Home » Apps » iOS 10: Warum die Blitzer.de-App Probleme haben wird

iOS 10: Warum die Blitzer.de-App Probleme haben wird

Die App der Blitzer-Community „Blitzer.de“ ist seit Jahren eine der beliebtesten Programme im iOS-App-Store. Auch heute noch rangiert die Anwendung auf Platz 3 der iPhone-Charts. Doch mit iOS 10 werden Nutzer Probleme bekommen, die der Entwickler offenbar nicht lösen kann.

Seit 2012 hat die Blitzer.de-App, die vor Blitzern auf der Straße warnt, kein Update mehr bekommen. Das Design ist daher völlig veraltet, neue Funktionen wie Widgets oder 3D Touch sucht man vergebens und noch nicht mal für den Bildschirm des iPhone 5 ist die App angepasst. Trotzdem: Die Community lebt und die Nutzer kaufen das Programm noch immer fleißig ein. Schließlich gab es funktional in den vier Jahren seit dem letzten Update nie Schwierigkeiten. Das wird sich jetzt jedoch ändern.

Bildschirmfoto 2016-09-06 um 14.17.17

Nutzer der iOS 10 Beta klagen bereits darüber, dass sich Einstellungen in der App nicht mehr speichern lassen. In vorherigen iOS-Versionen war dies noch problemlos möglich.

Nun könnte man denken, dass der Entwickler das Problem mit einem kleinen Update schnell beseitigen könnte. Doch Fehlanzeige! Es liegt nämlich keinesfalls an der Faulheit des Entwicklers, dass das Programm seit 2012 kein Update mehr bekommen hat. Stattdessen erlaubt Apple eine Aktualisierung der App nicht mehr, wie uns der Entwickler Matthias Eifrig vom Herausgeber Eifrig Media mitteilt. Denn während die Android-App noch fleißig aktualisiert wird, steht die iPhone-App seit Jahren still. „Hintergrund des derzeitigen Zustands der Apps unter iOS ist in der Tat ein nicht bestandener Review-Prozess im Jahre 2012“, erläutert Eifrig auf Nachfrage.

‎Blitzer.de PRO
‎Blitzer.de PRO
Entwickler: Eifrig Media
Preis: 0,49 €+

Gründe sind unklar

Den genauen Grund, warum der Review-Prozess damals scheiterte und seitdem kein Update mehr durchgelassen wird, kennen aber auch die Entwickler nicht. Stattdessen verweisen sie uns zu Apple.

Die Gründe müsstest du bei Apple erfragen. Im Sinne unserer Kunden arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung für die Probleme, die unter iOS 10 beta auftreten.

Bei Apple aber kann man Dritten keine Auskunft über die Gründe geben, entgegnet uns der Support auf eine Nachfrage:

Was da angenommen wird oder nicht, kann ich nicht sagen und die einzigen, die es erfahren können, werden die Entwickler sein, der es von seinem Apple-Kontakt erfährt.

Damit springt der Ball wieder zurück zum Entwickler, der sich weiterhin bedeckt hält.

„atudo“ greift auf gleiche Datenbank zu

Immerhin hat dieser bereits eine Ausweich-App zur Verfügung gestellt. Das Programm „atudo“ nutzt die gleiche Community wie Blitzer.de, bietet aber noch viele weitere Funktionen an. Als Entschädigung bietet der Entwickler Blitzer.de-Pro-Users eine dreijährige Mitgliedschaft kostenlos an, die normalerweise 30 Euro kostet. Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, sollen Kunden ihren iTunes-Zahlungsbeleg von Blitzer.de Pro an info@blitzer.de senden.

‎atudo - Navigation & Verkehr
‎atudo - Navigation & Verkehr
Entwickler: atudo GmbH
Preis: Kostenlos+

Den Nutzern des beliebten Warnprogramms reicht das aber nicht. Im Netz ist bereits die ein oder andere (weniger erfolgreiche) Petition für die App aufgetaucht. Ob das die Lösung dieses Problems ist, bleibt aber zweifelhaft.

Solange die Gründe für das Scheitern der App im Review-Prozess im App Store 2012 nicht endlich klar werden, darf man ruhig mal hinterfragen, wer wirklich Schuld ist: Apple oder eben doch die Entwickler selbst. Wie auch immer: Sehr wahrscheinlich wird Blitzer.de eines der Opfer der neusten „Ausmistungs-Aktion“ im App Store werden und, sollte sich nichts tun, schon bald vollends aus dem Store verschwinden.

(Titelbild: Shutterstock)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

62 Kommentare zu dem Artikel "iOS 10: Warum die Blitzer.de-App Probleme haben wird"

  1. Jo 6. September 2016 um 14:28 Uhr ·
    Wenn Entwickler den Grund nicht nennen sind auch diese daran Schuld. So einfach ist das. Den schwarzen Peter an Apple schieben ist zu leicht. Ich hoffe die verschwindet bei den Aufräumarbeiten.
    iLike 37
    • BigBadWulf 6. September 2016 um 20:48 Uhr ·
      ??
      iLike 3
  2. Heinz 6. September 2016 um 14:39 Uhr ·
    Letztendlich ist der Entwickler doch ein Spielball von/für Apple. Sagt er seinen Kunden warum Apple seine App nicht durchlässt, ist es aus mit dem AppStore, macht er es nicht kann er in seinem Kömmerlein vor sich hinhocken und eventuell raten warum Appme ihm keinen genauen Grund für die Ablehnung nennt. Hier schlägt einmal mehr die volle Wucht des Apple Monopols zu. Ist eben so. Auf diese Art und Weise verschwinden viele gute Apps. Aber mit diesen Zahlen rühmt sich Apple lieber nicht. Sie zählen lieber die Dollars seit Anbeginn anno Ruck des AppStores die sie an Entwickler ausgeschüttet haben, sind halt auch einfach die größeren Zahlen und groß ist immer besser und von Apple bevorzugt, siehe beste Ausstattung nur beim
    iLike 6
  3. Heinz 6. September 2016 um 14:39 Uhr ·
    iPhone Plus
    iLike 2
  4. Apfelmus 6. September 2016 um 14:43 Uhr ·
    Wer brauch denn so eine App , ich halte mich an die Verkehrsregeln und gut . Ist doch nur was für Leute die der Meinung sind , man müsse mit 100 durch die Stadt ballern und andere gefährden !!
    iLike 131
    • Tzzzzz 6. September 2016 um 15:38 Uhr ·
      Opa mit Hut? Wenn du mich im Rückspiegel siehst fahre bitte rechts. Bremsen macht die Felge dreckig.
      iLike 27
      • Apfelmus 6. September 2016 um 15:48 Uhr ·
        Wieder so ein geistiger Tiefflieger . Die mit ihrem tiefergelegten Opel Corsa versuchen ein Affen zu machen .
        iLike 59
      • Tzzzzz 6. September 2016 um 16:00 Uhr ·
        „Wieder so ein geistiger Tiefflieger“. Danke, den geb ich zurück. Opel Corsa. Falsch geraten.
        iLike 7
    • Schumi 6. September 2016 um 15:51 Uhr ·
      Finde die App in meinem AMG GT S sehr hilfreich, Opiiiii :-)
      iLike 5
      • Apfelmus 6. September 2016 um 15:55 Uhr ·
        Dachte fährst Porsche gt4 , ach ne ist ja dein zweitwagen . Mit nem Aufkleber hinten drauf , lieber Tod als langsam fahren .
        iLike 36
      • Tzzzzz 6. September 2016 um 16:01 Uhr ·
        ???
        iLike 1
      • Tzzzzz 6. September 2016 um 16:02 Uhr ·
        ?________________?
        iLike 8
      • Schumi 7. September 2016 um 10:13 Uhr ·
        Hey Apfelmus, Zweitwagen GT 3 RS ;-) aber netter Versuch, so zu tun als hättest du Ahnung. Geh mal weiter an der Kasse kassieren :D
        iLike 2
    • Schumi 6. September 2016 um 23:44 Uhr ·
      Neider waren schon immer am lautesten ;)
      iLike 4
    • Ralfi 6. September 2016 um 23:48 Uhr ·
      Sagte der Android Fan oder was? ????????? denk nochmal über den letzten Satz nach, Neider ??
      iLike 1
    • McLovin 7. September 2016 um 07:09 Uhr ·
      Komm schon, der Kommentar ist so unraffiniert, dass jeglicher Respekt dir gegenüber verloren geht.
      iLike 1
    • Schumi 7. September 2016 um 10:14 Uhr ·
      @ McLovin: wen meinst du jetzt von uns? :D
      iLike 0
  5. ....::.... 6. September 2016 um 14:45 Uhr ·
    Ja so ist das halt da bezahlt man 9,99 € im App Store für die pro Version hat alle Blitzer so viele mobile Blitzer kostenlos und jetzt soll es angeblich nicht laufen. Aber erst einmal abwarten.
    iLike 4
    • Apfelmus 6. September 2016 um 14:52 Uhr ·
      Solche Apps müssen im deutschen App Store verboten werden !!!
      iLike 87
      • ....::.... 6. September 2016 um 15:50 Uhr ·
        Was verboten werden müsste sind ganz andere Dinge aber mit Sicherheit nicht diese App.
        iLike 19
    • Wiepenkathen 6. September 2016 um 21:39 Uhr ·
      Hallo Pünktchen, du bist mutig, deinen Kommentar hier einzustellen. Wie Apfelmus sind hier scheinbar viele Sheriffs unterwegs, die dich ob deines Kommentars auseinandernehmen möchten. Wer im privaten oder beruflichen Bereich permanent unterdrückt wird, könnte versuchen, sich zumindest auf der Straße zu profilieren und zu demonstrieren, wie man sich korrekt zu verhalten hat. Ich hatte mal einen Kollegen, der konsequent langsamer gefahren ist, als er erlaubt war, da es ja nicht heißt, dass man bei erlaubten 70 km/h unbedingt 70 km/h fahren muss. So fuhr er mit Genuss nur 60 km/h auf einer Straße, auf der das Überholen nur selten möglich war. Ihm brachte es Genugtuung, da er sich sonst nie hervorheben konnte. Natürlich werden Geschwindigkeitsbegrenzung nicht ohne Grund verhängt. Das Anzeigen von Überwachungen dieser Beschränkungen per App ist dem Fahrzeugführer untersagt. Dass das natürlich nicht zwangsläufig zu einem Verbot dieser App führen muss, sollte klar sein. Es gibt genügend Radiosender, die vor mobilen Blitzern warnen – sind darüber auch alle „Apfelmus-Liker“ empört?
      iLike 9
      • ....::.... 6. September 2016 um 22:30 Uhr ·
        @Wiepenkathen, das interessiert mich herzlich wenig wie viele mich auseinander nehmen möchten. Ich bin der Meinung, und damit stehe ich nicht allein. Es gibt genug Möglichkeiten wo der Staat uns abzieht. Die App, hilft den kleinen Bürger und das ist auch gut so. Sicherlich sollte man sich an die Geschwindigkeit halten was ich mit Sicherheit mache aber es gibt Situation, wo der normale Bürger kaum noch Rechte hat gerade was die Geschwindigkeit betrifft. Es gibt Statistiken das viele über 60% der festen Blitzer sowie auch mobile Blitzer nur die Kohle wollen. Hier sprechen sich die Städte untereinander ab und schaffen gemeinsam die Geräte an weil es richtig Profit bringt. Straffen für Schleicher gibt es nicht.
        iLike 9
      • ToiToi 7. September 2016 um 08:17 Uhr ·
        @Apfelmus: Begebe Dich mal in ärztliche Behandlung. Wenn Du es nicht so schon bist. Vielleicht kann man da noch was retten.
        iLike 9
  6. Yogi 6. September 2016 um 14:52 Uhr ·
    … wie sieht das eigentlich mit der lebenslangen Garantie für mobile Blitzer aus, welche die App für 9,99 EUR verkauft? Bekommt man das Geld wieder wenn die App nicht mehr funktioniert?
    iLike 6
    • Wiepenkathen 6. September 2016 um 21:45 Uhr ·
      Yogi, das Geld werden die Käufer wohl abschreiben müssen. Immerhin können die „Pro-Kunden“ drei Jahre lang die App „atudo“ nutzen, die pro Jahr einen Zehner kostet.
      iLike 1
  7. ToiToi 6. September 2016 um 14:56 Uhr ·
    Ich vermute mal, das der Entwickler mit dem Abomodell eine dauerhafte Einnahmequelle haben möchte und daher das Interesse an der App Blitzer.de verloren hat. Im Prinzip ja verständlich, aber die Blitzerwarnungen sind nicht zuletzt doch soetwas wie ein Community-Projekt. Ohne Melder wertlos. Mir stellt sich die Frage, ob davon auch Scout/Skobbler betroffen sein wird.
    iLike 2
  8. Agit 6. September 2016 um 15:02 Uhr ·
    Oder man nutzt einfach Scout, dort sind die gleichen Blitzerdaten hinterlegt.
    iLike 0
  9. Siggi 6. September 2016 um 15:02 Uhr ·
    In der Schweiz war die App immer sehr hilfreich. 5 Klamotten zu flott und man wird schon geblitzt (wesentlich teurer als im deutschen Raum) Und als Raser würde ich mich nicht bezeichnen. 5km/h sind hier immerhin noch in der Toleranz.
    iLike 8
    • Devil97 6. September 2016 um 15:07 Uhr ·
      Seit wann gibt es Toleranzen im Verkehrsrecht in Sachen Sicherheit???
      iLike 51
      • Siggi 6. September 2016 um 15:23 Uhr ·
        Niemand mag Klugscheißer…
        iLike 18
      • Apfelmus 6. September 2016 um 15:33 Uhr ·
        Hat mit klugscheißer nichts zu tun , komisch das sich immer gleich die richtigen Personen angesprochen fühlen .
        iLike 58
      • Schumi 6. September 2016 um 15:53 Uhr ·
        Kann diese Klugscheißer nicht mehr hören..wenn du schon so intelligent tust, kannst du dir das doch sicher denken, was?
        iLike 5
      • Tzzzzz 6. September 2016 um 15:55 Uhr ·
        Klugscheiß Modus an. Die Toleranzen gibt es schon immer. „Meßtoleranzen und -genaugkeiten sind bei stationären Geschwindigkeitskontrollen abhängig vom eingesetzten Meßverfahren. Je nach Art des Verkehrsüberwachungsgerätes (und weiterer Umstände) können sich unterschiedliche Toleranzen ergeben.“
        iLike 12
      • Schumi 7. September 2016 um 10:08 Uhr ·
        Okay , Apfelmus . Habe verstanden , Apfelmus .
        iLike 4
      • Ralfiiiii 7. September 2016 um 10:15 Uhr ·
        @ Apfelmus: großes Maul hier weil du dich im echten Leben nur mit Leuten, die bei dir an der Kasse bezahlen, reden kannst? Lass dein Lebensfrust nicht an uns aus, Kurzer :D
        iLike 4
  10. LordRonny 6. September 2016 um 15:40 Uhr ·
    Ist doch ganz einfach. Die wollen auf ein Abo Model umrüsten und fertig. Um Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen – wegen Verweis auf „einmalig 9,99€ Lebenslang“ – verweist man schön auf Apple wegen pseudo Problemen.
    iLike 6
  11. Rappel 6. September 2016 um 15:45 Uhr ·
    StVo §23 – (1b) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Apple verhält sich nur rechtskonform und will aus seinen Geräten keine formell illegalen machen.
    iLike 8
    • Tzzzzz 6. September 2016 um 16:10 Uhr ·
      Meine Beifahrer dürfen es aber betreiben. Ich brauch sowas garnicht Officer. Was für komplexe hier einige haben mit Ihren 90 Ps. Schüsseln. Schön das ihr die App nicht braucht weil eure Möhren bei 110 abriegeln.
      iLike 4
      • Jo 6. September 2016 um 17:05 Uhr ·
        Du bist also wieder einer dieser Arschlöcher, die meinen, nachts mit 200 durch die Stadt rauschen zu müssen. Widerlich! Komm mal in meine Stadt, dann kannst du deine Scheiß-Karre auf dem Schrottplatz besuchen, du Penner.
        iLike 7
      • Wiepenkathen 6. September 2016 um 21:56 Uhr ·
        Mensch Jo, du bist ja ein ganz Heller! So wie du deinen Kommentar verfasst hast, lässt sich dein geistiges Niveau abschätzen – und das liegt deutlich unter dem zulässigen Wert, den Kommentierende haben sollten. Gehe mal in dich und verfasse die zukünftigen Kommentare so, dass du ohne Beleidigungen und Anfeindungen auskommst. Dieser Kommentar ist keine Beleidigung oder Anfeindung, sondern eine Feststellung – ins Abseits hast du dich gestellt. Schreib doch gleich, dass alle Autofahrer potenzielle Mörder sind.
        iLike 7
  12. TimaTim 6. September 2016 um 15:48 Uhr ·
    Einfach nicht zu schnell fahren. Und wenn doch, dann halt mit den Konsequenzen leben. Wir sind doch erwachsen. Und welcher Mensch glotzt beim Fahren überhaupt auf sein Smartphone?
    iLike 20
    • Schumi 6. September 2016 um 15:58 Uhr ·
      Genau und du bist bestimmt derjenige, der beim Überholen auch zwei Mal den linken Hebel schwingt, was?
      iLike 2
      • Tzzzzz 6. September 2016 um 16:28 Uhr ·
        Überholen der war gut. Ab in den Urlaub nach 1600 Km immer noch den selben LKW vor der Lippe.
        iLike 1
      • Apfelmus 6. September 2016 um 17:12 Uhr ·
        Du wahrscheinlich garnicht .
        iLike 12
      • Ralfiiiii 7. September 2016 um 10:17 Uhr ·
        Ach Apfelmus, was hat dir denn mal wieder die Laune verdorben? Dein Fiat Punto mit dem du dich jeden morgen schämst?
        iLike 4
    • Apfelmus 6. September 2016 um 15:59 Uhr ·
      Das machen die Kranken , die sich übers Wochenende mal nen AMG mieten und dann nen Affen machen an jeder Kreuzung . Und Montag fahren sie wieder mit ihrem Polo zur Arbeit !
      iLike 29
      • Tzzzzz 6. September 2016 um 16:31 Uhr ·
        Dich zerreißt es ja fast. ?? Neid muss man sich verdienen.
        iLike 6
      • Apfelmus 6. September 2016 um 19:13 Uhr ·
        Neid ???? Wer ist den auf kranke Typen neidisch in ner sixt karre . ???
        iLike 17
      • Wiepenkathen 6. September 2016 um 22:04 Uhr ·
        Apfelmus, ich habe zwei „AMG“, betrachte mich allerdings nicht als krank. Mein Intellekt lässt es zu, dass ich urteilen kann, wann und wo ich die Leistung meiner Fahrzeuge abrufen darf. Übrigens: Nicht überall, wo schnell gefahren werden darf, sollte man das auch nutzen – Hirn einschalten hilft da ungemein. So, nun fahr mal runter. ??
        iLike 7
      • Apfelmus 7. September 2016 um 07:25 Uhr ·
        Ach du bist der mit der Carrera Rennbahn . Hattest du nicht mal auch ein Ferrari und noch zwei andere Porsche ??
        iLike 11
      • Schumi 7. September 2016 um 10:12 Uhr ·
        @ Wiepenkathen: Nicee, welche hast du? Bist mir direkt sympatisch :D finde das Lenkrad beim AMG GT S mit Mikrofaser echt nicht so Bombe bei dem Preis, aber sonst super heftig :-)
        iLike 1
    • Tzzzzz 6. September 2016 um 16:12 Uhr ·
      Ich habs bei mir auf dem Internen Navi installiert, vorher auf dem Smartphone hat man ab und zu das Warnsignal überhört.
      iLike 1
  13. MK 6. September 2016 um 16:36 Uhr ·
    Wenn man hier gewisse Kommentare liest, dann sind die nicht gerade von grosser Intelligenz! Es ist doch schlussendlich egal und jedem sein eigenes Interesse, welches App er für seine Bedürfnisse brauchen will.
    iLike 5
  14. Apfelmus 6. September 2016 um 17:03 Uhr ·
    Du bist hier der Held des Tages , wir feiern dich hier alle , ein hoch dich ???
    iLike 14
    • Schumi 7. September 2016 um 14:51 Uhr ·
      * auf
      iLike 0
      • Schumi 7. September 2016 um 15:35 Uhr ·
        Ohh bin ich blöd !!!
        iLike 3
      • Apfelmus 8. September 2016 um 10:51 Uhr ·
        Ich gebe zu, dass ich gar kein Auto habe und am liebsten eins besitzen würde
        iLike 0
  15. Pddy 6. September 2016 um 18:37 Uhr ·
    Ich soll denen meinen iTunes-Zahlungsbeleg senden? Ist das die Mail, die man immer nach dem Kauf einer App bekommt? Also wenn es das ist, würde ich denen das nie senden… Da steht ja Adresse, Telefonnummer und alles weitere drin…
    iLike 2
  16. Global 6. September 2016 um 22:59 Uhr ·
    Mal atudo AGB’s gelesen? Geht gar nicht meiner Meinung nach
    iLike 1
  17. aikee 14. September 2016 um 12:54 Uhr ·
    Zur Abwechslung mal ne Kurze Frage zur Sache an sich in die Runde: Läuft denn Blitzer.de Pro bei jemandem unter iOS 10? Habe noch nicht das 10er Update gezogen….
    iLike 0
  18. Amarantine 16. September 2016 um 20:42 Uhr ·
    Also ich habe heute das Update auf IOS 10 gemacht. Beide Blitzer App’s laufen nicht, weder das kostenlose noch Pro. Eigenartig. Stellt man alle Buuens auf on und geht zurück zur App wird angezeigt, dass diese im Hintergrund weiter läuft. Geht man nun wieder auf Einstellungen zurück, dann sind alle Buttens auf off. Absoluter Mist. Aber dafür geht die Akkuleistung sehr schnell gegen 0 %. Das kann es doch wohl nicht sein! ( iPhon 5s)
    iLike 1
  19. Kris 29. September 2016 um 09:07 Uhr ·
    Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.