Home » Sonstiges » Auch fürs iPhone: EU schreibt USB-C ab 2024 verbindlich vor

Auch fürs iPhone: EU schreibt USB-C ab 2024 verbindlich vor

EU-Flagge - Symbolbild

Apples iPhone wird damit auch USB-C unterstützen müssen: Die EU hat einen verbindlichen Fahrplan für den Umstieg auf USB-C als Standardstecker für Smartphones auf den Weg gebracht. Parlament und Rat müssen noch zustimmen, das gilt aber als Formsache. Die neue Regulierung kommt allerdings später als erwartet.

Die EU hat Fakten geschaffen: In Zukunft müssen verschiedene Elektrogeräte einen einheitlichen Anschluss zum Laden und für die Datenübertragung besitzen. Wenig überraschend und wie erwartet, wird dies der Standard USB-C. Diese neue Regelung gilt für Smartphones, Tablets und Notebooks, aber auch für weiteres Zubehör wie Mäuse, Tastaturen, sowie eBook-Reader, Navigationsgeräte und weitere Hardware. Einzige Voraussetzung: Das Gerät muss groß genug für USB-C sein.

Für Notebooks gilt eine längere Übergangszeit, allerdings hat sich USB-C hier ohnehin schon weit durchgesetzt – auch ein Kritikpunkt der Skeptiker: Die Regulierung komme zu spät.

Die neue Vorgabe kommt später

Ursprünglich wollte die EU-Kommission die neue Verordnung bereits kommendes Jahr in Kraft setzen, die Länder bremsten jedoch. In der Folge nun wird die neue Vorgabe erst Mitte 2024 verbindlich.

Dann wird sie mehr als 14 Jahre nach den ersten Ambitionen in diese Richtung kommen, größter Kritikpunkt der Gegner der neuen Regel. Die Technologieoffenheit sei in Gefahr, so etwa der deutsche Hightech-Verband Bitkom.

Apple wird bis Mitte 2024 fraglos bereit sein, das iPhone mit USB-C zu versehen. Ein USB-C-iPhone wird schon jetzt intern getestet, Apfelpage.de berichtete. Vielleicht steigt Apple sogar schon im kommenden Jahr auf den Quasi-Standard bei Smartphones um.
Die EU will mit der neuen Verordnung bis zu 1.000 Tonnen Elektroschrott pro Jahr vermeiden, indem alte Ladegeräte weiter genutzt werden. Die Branchenvertreter sehen das erwartungsgemäß anders und rechnen eher mit einem steigenden Elektroschrottaufkommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Auch fürs iPhone: EU schreibt USB-C ab 2024 verbindlich vor"

  1. Sebastian 7. Juni 2022 um 19:37 Uhr ·
    Zählt hier die Vorstellung des Gerätes oder die Produktion? Die Frage stelle ich mir. Kann ein im Jahr 2023 vorgestelltes iPhone 15 auch nach Mitte 2024 verkauft werden?
    iLike 1
    • Fabio B. 7. Juni 2022 um 20:03 Uhr ·
      Mit Sicherheit. Sonst könnte Apple ja nur das aktuellste Gerät verkaufen.
      iLike 4
  2. fw1976 7. Juni 2022 um 19:49 Uhr ·
    Verschlimmbesserung 🤦‍♂️
    iLike 6
  3. ohne Punkt und Komma 7. Juni 2022 um 19:58 Uhr ·
    Bitte Apple lass dann komplett die Buchse weg. Lieber nur MagSafe.
    iLike 8
    • Xx 8. Juni 2022 um 02:01 Uhr ·
      Das Induktionsfeld muss aber auch mit Strom über ein Stromkabel versorgt werden. Also auch dann mit USB C.
      iLike 2
  4. Daniel 7. Juni 2022 um 20:04 Uhr ·
    Ja im alles was anders ist geht auf Müll
    iLike 0
  5. Gregor 7. Juni 2022 um 20:16 Uhr ·
    Ich wette, dass iPhone 16 wird so dünn, dass keine USB-C-Buchse reinpasst.
    iLike 2
  6. Andi68 7. Juni 2022 um 20:35 Uhr ·
    Überflüssig. Wird die Welt nicht besser machen. Reine Gängelung. Dazu kommen dann tausende nutzloser Lighning Kabel in den Schrott.
    iLike 8
  7. Philipp 7. Juni 2022 um 21:33 Uhr ·
    Wenn ich es richt verstehe, muss Apple kein USB-C anbieten. Nur wenn es eine Ladebuchse gibt, dann muss es USB-C sein. Sollte Apple aber auf eine Buchse verzichten und zB nur noch laden mittels Induktion anbieten, würde es dem Gesetz trotzdem entsprechen.
    iLike 2
    • Sascha 7. Juni 2022 um 23:07 Uhr ·
      Ne da liegst du falsch, das mit USB C gilt verpflichtend füg alle Geräte mit Ladekabel/Ladebuchse, dementsprechend muss  auch auf USB C Umstellen! Selbst wenn die beim IPhone in Zukunft den Ladeanschluss weg lassen und auf QI laden setzen muss, dann die Ladeschale auch nen USB C Anschluss haben! Der Ansatz ist zwar gut aber man hätte das, dann richtig angehen sollen, indem man das für alle Geräte mit Lade/Netzteilanschluss umgesetzt hätte! Gibt ja z.b. genug Geräte wie Router die diese Runden Netzstecker haben und davon gibt es ja leider auch etliche Größen!
      iLike 1
  8. hoomilein 8. Juni 2022 um 10:44 Uhr ·
    Hat Apple nicht erst wieder MacSafe bei Notebooks eingeführt. Eine Umstellung wäre ja dann ein Rückschritt, was der Nutzer ja eben nicht wollte.
    iLike 0
  9. Benno01 8. Juni 2022 um 14:32 Uhr ·
    Endlich kommt auch bei Apple USB-C…!!! Haben lange genug den langsamen und veralteten mit nichts kompatiblen und überteuerten Lightning Schrott verkauft! Gutso EU!
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.