Home » Apps » App(s) des Tages: 2 Anwendungen für 3D ohne Brille

App(s) des Tages: 2 Anwendungen für 3D ohne Brille

3 Dimensionen auf einem Display zu erzeugen geht mit verschiedenen Varianten. Zum einen die übliche 3D Brille oder eine 3D Folie zum anderen gibt es aber auch die Möglichkeit durch Illusionen einen solchen Effekt zu bilden. Und das Beste, dafür gibt es Apps.

Wie haben 2 davon herausgesucht, die wir euch gerne kurz vorstellen. Da Beide zu einem Thema – 3D ohne Brille – gehören, dürfen wir heute 2 Apps als „App(s) des Tages“ präsentieren.

 

1. i3D – Der „scheinbare“ 3D Effekt


Bei i3D für iPhone und iPad handelt es sich nicht um Körper, die aus dem Bildschirm herausstechen, sondern um eine räumliche Wirkung im Screen. Die App erkennt durch die Kamera, wo sich der Kopf den Betrachters befindet und berechnet den Betrachtungswinkel. Wenn man nun entweder den Kopf oder das Gerät dreht, ändert sich dieser Winkel. So können die Entwickler den Vorder- und Hintergrund des Bildes unterschiedlich schnell bewegen lassen. Dies erzeugt den 3D Effekt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

434844658]

2. 3D ohne Brille HD – Der echte 3D Effekt

Diese Anwendung arbeitet wie ein Stereogramm. Aus einen scheinbar nichtsaussagenden Muster sticht mit ein wenig Übung ein plastisches Bild heraus.

Allerdings ist das ein wenig kompliziert. Angeblich soll man sich auf einen Punkt konzentrieren, der hinter dem iPad liegt. Also durch das iPad hindurchschauen. Die Einen schaffen das sofort, bei den Anderen Bedarf es ein wenig Training.

Trotzdem ist die preiswerte App von uns klar zu empfehlen. Denn sie bietet auch Videos in 3D und ein kleines Suchspiel, wo man die Objekte finden muss.

Hier ein Beispiel zum Ausprobieren. Das Bild ergibt eine Flasche:


373773591]

357885984]

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.