Home » Apps » Nach Sperre: Twitter in der Türkei wieder erreichbar [Update: YouTube gesperrt]

Nach Sperre: Twitter in der Türkei wieder erreichbar [Update: YouTube gesperrt]

Nach dem der türkische Präsident Erdogan Twitter im ganzen Land sperren ließ, hat nun das dortige Verwaltungsgericht die Sperre ausgesetzt. Die Regierung ließ verlauten, dass sie dem Urteil Folge leisten werde:

Wir mögen die Entscheidung vielleicht nicht, aber wir werden sie umsetzen.

Dies teilte der stellvertretende Ministerpräsident Bülent Arinç der Hurriyet Daily News mit. Zuvor gingen viele Beschwerden beim Gericht ein, dass die regulierte Unerreichbarkeit des Kurznachrichtendienstes gegen die türkische Verfassung, sowie die Europäische Menschenrechtskonvention verstoße. Die türkische Aufsichtsbehörde für Telekommunikation hat allerdings noch die Möglichkeit das Urteil anzufechten und die Umsetzung 30 Tage in die Länge zu ziehen.twitter-bird-light-bgsErdogan ließ Twitter am letzten Freitag sperren aufgrund von Beschwerden der türkischen Bevölkerung. Twitter habe Links online gestellt, die einige Bürger verärgert hatte. Diese hatte der US-Konzern auch nach einem Gerichtsbeschluss nicht gelöscht, was Ministerpräsident Erdogan nicht sonderlich gut bekommen ist und dazu führte, dass der Dienst in der gesamten Türkei weder stationär, noch mobil aus dem Internet erreichbar war.

Update (16:55 Uhr):

Nach BILD-Informationen hat die türkische Regierung, nach der Freigabe von Twitter, nun das US-Videoportal YouTube für die Bevölkerung gesperrt. Der Grund dafür ist, dass YouTube ebenfalls für die Verbreitung von Korruptionsvorwürfen genutzt wurde. Diese Videos, die unter anderem Telefonmitschnitte zeigten, wurden dann über Twitter verbreitet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Nach Sperre: Twitter in der Türkei wieder erreichbar [Update: YouTube gesperrt]"

  1. iDirkPeter 27. März 2014 um 14:04 Uhr ·
    Ich kann nur hoffen, dass ihm diese Zensur den Kopf kosten…äh, das war jetzt rein metaphorisch… Ich mag diesen Aushilfsschleimbeutel nicht mehr sehen…
    iLike 0
    • Onur Özdemir 27. März 2014 um 14:26 Uhr ·
      Du bist nicht der einzige, der ihn nicht mehr sehen will.
      iLike 0
  2. LukasDasOriginal 27. März 2014 um 15:15 Uhr ·
    Richtig so
    iLike 0
  3. Jay Menno 27. März 2014 um 15:23 Uhr ·
    Und so einen soll die EU ernst nehmen!? Der gehört weg, genauso wie Putin und alle anderen die die Demokratie und Menschenrechte nicht einhalten wollen!
    iLike 0
    • max39797 27. März 2014 um 17:27 Uhr ·
      Die USA ist auch Völkerrechtsverletzer, keine der beiden Seiten ist besser.
      iLike 0
  4. Sky 27. März 2014 um 16:30 Uhr ·
    Kommunismus ist genau so gut wie die Demokratie
    iLike 0
  5. Printus 27. März 2014 um 17:24 Uhr ·
    … Und warum lebst Du denn immer noch in Deutschland? Oder lebst Du schon im Kommunismus. Wenn letzteres zutrifft, Hut ab für Dein konsequentes Handeln.
    iLike 0
  6. maria 27. März 2014 um 17:30 Uhr ·
    wie kommt ihr darauf das sie sperre gegen twitter aufgehoben worden ist. Es gibt zwar einen gerichtsbescheid dazu, doch wurde dieser bisher nicht umgesetzt. der Zugang zu twitter ist weiterhin nur über umwege möglich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.