Home » Apple » Intel verkauft 8.000 Mobilfunkpatente: Apple ist interessiert

Intel verkauft 8.000 Mobilfunkpatente: Apple ist interessiert

Intel Logo

Intel verkauft tausende seiner Mobilfunkpatente und Apple ist ein interessierter Käufer. Ob das Unternehmen zugreift und wenn ja, in welchem Umfang, ist aber noch nicht sicher.

Viel mehr geht nicht: Rund 8.000 Patente im Bereich Mobilfunk und Modem-Technologie hält Intel. – das ist eine ganze Menge und Intel zählt damit zu den weltweiten Spitzenreitern in dem Bereich.Das alles möchte man jetzt los werden, denn die Mobilfunksparte produziert jährlich laufende Verluste im Milliardenbereich. Ein möglicher Abnehmer ist Apple.

Intel verkauft 8.000 Patente

Ursprünglich war es der Plan von Intel, sein üppiges Portfolio meistbietend zu versteigern, Apfelpage.de berichtete, nun aber läuft es wieder auf die Suche nach einem oder mehreren Einzelkäufern hinaus, die man in einer Verhandlung ermitteln möchte, wie letzte Berichte zeigen. Dem Vernehmen nach ist Apple an vielen der Schutzrechte interessiert. Der iPhone-Konzern hat sich an Qualcomm gebunden, ist aber wie berichtet auch an der Entwicklung eines eigenen Modems. Patente sind hierfür naturgemäß ausschlaggebend.

Auch könnte Apple einen Teil der Intel-Beelegschaft übernehmen, die derzeit in München an Modems arbeitet, wie wir in einer früheren Meldung berichteten. Früher war man aus lauter Verzweiflung auch zeitweise bereit, Intels gesamtes Modemgeschäft zu kaufen. Interne Unterlagen über Gespräche zwischen Intel und Apple zeigten, wie unzufrieden Apple mit der Zusammenarbeit war. Ob Apple tatsächlich bei Intel zuschlägt, ist noch nicht sicher.

Der eigene Mobilfunk-Chip von Apple wird aber wohl nicht vor mehreren Jahren ins iPhone einziehen, Apple hat durch die Lizenzierung der Modems von Qualcomm aktuell auch keinen Zeitruck mehr.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Intel verkauft 8.000 Mobilfunkpatente: Apple ist interessiert"

  1. Tino 13. Juli 2019 um 13:51 Uhr ·
    wird aber wohl nicht vor mehreren Jahren ins iPhone einziehen,?????????? Irgendwas passt da nicht!
    iLike 3
  2. iPhoner 13. Juli 2019 um 14:40 Uhr ·
    Verstehe nicht wie ein Chip-Marktführer technisch so abstürzen kann!? Die Zukunft von Mobilfunktechnologie ist doch glasklar einzuschätzen!
    iLike 3
    • Ich0815 13. Juli 2019 um 16:24 Uhr ·
      Sind einfach schlechter, deswegen…
      iLike 1
  3. valuk 13. Juli 2019 um 16:13 Uhr ·
    Intel wissen dass neue Technologie aus China bisher sehr erfolgreich sind ist nur ne Frage dass alten bewährten Standarten mit Intel sowie anderen Globalen Player verlieren langsam den Anschluss in die nächsten 5 Jahren und die Patente halten auch nicht Ewigkeit!
    iLike 1
  4. xhase 13. Juli 2019 um 18:33 Uhr ·
    Die Technologie hat sich geändert, die „alten“ Patente sind nur noch ein großer Kostenfaktor mit Gebühren pro Stück weltweit bis zu 50.000 / Jahr wenn die älter sind.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.