Home » iCloud / Services » Tim Cook: Darum wurde Apple Music teurer

Tim Cook: Darum wurde Apple Music teurer

Apple Music Logo - Apple

Apple Music wurde kürzlich teurer. Ansatzlos hatte Apple die weltweiten Preise für Einzel- und Familienabo merkbar erhöht. Auch Apple TV+ blieb von Preiserhöhungen nicht verschont, ebenso erging es Apple One. Tim Cook wurde im Conference Call nach den Gründen gefragt und gab auch Antworten.

Apple Music wurde vor kurzem teurer. Nach der Erhöhung der Studententarife vor einigen Monaten, hat es nun auch die regulären Tarife erwischt und zwar ausnahmslos, die Details zu den neuen Preisen von Apple Music, Apple TV+ und Apple One lest ihr hier.

Wieso aber hat Apple die Preise erhöht, wurde Tim Cook im gestrigen Conference Call von den Analysten gefragt und er hat auch geantwortet.

Verschiedene Gründe bei verschiedenen Diensten

Apple Music, so Cook, wurde aufgrund von gestiegenen Lizenzgebühren teurer. Für KonstlKünstler sei das eher positiv, bei ihnen bliebe mehr Geld in der Kasse, so der Applechef.r 

Apple TV+ indes wurde aus anderen Gründen preislich anspruchsvoller. Interessanterweise erklärte Cook ziemlich freimütig, zum Start sei Apple TV+ nur ein sehr übersichtliches Angebot gewesen. Vier oder fünf Produktionen, das war es. Die selbst auferlegte Beschränkung auf Originals habe zudem für ein sehr langsames Wachstum des Katalogs gesorgt.

Nun aber habe sich die Situation etwas gewandelt, der Katalog sei deutlich gewachsen, somit wachse nun auch der Preis, um dem Rechnung zu tragen.

Die gestiegenen Preise für Apple One setzten sich lediglich aus der Anhebung der Preise der enthaltenen Dienste zusammen. Apple Music ist aktuell der zweitgrößte Streamingdienst für Musik weltweit, Apple TV+ ist bei Videostreaming allerdings deutlich weiter hinten in der Rangliste. Apple hatte gestern Abend neue Rekordzahlen vorgelegt, hier lest ihr mehr zu Umsatz und Gewinn.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: Darum wurde Apple Music teurer"

  1. M@V3rick 28. Oktober 2022 um 09:22 Uhr ·
    Wann kommt bitte die nächste Apfelplausch-Folge? :-)
    iLike 0
    • Roman van Genabith 28. Oktober 2022 um 09:23 Uhr ·
      Aufgrund der Quartalszahlen, diesmal einen Tag später, heute Abend ;)
      iLike 0
  2. M@V3rick 28. Oktober 2022 um 09:36 Uhr ·
    Super, Danke Roman!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.