Home » Featured » Reines eSIM-iPhone 14 im Herbst? Was heute gegen die physische SIM spricht

Reines eSIM-iPhone 14 im Herbst? Was heute gegen die physische SIM spricht

Ein iPhone ohne SIM-Slot? Das ist gar nicht mehr so abwegig und schon in diesem Herbst könnte Apple diesen Weg beschreiten. Den Verbrauchern macht die Vorstellung offenbar wenig aus und auch verschiedene andere Gründe scheinen dafür zu sprechen, die kleinen Plastikkarten los zu werden.

Apple wird sich früher oder später vom physischen SIM-Slot im iPhone verabschieden, entsprechende Spekulationen waren bereits Anfang des Jahres aufgetaucht und wurden durch verschiedene Aussagen und Umstände befeuert. Da waren einerseits die iPhone-Boxen in den USA, die plötzlich ohne SIM-Karten der Provider ausgeliefert wurden, wenn Kunden ihre Geräte etwa bei Verizon oder T-Mobile erworben hatten. Dann war da die Marktforschungsagentur Global Data mit einer Aussage, wonach Apple die physische SIM sicher nicht über Nacht, aber Stück für Stück doch abschaffen werde, Apfelpage.de berichtete.

Kommt das iPhone 14 in einigen Versionen schon ohne SIM?

Nun steht der Launch des iPhone 14 vor der Tür und dieses erscheint möglicherweise zumindest in einigen Varianten ohne SIM-Slot. Ein reines eSIM-iPhone wäre die natürliche Evolution, wird ein leitender Manager eines US-Providers vom WSJ zitiert. Zudem wird die eSIM von immer mehr Kunden in Europa und Asien genutzt und in den USA steigt ebenfalls die Nutzerbasis.

Auch aus Sicherheitserwägungen heraus habe eine eSIm nur Vorteile, so Anthony Goonetilleke vom Sicherheitsdienstleister Amdocs. Im Falle eines Sicherheitslocks in einer eSIM könnten in kürzester Zeit weltweit Millionen Nutzer mit Updates übers Mobilfunknetz versorgt werden. Und schließlich ist da noch der Nachhaltigkeitsgedanke: Keine SIM = weniger Plastikmüll, ein Ansatz, den Apple im Marketing sicher nicht übersehen wird.

Denkbar ist etwa, dass Apple es Providern freistellen wird, eine Version ohne physischen SIM-Slot zu vertreiben.

In einem Ratgeber haben wir einen Überblick über die aktuelle Tarifsituation in Deutschland gegeben. Nutzt ihr bereits heute eine eSIM?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Reines eSIM-iPhone 14 im Herbst? Was heute gegen die physische SIM spricht"

  1. baumhaus 18. Juli 2022 um 16:49 Uhr ·
    Es ist ja nicht so dass die Nutzer dadurch kein iPhone kaufen. Es ist eher so dass der Markt huschen wird und die eSIM funktionalität ganz schnell ausbaut und unkompliziert gestaltet. Apple hat die gewisse Marktmacht für sowas. War mit vorherigen Techniken genauso.
    iLike 6
  2. H.L. 18. Juli 2022 um 16:55 Uhr ·
    Wie soll das funktionieren, wenn das Gerät defekt ist. Mit einer vorhandenen SIM- Karte ist es viel leichter, das Gerät im Notfall zu wechseln. Ohne diese Karte ist es schwierig. Und ist das Hauptgerät repariert, muss man alles zurückabwickeln. Ist das die Lösung?
    iLike 4
    • Blackbirdxx9 18. Juli 2022 um 17:22 Uhr ·
      Also ein eSIM-Profil ins iPhone zu tippen kriegt wohl jeder hin. Ist ja beinahe leichter als ne Plastik-SIM reinzufriemeln. Sehe da keinerlei Probleme.
      iLike 11
      • Huu 18. Juli 2022 um 18:52 Uhr ·
        Ich schon. Nicht wegen der Eingabe ;), sondern, weil ich weiterhin die Möglichkeit haben möchte, unkompliziert ein anderes Mobiltelefon nutzen zu können.
        iLike 11
      • MacAllester 18. Juli 2022 um 21:59 Uhr ·
        Ich verstehe nicht was am abfotografieren eines QR Codes schwer ist…
        iLike 2
      • applex 18. Juli 2022 um 22:15 Uhr ·
        Naja, erstens muss man einen neuen Aktivierungscode beantragen und zweitens mitführen. Die physische Karte ist in Sekunden gewechselt. Wollte auch auf E-SIM wechseln durch ein neues Handy und hatte dann 3 Tage kein Internet. Ich liebe neue Technik, aber für mich ist die E-SIM wenn dann nur für Zweitkarten benutzbar.
        iLike 3
      • air 19. Juli 2022 um 10:29 Uhr ·
        Wenn du die SIM einmal aktiviert hast, druckst du dir einen QR Code aus, den du immer wieder verwenden kannst. Wenn du dein Handy wechselst, scannst du den Code ins neue Handy ein und die Karte ist sofort aktiv, genauso beim Rückwechsel. Es geht tatsächlich einfacher und schneller als eine physische SIM zu wechseln. Ich mache das dauernd. Du musst ja nicht jedes Mal eine neue SIM aktivieren, sondern benutzt immer den selben Code. Hatte damit noch nie Probleme.
        iLike 0
    • Miki 18. Juli 2022 um 23:52 Uhr ·
      Mit einem Backup wird das eSIM automatisch übertragt
      iLike 2
    • Stanger 19. Juli 2022 um 13:00 Uhr ·
      Ja bei iPhone geht das super aber wenn du Samsung nutzt mit Androide geht er schlechter
      iLike 0
  3. Fanboy 18. Juli 2022 um 18:05 Uhr ·
    Ich bin für die e-SIM Version ….gerne auch schon im iPhone 14.klar…man muss sich natürlich auch erst einmal wieder umgewöhnen,aber wie oft wechselt man die SIM ? Jeder  watch Nutzer kennt es und es stört niemanden.
    iLike 1
  4. Huu 18. Juli 2022 um 18:49 Uhr ·
    Die e-SIM ist sicher ne gute Lösung, allerdings weiterhin nur mit Auslieferung einer analogen SIM-Karte. Wenn der Provider aber keine analoge SIM mehr ausliefert und ich, aus Gründen, mal ein anderes Mobiltelefon nutzen möchte, bin ich angeshissen. Keine gute Idee!
    iLike 7
    • Tirolerin11 19. Juli 2022 um 10:05 Uhr ·
      Hat vor und Nachteile. Was mach ich wenn das Tel. Zb. In Reparatur muss ??? Ich so lange auf ein altes Umsteigen muss wo ich eine Sim Karte brauche.
      iLike 1
  5. GIBFEIN8 18. Juli 2022 um 19:32 Uhr ·
    Grundsätzlich finde ich die Idee okay, schließlich kann man ja das Profil samt war-Code mehrmals verwenden. Aber leider habe ich da die Aktivierungsprobleme bei meinem Anbieter im Hinterkopf. Ich bin vom Fach, aber ich hatte da zuletzt massig Probleme. Aber wenn das dann alles flutscht, dann gerne.
    iLike 1
  6. GerdSeltmann 18. Juli 2022 um 20:37 Uhr ·
    Fällt aus nur für die großen Telefongesellschaften da wird ein anderes Handy fällig aber garantiert nichts mehr von Apple
    iLike 0
  7. Xanten 20. Juli 2022 um 09:46 Uhr ·
    So lagen die Provider ihre Politik zur Aktivierung von sim Karten nicht überdenken und den QR Code herausgeben, wird es problematisch. Beim zurücksetzen des Geräts ist die esim Weg. Bei O2 schicken Sie dann ein neues esim Profil und die Bestätigung per SMS. Diese kommt natürlich nie an, wenn keine Plastik Karte verfügbar ist 😉 Die Plastik Karte wird mit 10€ je Monat berechnet, damit diese in der Schublade liegt. 😂
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.