Home » Apple » Intel versteigert Modempatente, Apple könnte mitbieten

Intel versteigert Modempatente, Apple könnte mitbieten

The Intel XMM 8160 5G modem will offer very clear improvements in power, size and scalability in a package that will be smaller than a U.S. penny. It will be released in the second half of 2019, and it will support the new standard for 5G New Radio (NR) standalone (SA) and non-standalone (NSA) modes as well as 4G, 3G and 2G legacy radios in a single chipset. (Credit: Intel Corporation)

Intel versteigert sein Know-How im Bereich der Modementwicklung für Mobilgeräte. Apple wurde in der Vergangenheit wiederholt nachgesagt, an diesen Kenntnissen gesteigertes Interesse zu zeigen, möglicherweise wird man sich nun dort bedienen.

Intel hat sich entschieden, wie mit der eigenen Modementwicklung für Mobilfunk-Chips zu verfahren ist: Diese sollen nun meistbietend abgestoßen werden und zwar in Form einer Versteigerung, wie aus aktuellen Berichten hervorgeht. Dieser Schritt folgt auf die strategische Entscheidung vom April, keine 5G-Modems mehr für Smartphones zu entwickeln, nachdem mit Apple der letzte potenzielle Kunde abgesprungen war.

Apple wird nun für wenigstens sechs Jahre die Mobilfunk-Modems von Qualcomm lizensieren.

Apple war auch an Intel-Modems interessiert

Lange gab es Gerüchte dahingehend, dass Apple bei ausbleibendem Erfolg der Intel-Entwicklung diese Abteilung des Chipkonzerns aufkaufen könnte. Dies war umso mehr eine reale Option, als die Zusammenarbeit mit Intel bei Apple als quälend und unbefriedigend empfunden wurde, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten.

Nun versteigert Intel insgesamt mehr als 8.000 Modempatente. Rund 6.000 Schutzrechte betreffen die Nutzung von 3G, 4G und 5G. Intel hatte schon zuvor durchblicken lassen, man habe viel zu bieten und werde diesen Kompetenzpool so gewinnbringend wie möglich abbauen. Somit müsste Apple mit anderen Wettbewerbern in einen Bieterwettstreit eintreten und kann keinen Exklusiv-Deal mit Intel erreichen. Kürzlich eerst hatten wir berichtet, dass Apple auch gerne die deutsche Abteilung von Intels Modementwicklung gekauft hätte. Die möglicherweise nun zu erwerbenden Patente wird Apple wohl nutzen, um die Entwicklung seines eigenen 5G-Chips voranzutreiben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.