Home » Sonstiges » Oculus Rift-Gründer: Macs sind zu langsam für uns

Oculus Rift-Gründer: Macs sind zu langsam für uns

Virtual Reality wird immer attraktiver und interessanter – nicht nur für Hersteller, sondern auch für uns Endverbraucher. Das Head-Mounted Display von Oculus VR namens Oculus Rift feierte dieses Jahr seinen Marktstart. Doch bislang gibt es noch keine Software, um die VR-Brille auch an einem Mac nutzen zu können. Aber wieso ist das so? Palmer Luckey, der Gründer von Oculus-VR, hat sich jetzt in einem Interview dazu geäußert.

sp_119560-115496-i_rc

Aus dem Interview mit Luckey geht hervor, dass aktuelle Macs schlichtweg zu wenig Grafikleistung bieten, um eine Oculus Rift VR-Brille auch nur mit Minimalvoraussetzungen betreiben zu können. Sogar der Mac Pro mit der leistungsstarken AMD Fire Pro D700 Grafikkarte soll mit dem vorausgesetzten Standard nicht mithalten können. Palmer Luckey betont, dass Apple keinen Wert auf High-End-Grafikkarten legt, was auch der Grund für die fehlende Mac-Software für Oculus Rift sei. Sollten aktuelle Macs genug Rechenpower aufbringen können, würde eine Mac-Unterstützung in Angriff genommen werden, so Luckey.

Gerüchten zufolge plant Apple derzeit den Start einer eigenen VR-Brille – insgesamt rund 100 Mitarbeiter wurden für dieses Vorhaben eingestellt. Vielleicht wird das US-amerikanische Unternehmen in puncto Virtual Reality ein ernstzunehmender Konkurrent für Microsoft’s Hololens oder der Oculus Rift, welche für zwei Milliarden US-Dollar von Facebook übernommen wurde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

67 Kommentare zu dem Artikel "Oculus Rift-Gründer: Macs sind zu langsam für uns"

  1. OsBoss 4. März 2016 um 10:33 Uhr ·
    Uh zerstört?
    iLike 13
  2. Chris DE 4. März 2016 um 10:33 Uhr ·
    Haha na klar. Ich rendere in After Effects dicke 3D Projekte aber für seine Brille reicht es nicht. :-D
    iLike 41
    • M.K 4. März 2016 um 11:54 Uhr ·
      Es geht um Echtzeit und nicht um lange Rechenprozesse. Rendern kannst du auch auf schwächeren Rechnern, es dauert halt nur länger.
      iLike 55
      • - 4. März 2016 um 14:40 Uhr ·
        Ganz im ernst: Schonmal auf einem schwächeren Rechner zu Rendern versucht?
        iLike 12
  3. Trekkerhsk 4. März 2016 um 10:36 Uhr ·
    Kann man auch umgekehrt sehen: der Ressourcenhunger der Kiste ist inakzeptabel. Da geht es mir nicht mal um den Mac, sondern um die Tatsache, was man da für nen Win-PC dranhängen muß, damit das Ding überhaupt läuft.
    iLike 29
    • M.K 4. März 2016 um 15:24 Uhr ·
      Blödsinn. VR-Brillen benötigen nicht die Leistung sondern die Berechnung der Grafik und allg. die ganze Software die auf dem Rechner läuft. Das ganze muss schnell passieren ohne Verzögerung, qualitativ hochwertig, einfach so gut es geht realistisch sein. Man kann da keine Abstriche machen. Die Brillen haben lediglich Bildschirme verbaut. Eine Optik. Sensoren etc.
      iLike 14
    • IFön 4. März 2016 um 18:57 Uhr ·
      Kauf dir einen Windows Rechner mit einer SSD und den ähnlichen Specs eines Macbook, dann läufts wunderbar. Aber vermutlich würdest du danach immer noch ein Mac bevorzugen, da ja ein Apfel drauf zu sehen ist.
      iLike 9
  4. ALDeeN 4. März 2016 um 10:38 Uhr ·
    Die Macs sind momentan dafür nicht ausgelegt. Egal. Die Technik ist noch so neu, dass ich selbst mit meiner Radeon 290X keinen Spaß damit haben werde. Bis das Zeug wirklichen marktreif und damit meine ich, dass es bei etlichen Anwendungen/ Spielen einwandfrei läuft/ unterstützt wird, kann man das eh nicht wirklich ernst nehmen. Wenn die Zeit reif dafür ist, und Apple diesen Markt als lukrativ ansieht bzw, Sie es als so wichtig erachten, dort mitmischen zu wollen… Dann können die das auch :). Aber für vr Anwendungen wie zB das Gaming war die OS X Plattform noch nie ausgelegt.
    iLike 17
  5. Bratwurst 4. März 2016 um 10:43 Uhr ·
    Naja Apple kann nicht überall mitmischen und in jeder Angelegenheit perfekt sein. Aber sicherlich werden wir in Zukunft aus dieser Richtung auch etwas von Apple mitbekommen.
    iLike 5
  6. Peter 4. März 2016 um 10:45 Uhr ·
    Sorry, auch wenn es pro Apple klingt, aber nur weil es für das Arbeitsgerät MAC nicht die derzeit SCHNELLSTEN Grafikkarten gibt solch eine Aussage in den Medien zu publizieren halte ich für falsch. Der MAC ist kein Gaming PC und das wäre die einzig richtige Begründung. Zu langsam pauschalisiert das für mich zu sehr.
    iLike 22
    • M.K 4. März 2016 um 14:32 Uhr ·
      Man brauch nicht die schnellsten Grafikkarten dafür, selbst mein 4 Jahre alter PC mit ner GTX 670 packt das! Apple verbaut einfach zu schlechte Hardware und haut die Geräte überteuert raus. Da kann man nichts schön reden, das ist einfach so. Wer anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.
      iLike 18
      • iPhone-User 5. März 2016 um 22:04 Uhr ·
        Trotzdem sind Macs dafür nicht ausgelegt, extrem hohe Ansprüche zu bedienen und dann liegt es im Interesse der Hersteller dafür zu sorgen, dass die Brille auch auf Macs läuft. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass du ein Mac gekauft hast und unzufrieden warst, und deswegen unter jeden Pro Apple Kommentar was schreibst, aber es reicht doch einmal deine Meinung zu sagen? Es gibt nunmal auch andere Meinungen als deine.
        iLike 1
      • powpow 7. März 2016 um 03:21 Uhr ·
        Macs sind ihr Geld wert. Und bevor du Sachen sagst wie „hat keine Ahnung“, mache bitte erstmal die Schule fertig. Und wenn du dir Spielzeug kaufen willst, ja, dann mag es sein das es nicht sein Geld wert ist. Weil es dazu halt auch nicht, wie mein Vorredner schon sagte, gedacht ist…
        iLike 0
  7. DoubleU 4. März 2016 um 10:46 Uhr ·
    Verstehe ich nicht. Es gibt VR-Brillen die auf Smartphones laufen. Ein MacPro kann ohne Probleme 3 4K Bildschirme betreiben aber eine Brille nicht?
    iLike 11
    • M.K 4. März 2016 um 15:12 Uhr ·
      Es gibt VR-Brillen Gehäuse in dem man Handies hineintuen kann um den Bildschirm zu nutzen. Die Möglichkeiten, Qualität und speziell auch die Grafik sind stark beschränkt.
      iLike 10
      • powpow 7. März 2016 um 03:26 Uhr ·
        M.K da du ja soviel Ahnung hast, wie wärs wenn du noch erwähnst das Oculus und Microsoft Partner sind? Und mag sein das sie beschränkter sind (was prinzipiell Quatsch ist), aber immernoch massentauglicher als ein 2500€ teures (mindestens für PC und VR Gerät wenn du bei deiner Qualität bleiben willst) Nischengerät. Das ganze ist nicht anderes als PR…
        iLike 1
  8. Trafalgar 4. März 2016 um 10:46 Uhr ·
    Endlich spricht es mal jemand aus. Mich nervt es, dass sich Macs nur auf ihr OS stützen. Nimmt man es ihnen weg, sind es mittelmäßige Rechner, hübsch verpackt.
    iLike 20
    • iOS u. OSX User 4. März 2016 um 12:33 Uhr ·
      Trafalar@ Stimmt aber nicht ganz so wirklich deine Aussage. Warum läuft denn Windows auf Mac Rechnern ständig besser wie auf ihren eigenen Kisten? Es gibt genug renommierte Test Ergebnisse,die das bestätigen und sicherlich auch einige User die parallel Desktop auf ihren Mac verwenden. Die das gleiche berichten können.
      iLike 4
      • M.K 4. März 2016 um 15:13 Uhr ·
        Nö.
        iLike 12
    • Applefreak2012 4. März 2016 um 12:40 Uhr ·
      Naja hübsch verpackt und gut durchdacht. Windows pcs veralten viel schneller und nach 6 Jahren Vergleich mal mac und windows. Ich kann es, sogar mit mehreren Geräten und da merkt man das der Preis allemal gerechtfertigt ist
      iLike 6
  9. Womahadude 4. März 2016 um 10:47 Uhr ·
    wer hat dann genug Leistung und Geld sowas daheim zu betreiben? Sowas dummes, da würde ich mir mal Gedanken über die Ressourcenhungrigkeit von meinem Produkt machen. Andere schaffen es ja auch…
    iLike 10
  10. Nickname 4. März 2016 um 10:52 Uhr ·
    Wer bitte kann denn das dann benutzen wenn ein Mac Pro zu langsam ist ? Das bedeutet wohl das auch deren Zielgruppe auf 5% der Computernutzer beschränkt. Super Geschäftsmodell.
    iLike 10
    • Darsana 4. März 2016 um 13:40 Uhr ·
      Auf einem Mac Pro kannst du nicht mal das 3 Jahre alte Crysis 3 auf dem Maximum zocken während Gaming-PC’s die halb so teuer sind sowas locker packen. Es liegt ganz einfach an der Grafikkarte. Oder denkst du, die sind alle auf das selbe ausgerichtet? Rendering-GPU’s sind nicht fürs Gaming gemacht und Gaming-GPU’s sind nicht fürs Rendern gemacht. Ein Rennwagen ist nicht für Gelände gemacht und ein Geländewagen nicht für Rennen. Ganz einfach. Sind Äpfel und Birnen.
      iLike 13
      • Bort 4. März 2016 um 18:10 Uhr ·
        ein mac pro ist jedoch kein gaming- pc! das mal ausgeschlossen, habt ihr beide recht.
        iLike 0
      • powpow 7. März 2016 um 03:31 Uhr ·
        Ihr tut so intelligent, dann seid es doch auch: dann wird halt eine entsprechende GPU verwendet und gut. Aber DAS geht natürlich nicht! VR existiert bisher nur in ein paar Köpfen und ansonsten 0, also was soll dieses „Dummgelaber“? Weil Luckey Palmer der kleine Schwätzer 5€ bekommt damit er seinen Partner Microsoft bewirbt? Und manche kommen ja fast schon weil er ihnen Bestätigung gibt wie „schlecht“ Apple ist. Erbärmlich.
        iLike 0
  11. Jan 4. März 2016 um 10:55 Uhr ·
    Wenn das die Zukunft ist, gute Nacht. Erstens sieht’s beschissen aus, zweitens begeben sich Menschen offenbar immer mehr in eine Fantasiewelt hinein und verlieren völlig ihre sozialen Kompetenzen. So faszinierend ein Holodeck auf der Enterprise im Film auch sein mag, ich empfinde das in der wirklichen Welt als eine erschreckende Entwicklung.
    iLike 12
    • Björn 4. März 2016 um 13:15 Uhr ·
      Gute Nacht ?
      iLike 5
  12. LordRonny 4. März 2016 um 10:57 Uhr ·
    Und die Brille ist mir zu hässlich. Welcher „normale“ Endverbraucher greift zu diesem Teil? Richtig, keiner. Nur die Geek’s werden sich darauf stürzen. Nicht falsch verstehen, ich finde die Technik absolut interessant. Nur kann ich mir nicht vorstellen mit meinen Freunden in einem Raum zu sitzen und alle tragen so eine Brille. Für den einsamen Jungen am Rechner, ist es ein absoluter Orgasmus.
    iLike 17
    • Agent 4. März 2016 um 11:36 Uhr ·
      Ja laber nicht, du hast die längst vorbestellt zum schön im Kämmerchen Pornos schauen.
      iLike 8
      • LordRonny 4. März 2016 um 18:24 Uhr ·
        Pssst… das muss doch keiner wissen.
        iLike 1
    • M.K 4. März 2016 um 11:40 Uhr ·
      Dir zu hässlich? Du siehst sie doch gar nicht mehr wenn du sie auf hast. Hauptsache es funktioniert. Über die Einsatzzwecke und Vorlieben lässt sich sicher streiten.
      iLike 17
  13. M.K 4. März 2016 um 11:09 Uhr ·
    Als ich mir mein MacBook Pro mit diskreter Grafikkarte holte (das schnellste MacBook derzeit auf dem Markt) und die Grafikleistung unter Yosemite sah, wollte ich es schon zurück schicken, hätte ich es nicht gebraucht. Ist es denn zu viel verlangt, wenn man über 2000€ bezahlt, ein Highend-Gerät zu erwarten/bekommen? Selbst Animation in der UI wurden nicht flüssig dargestellt (mit der integrierten GraKa). Peinlich Apple, einfach nur peinlich.
    iLike 20
    • Jay Menno 4. März 2016 um 16:46 Uhr ·
      Dann kauf dir einfach keine Macs mehr.
      iLike 3
  14. Lukas 4. März 2016 um 11:11 Uhr ·
    Habe noch nie so eine Brille ausprobiert, stelle es mir aber ziemlich cool vor. Generell bietet diese Technologie sehr interessante Zukunftschancen.
    iLike 2
  15. Fischer5182 4. März 2016 um 11:16 Uhr ·
    Glaube kaum, das es „nur“ an der Hardware liegt…wohl eher, das OS X nicht so einen Massenmarkt bedient, wie es Windoof tut.
    iLike 6
    • M.K 4. März 2016 um 11:38 Uhr ·
      Ja genau, die Oculus Leute lügen öffentlich und es lässt sich auch nicht testen ob es nicht doch geht. *Ironie aus* Wach auf Apple Fanboy.
      iLike 16
      • Fischer5182 4. März 2016 um 14:07 Uhr ·
        Jaja…Apple Fanboy…Hauptsache Bashing?! Deine Zeit möchte ich haben…
        iLike 5
      • Holger 6. März 2016 um 00:26 Uhr ·
        Bashing? So wie „Windoof“?
        iLike 6
      • powpow 7. März 2016 um 03:34 Uhr ·
        M.K, Firmen lügen NIE! Und vor allem Luckey Palmer ist natürlich alles andere als ein Geschäftsmann ;)
        iLike 0
  16. Moritz 4. März 2016 um 11:22 Uhr ·
    Installier‘ ich doch einfach Winows mit Bootcamp, wenn ich das umbedingt nutzen möchte, was ich aber nicht will :)
    iLike 4
    • Fischer2185 4. März 2016 um 13:02 Uhr ·
      Moritz…. moooritzzzzz ….. ????
      iLike 3
    • Björn 4. März 2016 um 13:18 Uhr ·
      Um sie dann nicht nutzen zu können, weil die Grafikkarten der derzeitigen Macs zu schlecht dafür sind
      iLike 3
    • IFön 4. März 2016 um 19:03 Uhr ·
      Dir ist aber klar, dass es hier um Hardware geht und nicht um Software, oder?
      iLike 1
  17. neo70 4. März 2016 um 12:25 Uhr ·
    Da bin ich jetzt mal wieder gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Könnte mir vorstellen, dass Apple eine Brille entwickelt, welche mit deutlich weniger Rechnerpower auskommt als z.B. die Okoluls-Rift benötigt. Das würde mir dann irgendwie aus einem anderen Bereich recht bekannt vorkommen ?
    iLike 3
    • Huk 4. März 2016 um 13:06 Uhr ·
      Dieser Schwachsinn geht schneller unter als man denkt.
      iLike 0
      • neo70 4. März 2016 um 15:10 Uhr ·
        Auch möglich ?
        iLike 0
      • powpow 7. März 2016 um 03:37 Uhr ·
        Wieso ist es Schwachsinn den „Raum“ zu hacken? Es verändert die Zugänglichkeit von fast allem… Aber vllt hast du auch einfach nur einen schwachen Sinn.
        iLike 0
  18. o.wunder 4. März 2016 um 12:57 Uhr ·
    Apple hat ca 100 Leute nur für eine VR Brille am arbeiten? Das ist ja der Wahnsinn.
    iLike 0
  19. Eirkek 4. März 2016 um 13:17 Uhr ·
    Schade wenn man einen starken Hackintosh?
    iLike 0
  20. Bratwurst 4. März 2016 um 13:25 Uhr ·
    Diese Brillen werden sich sowieso nicht durchsetzen. Das wird ein kurzer Hype sein und mehr nicht.
    iLike 2
    • powpow 7. März 2016 um 03:41 Uhr ·
      Wieso sollte es? Die Leute haben schon ganz anderen Mist gekauft, und sogar so sinnloses Spielzeug wie 3D Fernseher. 3D xD so lustig… Wer denkt das das nur ein Hype wird, hat glaube weder den Menschen noch die Technik verstanden. Der Mensch wandelt Dinge in Bewusstsein um, und eine VR Brille (inkl. der Maschine dahinter) ist so ziemlich das näheste was wir in diesem Bezug je erreicht haben…zusätzlich bricht es den Raum nicht mehr nur für Kommunikation (Smartphone), sondern für die gesamte räumliche Wahrnehmung…
      iLike 1
  21. Darsana 4. März 2016 um 13:31 Uhr ·
    Manche Leute hier kennen offensichtlich den Unterschied zwischen CAD, Rendering/Physics-GPU’s und Gaming/Hardcore-Gaming-GPU’s nicht….
    iLike 7
    • powpow 7. März 2016 um 03:45 Uhr ·
      Und manche Menschen ignorieren die Tatsache das ein Mac nie fürs Gaming ausgelegt war, und das es Scheiss egal ist, weil es am Ende nur eine Treiberfrage wäre…wenn…man nicht Microsoft und directX als Partner hätte. Aber am Ende geht’s den Leuten hier nicht um Tatsachen oder Logik sondern darum zu bashen oder sich zu profilieren… Wenn Apple will bzw Oculus Interesse hätte, könnte man Gespräche führen und entsprechende Produkte entwerfen. Nur was will Apple mit einem so unausgereiftem Produkt bitte?!
      iLike 0
  22. AF 4. März 2016 um 13:37 Uhr ·
    Der ganz neue Mac ist doch nicht langsam !?
    iLike 0
  23. AF 4. März 2016 um 13:39 Uhr ·
    ?
    iLike 0
  24. . 4. März 2016 um 16:11 Uhr ·
    Jetzt müsste Apple ein MacBook Pro mit einer guten Grafikkarte rausbringen, dann müssen die es doch programmieren. Die haben einfach keine Lust auf die extra Arbeit. Und die AMD Fire Pro D700 würde ich jetzt nicht als langsam bezeichnen.
    iLike 0
  25. Serry 4. März 2016 um 16:17 Uhr ·
    Seit wie vielen Jahren wollen sie uns weiß machen das die Brillen groß rauskommen werden? Meinen Mac benutze ich ohnehin nicht fürs zocken dafür hab ich ne ps4 und dafür wirds bestimmt ne brille geben falls sie sich überhaupt durchsetzt
    iLike 2
  26. iTom 4. März 2016 um 17:01 Uhr ·
    Macs waren gegenüber gleich bestückten PC´s immer schon sehr langsam und softwaretechnisch weit hinterher. Bei flash auf youtube merkte ich es am deutlichsten. Das muss auch Apple gemerkt haben und darum wurde eine Hexenjagd eingeleitet.
    iLike 1
    • powpow 7. März 2016 um 03:48 Uhr ·
      Lol
      iLike 0
  27. Grundgütiger 4. März 2016 um 18:08 Uhr ·
    Apple hat bei den Grafikkarten schon immer „gespart“. Läuft ja, das System. Das Problem bei der OR soll angeblich sein, dass die Software für Macs umgeschrieben werden muss und das wohl (zu) aufwändig ist. Für Linux sollte die Brille ja angeblich auch erscheinen, was ebenfalls noch nicht passiert ist.
    iLike 1
    • powpow 7. März 2016 um 03:51 Uhr ·
      Nun ist ja auch Microsoft im Boot. Und umgeschrieben ist nicht ganz korrekt, aber man hat sich eben nun für directX erstmal entschieden. Entgegen eines öffentlichen Standards ala OpenGL bzw Vulkan. Ich denke Microsoft wird sich das bestimmt ein bisschen was kosten lassen haben. Wäre nichts Neues…
      iLike 0
  28. Passi 4. März 2016 um 20:02 Uhr ·
    Die Brille ist der größte Scheiß, dass hat nichts mit Apples Macs zutun.
    iLike 0
    • Darsana 5. März 2016 um 11:46 Uhr ·
      Es hat sehr wohl was mit Apples Macs zu tun ;)
      iLike 0
      • powpow 7. März 2016 um 03:54 Uhr ·
        So ein Quatsch. Selbst für die PS4 wird eine VR Brille kommen, und die Dinger sind noch lange nicht massentauglich… Bis VR wirklich am Start ist und in der Gesellschaft angekommen ist, wird eh jedes Rotz Handy die Leistungsfähigkeit dafür haben… Gibt ja auch kein mooresches Gesetz oder so. Nene, gibt es alles nicht. Und nur Facebook und Oculus Rift (übrigens technisch bei weitem die schlechteste der VR Brillen der großen Anbieter) werden es natürlich schaffen… /gähn
        iLike 0
  29. Alex 5. März 2016 um 15:09 Uhr ·
    Mal ganzem Ernst, wenn die Oculus so Hardware fressend ist, werden 90 % aller Windows-User mit ihrer eher mittelmäßigen Hardware auch nicht in den Genuss kommen, das heißt im Umkehrschluss das man schon einen richtig aufgemotzten Gamer-PC brauchst um VR richtig genießen zu können! So was haben nur Hardcore-Gamer daheim stehen, der durchschnittliche Windowsnutzer wird also auch keinen Spaß mit der Rift haben! Mit anderen Worten, man muss nicht nur viel Geld für die Brille ausgeben, sondern noch mal ca. dieselbe Summe in einen overpowerten Rechner!
    iLike 1
    • Alex 5. März 2016 um 15:10 Uhr ·
      Das wird ein teurer Spaß, Massenmarkttauglich ist VR damit noch lange nicht!
      iLike 2
  30. Extremstopfer 7. März 2016 um 08:10 Uhr ·
    Macs zu langsam für Oculus Rift,jedes S6 packts,nur d. geliebte Mac nicht,das geht runter wie Öl????
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.