Home » Apple » USB-C für Apple verpflichtend: Auch Indien plant einheitlichen Ladestecker

USB-C für Apple verpflichtend: Auch Indien plant einheitlichen Ladestecker

Auch das iPhone wird früher oder später auf USB-C umgestellt. Nicht nur pragmatische Gründe drängen Apple dazu, sondern auch der Gesetzgeber. Neben der EU plant nun auch Indien, eine Verpflichtung zur Nutzung von USB-C einzuführen.

Die Tage von Lightning am iPhone sind glücklicherweise gezählt. Aller von Unverständnis geprägten Reaktionen langjähriger Lightning-Verfechter zum Trotz, läuft es auf einen Wechsel zu USB-C am iPhone hinaus und zwar schon kommendes Jahr. Die EU hatte sich zuletzt auf eine entsprechende verpflichtende Vorgabe verständigt, wie ihr hier nachlesen könnt. Diese muss jedoch noch von EU-Parlament und Europäischem Rat bestätigt werden. In Brasilien könnte eine ähnliche Vorgabe verabschiedet werden, auch in den USA werden die Forderungen nach USB-C als Standardstecker lauter, Apfelpage.de berichtete.

Doch auch in anderen Märkten stehen die Zeichen auf USB-C, darunter Indien, wie zuletzt aus Medienberichten  hervorging.

Einheitliches Ladegerät für den indischen Markt soll kommen

Diese zitieren aus Gesprächen im Rahmen eines Abstimmungstreffens zwischen Regierungsbeamten und Vertretern der Elektronikbranche im indischen Verbraucherministerium. Der Konsens war: Es wird nach einer Möglichkeit gesucht, einen einheitlichen Standard für Ladegeräte in Indien zu etablieren.

Hier kommt de facto nur UsB-C in Frage, es ist der einzige Standard, der sich bereits in weiten Teilen der Branche etabliert hat, nur Apple stellt sich hier noch quer, wenn auch zuletzt eher halbherzig. Das iPad etwa dürfte in diesem Jahr den endgültigen Abschied von Lightning einläuten.

Das iPhone 15 dürfte das erste iPhone mit USB-C sein, ab 2023 sollen auch alle neuen Zubehörprodukte mit USB-C erscheinen. Wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten, könnten die AirPods Pro 2 die letzten Lightning-AirPods im Lineup werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "USB-C für Apple verpflichtend: Auch Indien plant einheitlichen Ladestecker"

  1. GeneralMotors 20. August 2022 um 12:29 Uhr ·
    Cool, dass bald umgestellt wird. Dann kann ich meine ganzen Adapter, Kabel und Geräte mit Lightning wegschmeißen. Danke
    iLike 15
    • Ben 20. August 2022 um 15:07 Uhr ·
      Wieso wegschmeißen? Dein iPhone mit Lightning schmeißt du ja wahrscheinlich auch nicht einfach weg. Kannst sie ja verkaufen oder weitergeben :)
      iLike 9
    • jar 22. August 2022 um 15:28 Uhr ·
      Ja aber das Zubehör das ich habe will doch niemand genau so.. produziert einfach unnötig Müll und Kosten / Ressoucenvervrsuch für Neues diese Vorgabe. Außerdem ist USB-C weniger komfortabel zum Einstecken als Lightning. Die Geschwindigkeit zum Laden reicht auch aus, es hängt über Nacht an der Steckdose.
      iLike 2
  2. Lekoy90 20. August 2022 um 12:47 Uhr ·
    Ja ist doch eh scheiße Apple hat 3 verschiedene Ladekabel. Den Puck für die Watch , dann Lightning und usb c für die Tabletts… so haben se wenigstens alle das gleiche und man hat keinen kabelsalat mehr zu Hause … außerdem ist usb c eh schneller
    iLike 9
  3. f wir Pferd 20. August 2022 um 13:10 Uhr ·
    Schade, dass es nicht dieses Jahr schon so weit ist. GeneralMotors musst du nicht. Hast ja bestimmt noch AirPods.
    iLike 4
    • GeneralMotors 21. August 2022 um 11:26 Uhr ·
      Nope, habe ich nicht. Bin froh, dass das iPhone 14 noch Lightning bekommt.
      iLike 2
  4. Actron 20. August 2022 um 15:18 Uhr ·
    Soweit wird es nicht kommen, die Übergangszeit wird genutzt werden um sich vom Kabel komplett zu verabschieden…
    iLike 3
    • Lasse 20. August 2022 um 20:53 Uhr ·
      Mal sehen, ob du Recht haben wirst ^^
      iLike 1
    • jar 22. August 2022 um 15:31 Uhr ·
      Auch gut möglich. Besteht denn rechtlich die Auswahl „keiner“ oder „USB-C“
      iLike 1
  5. Martanderwaise 20. August 2022 um 20:06 Uhr ·
    Können ja einfach nen Adapter beilegen schon ist das Problem gelöst oder?
    iLike 0
    • jar 22. August 2022 um 15:29 Uhr ·
      Eben nicht, dann müsste man ja den Adapter die ganze Zeit am iPhone dran haben oder einen Adapter für jedes Zubehör kaufen. Blödsinn
      iLike 1
  6. Lasse 20. August 2022 um 20:53 Uhr ·
    Mal sehen, ob du Recht haben wirst ^^
    iLike 0
  7. Devil97 20. August 2022 um 22:24 Uhr ·
    Dieser Kack USB-C Stecker der mich schon am iPad aufregt. Instabil und schlecht zu stecken. Im Dunkeln fast ausgeschlossen. Mit Lightning alles mit Leichtigkeit möglich. Ganz zu schweigen davon dass ich meine Lade“Ecke“ komplett umrüsten muss
    iLike 6
    • Macabros 21. August 2022 um 06:52 Uhr ·
      Du armer Teufel… ist ja echt ein Teufelskreis bei Dir….
      iLike 10
    • jar 22. August 2022 um 15:34 Uhr ·
      Ist echt so… und die EU wundert sich warum extreme Flügel und Anti EU Gruppierungen Zuwachs bekommen wenn sie so einen offensichtlichen Bullshit bestimmen, denn es spart sicher keine Ressourcen, im Gegenteil. Wie oft lade ich wo anders mein iPhone auf dass ich USB-C bräuchte um es anschließen zu können? Zuhause aber darf ich etliche wegschmeißen
      iLike 1
  8. Teddybaer 21. August 2022 um 09:04 Uhr ·
    Der Stecker des Lightning Anschlusses ist stabiler als der vom USB-C mit dem Steg in der Mitte. Da aber alle anderen Hersteller usb-c haben ist es dann einfacher sein Gerät woanders laden zu können zb auf Partys oder wenn man zu Besuch ist. Hat alles vor und Nachteile. Außerdem muss man nicht auf das neue iPhone umsteigen sondern erstmal noch bei dem 13er bleiben bis keine Updates mehr kommen und selbst kann müsste man nicht unbedingt.
    iLike 2
    • Teddybaer 21. August 2022 um 09:05 Uhr ·
      *und selbst dann statt kann
      iLike 0
    • Macabros 21. August 2022 um 13:40 Uhr ·
      Ich sehe das genau andersrum. USB C am iPad ist in jeder Hinsicht klasse. Ich werde das Ende von Lightning feiern.
      iLike 0
  9. Gast1 21. August 2022 um 13:34 Uhr ·
    „ Die Tage von Lightning am iPhone sind glücklicherweise gezählt. „ Warum glücklicherweise , der Lightning Stecker ist klar besser nur konnte sich Apple leider nicht durchsetzen. USB- C ist mist hoch drei.
    iLike 3
    • Macabros 21. August 2022 um 13:39 Uhr ·
      Quelle?
      iLike 1
  10. Andi68 21. August 2022 um 18:51 Uhr ·
    Einheitliche Ladesteckers, aber jedes Land hat andere Stromstecker. So ein Unsinn.
    iLike 3
    • Devil97 22. August 2022 um 11:05 Uhr ·
      Da hast du sowas von Recht, aber ist natürlich ungleich schwieriger das zu „einen“
      iLike 0
  11. bindabei 22. August 2022 um 08:00 Uhr ·
    Wer will schon USB-C am iPhone? Doch nur die Deppen der EU. Die raffen nicht, dass nicht USB-C gleich USB-C ist.
    iLike 1
  12. bindabei 22. August 2022 um 08:01 Uhr ·
    Die dämliche EU soll mal lieber für einheitliche Ladestecker bei den E-Auto sorgen!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.