Home » Apple » 5G-Modem von Apple: Ein Top-Experte geht, ein anderer ist schon da

5G-Modem von Apple: Ein Top-Experte geht, ein anderer ist schon da

Apple Park | Matthew Roberts

Bei Apple dreht sich das 5G-Personalkarussell: Das Unternehmen hat einen Top-Experten seiner Modementwicklung verloren, früher im Jahr dafür aber eine andere Spitzenkraft angeworben.

Apples eigene Modementwicklung wird aktuell kräftig durcheinandergewirbelt. Inzwischen kann man sich das in Cupertino auch wieder leisten: Hat man doch für mindestens sechs Jahre die Modems von Qualcomm lizensiert, doch irgendwann möchte Apple bekanntlich auch seine eigenen Chips bauen. Eine zentrale Figur in diesem Bestreben war bisher Rubén Caballero. Er hatte maßgeblichen Anteil an den Aktivitäten zur Entwicklung eines eigenen 5G-Chips von Apple und war 2015 zum Unternehmen gekommen. Seitdem hat er an verschiedenen Projekten zur Konzeption von drahtlosen Komponenten in iPhones mitgearbeitet, nun nimmt er Medienberichten nach seinen Abschied.

Wieso er das Unternehmen verlässt, ist nicht bekannt, doch vielleicht hat man schon Ersatz gefunden.

Intel-Fachkraft ging zu Apple

Zuletzt berichteten wir darüber, dass Apple daran interessiert war, Intels Modementwicklung zu kaufen. Zumindest das Personal wäre sicher ein spannender Aktivposten für Apple und nun zeigt sich, dass hier bereits Know-How transferiert wurde: Umashankar Thyagarajan wechselte bereits im Februar von Intel zu Apple. Er war zuvor ein führender Kopf in Intels Modementwicklung, gilt als qualifizierte Fachkraft und war unter anderem für die Entwicklung des 5G-Chips verantwortlich, den Intel zuerst ins Feld schicken wollte. Es wird spekuliert, dass sein Weggang Anfang des Jahres die Arbeiten bei Intel zusätzlich ausgebremst haben könnte.

So oder so, Apple dürfte sich jetzt für sein eigenes Modem ein wenig mehr Zeit lassen können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "5G-Modem von Apple: Ein Top-Experte geht, ein anderer ist schon da"

  1. Sachbuch van Genabith 30. April 2019 um 09:36 Uhr ·
    Gestern 1. News um 12.26 Uhr. Wow. Heute 3 Stunden früher aufgestanden 😮
    iLike 2
  2. Joe 30. April 2019 um 09:45 Uhr ·
    „Qualifizierte Fachkräfte“ sind meist Nieten.
    iLike 2
    • kalloo 30. April 2019 um 15:31 Uhr ·
      Sprichst wohl aus eigener Erfahrung
      iLike 2
  3. Loftus Cheek 30. April 2019 um 10:33 Uhr ·
    Er war wahrscheinlich mit der Ladematte überfordert. Anscheinend sind die Arbeitsbedingungen bei Apple alles andere als gut. Da bringt auch kein tolles neues Gebäude…
    iLike 4
    • nkl.dr 30. April 2019 um 13:34 Uhr ·
      Was ist das denn für einer dummer Kommentar?
      iLike 7
  4. Peter 30. April 2019 um 13:56 Uhr ·
    Wer geht denn freiwillig von Apple, wenn man nicht gegangen wurde?🤔
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.