Home » Sonstiges » Versteigerung: Bundesnetzagentur will 5G-Ausbau vorantreiben

Versteigerung: Bundesnetzagentur will 5G-Ausbau vorantreiben

Die Bundesnetzagentur gab heute bekannt, dass sie plane die Erlöse aus der Versteigerung der 700-MHz-Frequenzen in den Netzausbau zu investieren. Damit wären dann Übertragungsraten von 1GBit/s möglich, auch bekannt als LTE Advanced.

Diese Investition würde aber nicht nur LTE Advanced zu Gute kommen, auch der geplante Nachfolgestandard, 5G, werde in der Lage sein diese Infrastruktur zu nutzen. Die Bundesnetzagentur hat einen Beschluss gefasst, welcher vorsieht, dass die Provider nach der Zuteilung der Frequenzen innerhalb von 3 Jahren 98 % der Haushalte in Deutschland mit Breitband versorgen müssen. Hierbei sollen pro Bundesland 97 % abgedeckt werden, wobei eine Funkzelle eine Datenübertragungsleistung von 50 MBit/s liefert.

Besonders im Fokus steht die flächendeckende Versorgung entlang von Autobahnen und ICE-Trassen, wodurch eine stabile Internetverbindung für Reisende gewährleistet werden soll.

Ab 2017 wird die Rundfunkausstrahlung auf DVB-T2 umgestellt, was bedeutet, dass diese Frequenzen (auf denen der Rundfunk aktuell sendet) frei werden. Diese Frequenzen im 700-MHz-Bereich werden dann für die Datenübertragung genutzt und ermöglichen einen schnellen Netzausbau, da sie wenige Funkstationen benötigen.

[Bild: 5G, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Versteigerung: Bundesnetzagentur will 5G-Ausbau vorantreiben"

  1. Apfle :D 27. Januar 2015 um 14:46 Uhr ·
    Hat jetzt zwar nichts damit zu tun, aber ich finde es richtig schlimm, dass immer wenn etwas irgendwie gebogen wird (Schule, unterricht), jeder sagt: „Höhö das ist ja ein iPhone 6 Plus!!!“… Das ist sooo schlimm… Geht es euch auch so?
    iLike 14
    • Unsigned Integer 27. Januar 2015 um 14:49 Uhr ·
      Du musst ihnen das iPhone noch stärker unter die Nase reiben weil das purer Neid ist ^^
      iLike 52
    • Lasse 27. Januar 2015 um 14:50 Uhr ·
      Auf was für einer Schule bist du? Bei uns interessiert es niemanden ob man das 6 Plus biegen kann oder nicht. Es hat trotzdem jeder aus der Klasse
      iLike 22
      • Apfle :D 27. Januar 2015 um 14:58 Uhr ·
        Auf nem Gymnasium :P Und bei mir in der Klasse hat außer mir nur ein anderer ein iPhone
        iLike 3
    • Pascal 27. Januar 2015 um 14:51 Uhr ·
      Ja kenne ich!
      iLike 7
      • Apple-Fan 27. Januar 2015 um 15:03 Uhr ·
        Kenne ich auch. Ich habe ein „normales iPhone 6“.
        iLike 4
    • N. H. 27. Januar 2015 um 15:20 Uhr ·
      Ich kenne es, dass Leute mir (scherzhaft) sagen, dass ich mein iPhone 6 verbiegen soll.
      iLike 6
      • Nivek 27. Januar 2015 um 16:15 Uhr ·
        Ist doch völlig egal, ob man ein iPhone hat oder nicht..
        iLike 2
    • Daniel 27. Januar 2015 um 17:06 Uhr ·
      Auf meiner alten hauptschule hättet jeder si gedacht, aber auf der Berufsschule interessiert es keinen. Ob iPhone, Samung, LG,… Geht allen am „Ar*ch“ vorbei
      iLike 4
      • roffl 27. Januar 2015 um 18:01 Uhr ·
        Bei mir in der Berufsschulklasse ist es auch ziemlich schnuppe, wer was für ein Handy hat, wobei ich trotzdem dazu sage, dass das iPhone 5s mit 6 mal am meisten verbreitet ist. Insgesamt sind wir 21 in der Klasse.
        iLike 3
  2. Unsigned Integer 27. Januar 2015 um 14:48 Uhr ·
    Wehe es kommt jetzt jemand mit – „Sie sollen erst LTE komplett ausbauen“ ! LTE-A wird in Großstädten nötig, weil die bereits existierenden LTE-Zellen in Großstädten komplett ausgelastet sind. Schließlich sind die 300 Mbit/s pro Zelle, und nicht pro Nutzer.
    iLike 5
    • Flo 27. Januar 2015 um 14:53 Uhr ·
      Das mag in der Stadt so sein. Aber aufm Land gibt’s noch gar kein LTE!!!
      iLike 16
      • Jonas 27. Januar 2015 um 14:57 Uhr ·
        Auf’m Land ist es ja auch schieße
        iLike 11
      • Flo 27. Januar 2015 um 15:30 Uhr ·
        Ich ziehe ein ländliches Wohen vor das der stressigen Stadt… Hat viele Vorteile!
        iLike 13
      • applefan 27. Januar 2015 um 15:51 Uhr ·
        Bei uns gibt es LTE ( ~95 bits) aber kein schnelles DSL! Daher geht bei uns ALLES! per Funk!
        iLike 6
      • Max 27. Januar 2015 um 22:11 Uhr ·
        Bei mir nichtmal 3G, nur schlechte E. :(
        iLike 1
    • Freak 27. Januar 2015 um 15:34 Uhr ·
      Ja erst LTE ausbauen und wenns jetzt schon überlastet ist sollen sie mehr Zellen nehmen…
      iLike 3
  3. Flo 27. Januar 2015 um 14:51 Uhr ·
    Wie wäre es denn erstmal mit flächendeckendem LTE Ausbau. Die Geschwindigkeiten reichen locker!!! Und außerdem wie teuer soll dann bitte so ein Vetrag sein, der die volle mögliche Geschwindigkeit mit ausreichend Volumen unterstützt??? Ich finde da sollten die mal was machen. Bei der Telekom sind die Preise für die volle LTE Speed und n gutes Volumen ja jetzt schon fast unbezahlbar (Vorallem als Student)!
    iLike 6
    • GF 27. Januar 2015 um 16:09 Uhr ·
      Ähm, wen ich das richtig verstanden habe, ist LTE Advanced abwärtskompatibel, also wird dein normales LTE auch ausgebaut.
      iLike 1
    • Unsigned Integer 27. Januar 2015 um 17:41 Uhr ·
      Schau mal BITTE nach oben. Danke, vielmals.
      iLike 0
  4. mankoapfel 27. Januar 2015 um 14:53 Uhr ·
    Hier auf dem Land freut man sich schon, wenn mal „3G“ dasteht^^
    iLike 13
    • Freak 27. Januar 2015 um 15:35 Uhr ·
      Tja das ist halt Deutschland ich hab hier in den USA überall 4G/LTE egal wo ich bin… ;)
      iLike 4
      • Carl I. 27. Januar 2015 um 22:25 Uhr ·
        Damit dich die NSA nie aus den Augen verliert…
        iLike 5
  5. Halb&Halb 27. Januar 2015 um 15:07 Uhr ·
    Was nützen einem diese Geschwindigkeiten, wenn man nach Gebrauch gedrosselt wird. Alle Welt konzentriert sich immer mehr auf das Internet, weil schnell und einfach, damit auch zwangsläufig mehr Daten(Volumen) Ergo, vorgeschriebene Volumenmenge fix verbraucht.
    iLike 8
  6. Grm 27. Januar 2015 um 15:07 Uhr ·
    Wie wäre es, wenn der Staat einfach selbst das Netz ausbaut? Das wäre mal einer der wenigen Punkte, wo Steuern nützlich verwendet werden könnten.
    iLike 11
  7. Samba 27. Januar 2015 um 15:33 Uhr ·
    Deutschland Hochtechnologieland – wo bist du gewesen!!!
    iLike 8
  8. Julien 27. Januar 2015 um 15:35 Uhr ·
    Die gesundheitlichen Folgen von solchen Frequenzen wird natürlich gänzlich ignoriert. Natürlich.
    iLike 2
  9. Marc 27. Januar 2015 um 15:41 Uhr ·
    Bei uns gibt’s noch nichtmal 16k, von LTE will ich also gar nicht reden
    iLike 4
  10. Xuryon 27. Januar 2015 um 15:42 Uhr ·
    Sind die noch gesund im Kopf? Ich lebe seit 5 Jahren mit Edge Netz in meiner Region und kaum ist 4g raus wollen die hirnies 5g ausbauen? Lächerlich
    iLike 2
  11. Sascha 27. Januar 2015 um 16:06 Uhr ·
    Die sollten erstmal DSL ausbauen.
    iLike 4
  12. Philipp 27. Januar 2015 um 17:27 Uhr ·
    Ihr solltet alle mal aufhören zu meckern und weniger Videos bei youtube gucken dann hätten alle was von der jetzigen Geschwindigkeit und es würde auch vom Volumen her ausreichen. Wenn ich schnelles Internet haben möchte logge ich mich zuhause über das WLAN ein oder gehe mit dem PC Surfen. Bitte Liebe Leute reisst mal ein bisschen zusammen.
    iLike 1
  13. neo.70 28. Januar 2015 um 06:14 Uhr ·
    Armes Deutschland. Wenn ich die Pläne schon höre … 98% der Hauhalte ….. hahaha. Das hat doch noch nie geklappt. In die ländlichen Bereiche wird wieder nicht investiert, weil die Nachfrage nicht hoch genug ist. Diesem Thema hinkt Deutschland seit Einführung von DSL hinterher. Bevor eine Übertragungsart überhaupt flächendeckend verfügbar ist, wird schon wieder in den Nachfolger investiert. Auch heute gibt es noch weite Teile von Deutschland, bei denen nicht einmal DSL angeboten wird. Die teilweise miserable Funkabdeckung an den Autobahnen ganz zu schweigen. Im Zug ist es ein Armutszeugnis. Anhand von der Funkstärkeanzeige am Smartphone könnte man sich zumindest die Ansagen sparen, wann der Zug in den nächsten Bahnhof einfährt. Wir sind soweit hinterher, soviel Geld wird niemals investiert werden um es aufzuholen. Wo soll es auch herkommen. Die Hoffnung stirbt zum Schluss und wir werden sehen was in zwei Jahren seien wird.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.