Home » Mac » Im MacBook Pro 2022: So schnell ist der M2 im Benchmark

Im MacBook Pro 2022: So schnell ist der M2 im Benchmark

Die neuen MacBooks laufen mit Apples neuem M2-Chip. Der ist laut Apple deutlich fixer als dessen Vorgänger M1 und die Behauptungen sind ziemlich zutreffend, wie erste Benchmarks zeigen: Danach ist der neue Chip sogar minimal schneller als angegeben.

Apple hat auf der WWDC 2022 seine zweite Generation eigener Chip-Konstruktionen vorgestellt. Der M2 kommt zwar noch immer in einem 5nm-Verfahren, das ist aber der Unfähigkeit von TSMC geschuldet, den 3nm-Prozess schon in die Massenfertigung zu bringen. Und erste Benchmakrs zeigen, dass Apple mit seinen Angaben zur Performance des M2 nicht zu viel versprochen hat, hier findet ihr die Details zum neuen M2.

So schnell ist der M2

Apple erklärte auf der Keynote zur WWDC 2022: Der M2 liefere eine um rund 18% verbesserte CPU-Performance als der M1. Die GPU-Performance soll um 35% gesteigert worden sein, während die Neural Engine um 40% zugelegt haben soll.

Erste Benchmarks, die mit dem beliebten Tool Geekbench erstellt wurden, stützen nun diese Angaben. Der M2 läuft im Single-Core-Test mit 3,49 GHz, während der M1 auf 3,2 GHz kommt, das ist ein Plus um 11,56%.

Im Multi-Core-Lauf erzielt der M2 um 19,45% bessere Ergebnisse als der M1.

Diese Benchmarks dürften auf Maschinen gelaufen sein, die an erste Tester ausgegeben wurden, sie stammen von einem MacBook Pro 2022. Der Verkaufsstart erfolgt kommenden Freitag, ab heute um 14:00 Uhr können die Modelle des neuen MacBook Pro 2022 vorbestellt werden. Was es zum neuen MacBook Pro zu wissen gibt, lest ihr hier. Das neue macBook Air erscheint erst kommenden Monat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Im MacBook Pro 2022: So schnell ist der M2 im Benchmark"

  1. Rainer 16. Juni 2022 um 08:16 Uhr ·
    Aber 11% oder sogar20 % sind doch kaum spürbar? Wozu der Hype?
    iLike 2
    • leo 16. Juni 2022 um 09:16 Uhr ·
      Weil m1 schon heftig war, bei Chips gibst kaum noch so heftige Verbesserung außer man vergrößert die Energy Verbrauch
      iLike 0
      • Gast1 16. Juni 2022 um 09:47 Uhr ·
        Oder man kommt von Intel auf ARM ….dann ist der Leistungssprung natürlich schon sehr heftig. 😁
        iLike 0
      • baumhaus 16. Juni 2022 um 12:29 Uhr ·
        Intel hat immer noch die Stärksten Chips. Im HighEnd Bereich gibt es Chips die selbst den M1 Ultra um Längen schlagen. Die Energieeffizienz ist aber viel besser bei den Apple Chips.
        iLike 2
    • Bambusradler 16. Juni 2022 um 09:19 Uhr ·
      Was kam denn die letzten Jahre von Intel an Leistung dazu? 1-2 % pro Jahr, oder waren es doch eher 3-4? Jedenfalls nichts im direkten Vergleich. Da wird man sich über ein Plus im zweistelligen Bereich doch noch freuen dürfen.
      iLike 5
  2. Bambusradler 16. Juni 2022 um 08:35 Uhr ·
    @Roman: Wie du selbst hier: https://www.apfelpage.de/news/ab-freitag-apple-kuendigt-macbook-pro-vorbestellungen-an/ schreibst sind die neuen ab morgen, Freitag, nicht schon heute vorbestellbar.
    iLike 0
  3. Obazda 16. Juni 2022 um 08:48 Uhr ·
    Der M2 löst bei mir überhaupt keinen „haben-will-effekt“ aus. Und ich komme wohl gemerkt von einem MBP 2014. Zudem will ich erstmal die ersten „Gates“ zum neuen Air abwarten. Es kam ja in den letzten 6 Jahren kein Macbook ohne Kinderkrankheiten raus. Ich warte auf den M3 im Jahr 2024 und dann hol ich mir das neue 13“ Air. Größer brauch ich definitiv nicht mehr, weil die meiste Zeit eh ein externer Monitor dranhängt. Außerdem wird das 15“ Air, welches nächstes Jahr kommen soll, unbezahlbar sein in meiner Wunschkonfig. Mittlerweile braucht man ein stattliches Monatsgehalt für ein vernünftig ausgestattetes Macbook, das ist absolut irre.
    iLike 3
    • oh okay 16. Juni 2022 um 09:01 Uhr ·
      Also am liebsten ein 13” Zoll MBP mit Intel unter alter Technik, damit es keine Kinderkrankheiten gibt und dann noch für rund 200€?!
      iLike 0
    • Gast1 16. Juni 2022 um 09:50 Uhr ·
      Du kommst von einem Polo zum Porsche und hast dann kein haben will Effekt ? Sehr merkwürdig !
      iLike 1
  4. Andy 16. Juni 2022 um 09:52 Uhr ·
    Nun ich habe MacBook Pro (16-inch, 2019), 2.4 GHz 8-Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB und 8TB SSD. Vor kurzem habe ich mir überlegt einen ebenbürtigen neuen MacBook-Pro wieder zu kaufen. Der Grund, mein Gerät wurde immer heißer 100 Grad und die Lüfter liefen nur noch, und die Performance brach richtig ein. Alles hat nur noch geruckelt. Bei einem Final Cut Export wurde nichts mehr möglich, da selbst der interne Bildschirm ausstellte. Da ich noch 1 Jahr Garantie habe, brachte ich ihn in den Apple Covent Garden, London. Zuvor habe ich ein Log Profil aller Komponenten mit Seriennummern usw. weitergemacht. Der Genius prüfte und sage ja scheint ein „kleines“ Problem zu haben, man werde schauen. Die Kosten werden so £ 650 sein mit Apple Care. Ich sagte OK. Nach 10 Tagen konnte ich das Gerät abholen. Die Aussage des Genius Barmitarbeiter. Es ist nichts gewesen und man hat nur etwas gereinigt. Kosten £0. Als ich Zuhause ankam, habe ich natürlich gleich geschaut und mich gefreut, dass die Maschine wieder einwandfrei und sehr schnell läuft. Alle Probleme eines Jahres waren alle über Nacht weg. Doch das neue Log zeigt, alles wurde ausgetauscht, Motherboard inkl. CPU & GPU und 8 TB SSD, Lüfter. Nur der Akku war derselbe. Was stört ist, dass bei Apple man ins Gesicht gelogen wird, mit Anweisung der Geschäftsleitung und die Schuld nie bei Apple liegen kann. Nun zumindest läuft das Gerät nun schnell und einwandfrei ohne wirklich warm zu werden.
    iLike 0
  5. Benno01 16. Juni 2022 um 10:29 Uhr ·
    Der Intel Alder Lake schlägt M1 Max deutlich! Diese zeigen, dass der Core i9-12900HK bis zu 50 Prozent schneller als Apple’s M1 Max ist…! Allerdings ist der Stromverbrauch fast 3fach bei Intel höher.
    iLike 0
    • Bambusradler 16. Juni 2022 um 12:23 Uhr ·
      Viel Spaß, wenn du versuchst, die intelheizung in einen Laptop einzubauen. Viele Menschen nutzen heutzutage Laptops. Die Aspekte kühles Gehäuse, kein Lüfterlärm, keine Drosselung bei Akkubetrieb und eine hervorragende Ausdauer sind dabei von zentraler Bedeutung, und was hast du dann von einem Prozi, der nur stationär betrieben werden kann? Herzlich wenig.
      iLike 4
  6. Gast1 17. Juni 2022 um 14:14 Uhr ·
    Benno01….. erstens : nein es sind keine 50% ( nur Chip )# zweitens : glaubst du wirklich das es sinnvoll ist einen i9-12900 in einen Laptop zu verbauen , dazu noch eine KK und 2 Lüfter die ständig laufen ? das macht Apple ohne Probleme und Lüftergeräusche , dazu kommt das der Max im MBP nur 15% langsamer ist . drittens : der i9-12900HK immo nicht mal in Tower Gehäuse ohne Wassekühung eingebaut wird. Das Ding hat Intel nur gebaut um Apple zu zeigen ….ha wir können es. Nö können sie nicht !
    iLike 1
  7. Gast1 17. Juni 2022 um 14:18 Uhr ·
    Ich warte dann mal im Oktober auf den M2 X im MacPro wie die Threetripper vernascht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.