Home » Featured » iPhones mit 3D-Kameras: Sony baut Kapazitäten aus

iPhones mit 3D-Kameras: Sony baut Kapazitäten aus

Apple könnte kommendes Jahr in größerem Umfang 3D-Kamera-Sensoren von Sony beziehen, darauf deutet ein aktueller Bericht hin. Aktuell setzt Apple 3D-Sensoren in der TrueDepth-Kamera am iPhone ein. Beobachter sehen 3D-Kameras als eine Möglichkeit, den gesättigten Smartphonemarkt wieder in Schwung zu bringen.

Sony macht sich offenbar dafür bereit, eine erhöhte Nachfrage nach 3D-Kamera-Sensoren befriedigen zu können. Wie es in einem aktuellen Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg heißt, werden Produktionskapazitäten für Sensormodule aufgerüstet, um mehr Einheiten an bestimmte Schlüsselkunden liefern zu können, zu denen auch Apple gehören soll. Der iPhone-Konzern hatte erstmals im iPhone X eine 3D-Kamera eingesetzt, nämlich die TrueDepth-Kamera auf der Front, die die 3D-Gesichtserkennung Face ID realisiert. Sony, das selbst lange eine Größe bei Kompakt- und Profi-Kameras war, wird aber offenbar Front- und auch Rückkamera-Sensoren liefern. Gleichzeitig läuft die Entwicklung von Software-Tools, die etwa Entwicklern von AR-Apps helfen könnten. Auf konkrete Gerätespezifikationen lässt diese Information indes noch nicht schließen.

3D-Kameras als Treiber für den Smartphonemarkt?

3D-Kameras werden am Smartphone vor allem für AR-Anwendungen gebraucht. Tim Cook setzt bei Apple voll auf diese Technologie, von der er sich in Zukunft eine Kaskade aufregender Anwendungen verspricht, die bislang aber noch nicht den großen Durchbruch erlebt hat.

Analysten fragen sich, ob die 3D-Kameras als Feature dem Smartphonemarkt wieder zu etwas mehr Wachstum verhelfen können. Der ist nämlich 2018 voraussichtlich um 3% geschrumpft, wie Marktforscher von IDC errechnet haben. Kommendes Jahr wäre ein Wachstum von gut 2% möglich, ein Treiber könnten eben neue Features wie 3D-Kameras im Premium-Segment sein.

Hier stellt sich zunehmend das Problem eines gesättigten Marktes und Konsumenten, die nur noch schwer in echte Verzückung zu versetzen sind.

Was meint ihr: Sind 3D-Kameras ein Killer-Feature in Premium-Smartphones?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "iPhones mit 3D-Kameras: Sony baut Kapazitäten aus"

  1. theundead1 28. Dezember 2018 um 14:02 Uhr ·
    Ja, 3D Kameras, sind schon cool! Entscheidendender ist für mich aber ein iPhone mit 5G Standard! Dann geht‘s erst richtig ab! Solange bleibe ich beim MAX‘er, was sowieso schon ein absoluter killer ist 🤘
    iLike 0
    • 28. Dezember 2018 um 14:15 Uhr ·
      Ist ja auch absolut nötig momentan 5G Geschwindigkeiten am Smartphone nutzen können, 4G ist schon ziemlich langsam. 🤦‍♂️
      iLike 12
      • Tweety112 28. Dezember 2018 um 19:22 Uhr ·
        Das Museum Deutschland braucht nicht unbedingt ein schnelles Netz aber flächendeckend würde ich mir wünschen !! Ich bin Telekom mobil Kunde und wohne im ländlichen Raum, im Haus mobil zu telefonieren ist nicht immer möglich. Genauso wenn ich unterwegs bin, als Beifahrer, bemerke ich lebst Ende 2018 immer noch Flecken wo der Empfang fast auf null oder null geht. Unser Telekom Anschluss Steck seid Jahren in der zuknöpft fest. Ständig Abbrüche beim telefonieren und Internet sporadisch in hd oder vllt Full hd. Wir sind nicht die einzigen. Eigentlich brauchen wir vor dem 5g Standard eine ordentliche netzpolitik die sich am Kunden orientiert und nicht wie es den Unternehmen passen könnte. Südkorea will bis 2020 Gigabit für alle und sind heute schon um die 50gbit/s schnell. https://winfuture.de/news,94474.html
        iLike 1
    • Blub 28. Dezember 2018 um 15:28 Uhr ·
      Ich bin sogar noch mit 3G unterwegs, das reicht auch noch, noch vor kurzem war man froh 20 MBit zu haben, jetzt braucht man anscheinend viel mehr?
      iLike 1
  2. Ion Black 28. Dezember 2018 um 14:06 Uhr ·
    Kurz und schlicht NEIN. Funny ist‘s schon, aber AR ist einfach noch nicht für den Massenmarkt tauglich.
    iLike 3
  3. Appletizer 28. Dezember 2018 um 14:32 Uhr ·
    Also für mich auch kein Grund auszurasten. Wie viele Nutzer würde ich mich eher über eine ganze Woche ohne Steckdose freuen. Das wäre eine echte Innovation.
    iLike 6
    • daniel 28. Dezember 2018 um 15:50 Uhr ·
      ja darueber wuerde ich mich auch freuen. kann mich gut an mein erstes „handy“ errinnern. das war ein nokia 3210. das hat einmal im monat kontakt mit dem ladekabel. wen apple das iphone ein wenig dicker machen, waere es stabiler. der pothaessliche kameralinsen bockel waere weg. und der wunsch laengerer akkulaufzeit waere auch erfuehlt.
      iLike 2
    • MaikB 28. Dezember 2018 um 16:08 Uhr ·
      Also ich hab lieber ein flaches Gerät als so ein Klotz mit mir rum zu schleppen. Was ist das Problem das Teil abends aufzuladen. Nachts liegt es eh nur rum. Schön wäre wenn mal die ladematte kommen würde die apple letztes Jahr schon angepriesen hat. Das sind so sachen da denke ich mir warum stellen die sowas vor, haben aber noch gar kein funktionierendes Produkt fertig… Bei den Vergleichen mit den alten Nokias muss ich immer schmunzeln. Was konnten die denn früher und was hat man damit gemacht… Heute kann man alles mögliche mit dem Smartphone machen und benutzt das ständig.
      iLike 3
  4. Blub 28. Dezember 2018 um 15:26 Uhr ·
    AR braucht niemand, die Anwendungen sind Müll! Was will man von Tim Cook erwarten der das propagiert, der ist kein Erfinder. Die bekommen noch nicht mal mehr ihre Produktupgrades anständig hin. Die sollen sich mal eine Scheibe an Xiaomi abschneiden, die mischen überall mit. Apple hat so viel Baustellen die nicht abgeschlossen sind und man setzt bereits auf die nächste die nicht richtig starten will, Hauptsache man kann damit werben.
    iLike 2
  5. Fanboy 28. Dezember 2018 um 15:30 Uhr ·
    Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen,was dann damit alles möglich wäre….deshalb ist es schwer zu sagen,ob oder ob nicht.Hauptsache es wird nicht noch dünner und darf auch verbogen ausgeliefert werden. 😉
    iLike 0
  6. Milan 28. Dezember 2018 um 16:07 Uhr ·
    In Deutschland 5g? Sogar Albanien hat schnellere Leitungen als Deutschland! Alle anderen Länder Europas haben schnellere Netze und Leitungen als Deutschland. Deutschland hängt so hinterher was das jetzt angeht!
    iLike 3
    • Hydo 28. Dezember 2018 um 17:25 Uhr ·
      Katastrophe Deutschland, im Amerika hatte ich durchgehen vollen Empfang und LTE, und der Akku hat auch gehalten, hier wieder ne Katastrophe, Deutschland ist leider mit allem überfordert
      iLike 3
  7. klauss 28. Dezember 2018 um 16:22 Uhr ·
    nein. nächste killer app ist erreicht, wenn nur noch ein handy reicht. dex fürs iphone in vernünftig umgesetzt.
    iLike 0
  8. RedBull 28. Dezember 2018 um 18:13 Uhr ·
    3d wäre jetzt auch schon möglich, den Zoom rausrechnen und gut ist . Nur macht das wenig Sinn . Die neuen Fernseher können alle kein 3d mehr. in diesem fall ist Fortschritt gleich Rückschritt. Meiner von 2012 beherrscht Gott sei dank noch 3d . Hoffentlich hält der noch eine weile.
    iLike 0
  9. Peter 29. Dezember 2018 um 09:23 Uhr ·
    Man sieht eh nur 1 Dimension…ein 3D Bild entsteht nur im Kopf
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.