Home » Apple » Der neue Apple M2-Prozessor ist da: Das müsst ihr wissen

Der neue Apple M2-Prozessor ist da: Das müsst ihr wissen

Apple hat soeben den neuen M2-Prozessor vorgestellt, der unter anderem das neue MacBook Air 2022 antreiben wird. Der Fokus liegt klar auf Effizienz, jedoch ist er auch schneller und unterstützt mehr Arbeitsspeicher.

Die M2-Features auf einen Blick

  • Der Fokus liegt deutlich auf der Effizienz und nicht auf der Leistung
  • Mit neuer 5nm-Technologie
  • 20 Milliarden Transistoren
  • 100 GB/s Speicherbandbreite (+50 % vom M1)
  • Bis zu 24 GB Arbeitsspeicher (Unified Memory LPDDR5)
  • Wieder 4 Performance-Kerne und 4 Effizienz-Kerne
  • 18 % schnellere CPU-Leistung, jedoch fast die doppelte Leistung pro Stromeinheit, die verbraucht wird
  • Die GPU hat 2 Kerne mehr, nämlich 10
  • Die Grafik soll 25 % schneller sein bei gleichem Stromverbrauch. Unter Volllast dann 35 % schneller
  • Neue Secure Enclave und Media Engine mit Unterstützung für 8K H.264
  • Unterstützung für externe 6K-Displays

Und hier die berühmte Grafik von Apple, die alles zusammenfasst:

 

Was der neue M2 im MacBook Air anrichtet, seht ihr im nächsten Artikel!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Der neue Apple M2-Prozessor ist da: Das müsst ihr wissen"

  1. Supertyp 6. Juni 2022 um 21:53 Uhr ·
    zum glück kam nicht die hässliche weiße tastatur und die hässliche weiße bezel 😮‍💨
    iLike 1
  2. Lars 7. Juni 2022 um 00:08 Uhr ·
    Was hat sich Apple mit dem Preis gedacht? Wenn man die Specs auf das basis 14“ Pro Modell stellt sind noch 170€ differenz. Ich geh mal davon aus das da im Herbst die Preise auch gut anziehen werden.😪
    iLike 4
    • Lucario 7. Juni 2022 um 15:00 Uhr ·
      Beim 14 Zoll liegt der Preis bei 2.249, beim Air bei 1.500,-€
      iLike 0
      • Lars 7. Juni 2022 um 19:35 Uhr ·
        Damit mein ich 16gb Ram ,512gbSpeicher, 10core GPU. Damit er vergleichbar mit dem Pro ist und meiner Meinung nach sollte es die Leistung schon haben damit er zukunftsfähig ist
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.