Home » iCloud / Services » Grünes Licht für Sammelklage gegen Apple Pay

Grünes Licht für Sammelklage gegen Apple Pay

Apple könnte schon bald Probleme wegen seinem Bezahldienst Apple Pay bekommen. Ein kalifornischer Richter hat einer möglichen Sammelklage grünes Licht gegeben. Wieder einmal geht es dabei um Apples Ökosystem.

Gestern und schon öfter haben wir über Dispute zwischen Apple und Gesetzgebern berichtet, da Zweiter gelegentlich der Meinung ist, Apple müsse sein Ökosystem offener gestalten. So ist es auch in diesem Fall, in dem mehrere Kläger Apples verschlossene Art bei Apple Pay vorwerfen. Apple Pay könnte demnach gegen das Kartellrecht verstoßen.

Vorwurf: Apple lässt keinen Raum für Apple Pay-Konkurrenz

Der Grund für die Klage ist dabei folgender: In den Augen der Kläger zwinge Apple seine Nutzer dazu, Apple Pay zu nutzen, wenn sie mobil mit dem iPhone bezahlen wollen. Schon bei der Geräteeinrichtung wird Apple Pay zur Nutzung vorgeschlagen, wodurch ein Vorteil gegenüber unabhängigen Diensten wie etwa PayPal entstehe. In der Klage gehe es aber nicht nur darum, Mitbewerbern größere Chancen zuzuschreiben.

Laut einem Bericht von Reuters schlagen die „Consumer Co-op Credit Union“ aus Illinois, die „Affinity Credit Union“ und die „GreenState Credit Union“ aus Iowa eine Sammelklage vor. Die Kläger sehen das Problem, dass durch die Dominanz von Apple Pay auf dem iPhone ein Vorteil gegenüber anderen Diensten auf Android-Geräten entstehe, die ihre Dienste nicht so radikal bewerben würden. Nachdem nun ein kalifornischer Richter sein Ok gegeben hat, wird sich Apple dafür vor Gericht verantworten müssen.

Apples Einspruch gegen das Vorhaben scheiterte. Apple hat als Argument angeführt, dass seine Nutzer nicht nur auf Apple Pay angewiesen wären, sondern nach wie vor mit Bargeld oder Kreditkarte zahlen können. Auch die Bezahlung via PayPal und Co sei auf dem iPhone prinzipiell möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Grünes Licht für Sammelklage gegen Apple Pay"

  1. cRiZz 28. September 2023 um 16:57 Uhr ·
    Ich will gar nichts anderes. Ich zahle 99% mit Apple Pay auf der Watch und es funktioniert PERFEKT. 😊
    iLike 3
  2. mike008009 28. September 2023 um 18:04 Uhr ·
    Was für ein Blödsinn. Mir wäre nicht bekannt, dass man auf Android Geräten Applepay installieren kann.
    iLike 0
  3. RR703XY 28. September 2023 um 18:41 Uhr ·
    Die Leute von Apple sind nicht dumm. Das werden sie dem Richter auch in Präsentationen zeigen. Ansonsten könnte Apple auch gleich Google, Samsung und Xiaomi verklagen, da diese Firmen Apple Pay nicht auf ihren Smartphones anbieten. Am Ende wird das darauf hinauslaufen, dass man bei der Einrichtung seiner Smartphones wählen kann. So etwa, wie man auch die Suchmaschinen auswählen kann. Das liegt aber in weiter Ferne.
    iLike 0
  4. Harry 28. September 2023 um 19:27 Uhr ·
    Apple hat ein gutes und funktionierendes Ökosystem geschaffen. Andere Anbieter sind halt neidisch…Ist ja bei der Messenger Geschichte nichts anderes…
    iLike 1
  5. Benno01 28. September 2023 um 20:08 Uhr ·
    Lest das oben geschriebene sorgsam durch und dann versteht ihr auch, was Sache ist ! …Vorwurf: Apple lässt keinen Raum für Apple Pay-Konkurrenz…! Genau darum geht es! Das wird und muss Apple ändern !!!
    iLike 0
  6. Benno01 28. September 2023 um 20:09 Uhr ·
    So wie auch die Schnittstelle geändert werden musste…!!!
    iLike 0
  7. Benno01 28. September 2023 um 20:10 Uhr ·
    Was ist daran falsch ???
    iLike 0
  8. Benno01 28. September 2023 um 20:10 Uhr ·
    Garnichts!
    iLike 0
  9. neo70 29. September 2023 um 06:28 Uhr ·
    Was ist verwerflich daran für sein eigenes Produkt Werbung zu machen? Wer ApplePay nützt, weil er sich durch radikale Werbung dazu genötigt gefühlt hat, soll doch lieber das iPhone verkaufen und sich ein Android Smartphone kaufen. Da ist er bestimmt besser aufgehoben.
    iLike 0
  10. Oskarinho 29. September 2023 um 15:22 Uhr ·
    Ich will kein Konkurrenzprodukt! Ich will Apple Pay!
    iLike 0
  11. ad hoc 1. Oktober 2023 um 17:16 Uhr ·
    Dieses ewige Rumgeheule! Wer den Apple Kosmos und Apple Pay nicht hat/ nicht mag, soll bar bezahlen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.