Home » iPhone » iOS 18 Beta 3: Drittanbieter-App-Icons bekommen Dark Mode

iOS 18 Beta 3: Drittanbieter-App-Icons bekommen Dark Mode

iOS 18

Eine der spannenden Neuerungen unter iOS 18 ist die Möglichkeit, App-Icons einzufärben. Analog zum Hell- oder Dunkelmodus können sich Apps automatisch hell oder dunkel präsentieren. Bisher ging das nur bei Apples eigenen Anwendungen, doch die dritte Beta von iOS 18 ändert das.

Die dritte Entwickler-Beta für iOS 18 ist gestern erschienen, Apfelpage berichtete. In den Kommentaren ist euch dabei aufgefallen, dass sich nun auch Apps Dritter am Wechsel zwischen hellem und dunklen Icon beteiligen. Dazu zählen freilich noch nicht alle, aber die einfach umzusetzenden Icons können nun ebenfalls dunkel eingefärbt werden.

iOS 18 bringt mehr Individualisierung

Eine der größten Forderungen für iOS seit Jahren ist ein höherer Grad an Anpassbarkeit. Mit iOS 18 erfüllt Apple diesen Wunsch und nimmt dabei wilde Konfigurationen in blass-gelb oder pink in Kauf. Wer Wert auf Ästhetik legt, kann weiterhin bei den Standard-App-Icons bleiben oder zumindest die automatische Anpassung an den systemweiten Darkmode wählen.

iOS 18 Dark App-Icons

So sehen die dunklen App-Icons unter iOS 18 aus, Quelle: Apple Newsroom

Dabei werden die Anwendungen nicht nur im Inneren dunkel, sondern auch deren Icons angepasst. Wie ihr die Einstellung vornehmen könnt – vorausgesetzt, ihr habt die iOS 18-Beta installiert – haben wir euch hier beschrieben.

Wie gefallen euch die neuen App-Icons? Was sind die Neuerungen in iOS 18, die euch besonders interessieren? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 18 Beta 3: Drittanbieter-App-Icons bekommen Dark Mode"

  1. tg 9. Juli 2024 um 09:44 Uhr · Antworten
    Naja alle aber nicht. Nur die Apps die recht simple Icons verwenden färben sich aktuell
    iLike 0
    • Fabian Schwarzenbach 9. Juli 2024 um 12:45 Uhr · Antworten
      Danke für den Hinweis, das habe ich direkt angepasst.
      iLike 0
  2. hoffnungsloser_fall 9. Juli 2024 um 21:09 Uhr · Antworten
    Ich vermisse die Theme App vom Samsung Galaxy. Nicht alles ist bei Android schlechter. Wieso bietet Apple endlich mal so eine Möglichkeit nicht an? Diese Dark İcons sind potthässlich und habe das bei Android nie gemocht. Wieso sind die Icons nicht Transparent? Bis Apple soweit ist, kann das andauern.
    iLike 0