPhone 5 Linie deutlich mehr leisten. Sie müssen qualitativ hochwertige Produkte herstellen, ohne dass ihnen gezeigt wurde, wie sie das besser machen können. Die Folge: Viele iPhones entsprechen nicht den sehr hoch gesteckten Richtlinien für das aktuelle Modell. Der Druck für die Arbeitnehmer ist extrem hoch. Sie müssen teilweise Überstunden machen und in der Ferienzeit arbeiten, damit das Pensum bewältigt werden kann.

Damit kann keiner zufrieden sein. Daher haben jetzt 3000-4000 Fabrikanten in Zhengzhou die Initiative ergriffen und streiken gegen den zu hohen Druck in der iPhone 5 Produktlinie.

Solch ein verhältnismäßig kleiner Streik könnte trotzdem Auswirkungen auf die Verfügbarkeit des Smartphones haben. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Die Lage ist aktuell sowieso angespannt.

[via iDB]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Streik bei Foxconn wegen iPhone 5 Produktionsdruck"

  1. Apple_StyLe24 6. Oktober 2012 um 09:17 Uhr ·
    Warum bekommen die in China und Taiwan nie anständige Arbeitsbedingungen auf die Reihe?….
    iLike 0
  2. Nils Frank 6. Oktober 2012 um 09:33 Uhr ·
    So ist nun mal unsere Welt, da kann man nichts anderes machen! Wenn wir westlichen Menschen „günstige“ Produkte kaufen wollen, müssen andere dafür hart schuften mit niedrigen Lohn. Beides funktioniert heutzutage nicht mehr!
    iLike 0
  3. HB_30 6. Oktober 2012 um 17:04 Uhr ·
    zu dem vorigen kommentar 899€ find ich nicht grad billig und die scheiß tratteln solln froh sein das sie bei apple arbeiten dürfen und nicht depad streiken wir westlich von wegen omg es ist ein naturgesetz das sich immer eine dominierende macht bildet und damit sollte man sich abfinden anstatt so behindert rumzujammern sei lieber froh das du ein teil dieser gesellschaft sein darfst wenns denen so schlecht ginge würden sich die garnicht traun zu streiken damit sie ihren arbeitsplatz nicht verlieren
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.