Home » Mac » Gewaltiger Leistungssprung: Ab M2 Pro fertigt TSMC noch kleiner

Gewaltiger Leistungssprung: Ab M2 Pro fertigt TSMC noch kleiner

TSMC-Logo - TSMC

Jetzt wird’s noch kleiner und noch schneller: Die kommenden Varianten des M2 Pro werden in einer kleineren Strukturbreite gefertigt. Apple soll entsprechende Buchungen bereits bei TSMC getätigt haben. Der Leistungssprung des M2 Pro könnte gewaltig sein.

Erstaunliches leistet Apple unbestritten mit seinen Apple Silicon-Chips: Bis jetzt liefen alle der vielfältigen M1-Konfigurationen in einem 5nm-Verfahren vom Band. Dennoch war der Leistungssprung vom M1 zum M1 Pro / M1 Max signifikant, erreicht lediglich durch Kniffe bei der Chipkonfiguration: Der M1 Pro ist grob zusammengefasst ein aufgemotzter M1 und der M1 Max ist eine doppelte Portion M1 Pro – die Optimierungen, etwa beim Speicherinterface, lassen wir aus Gründen der Verständlichkeit hier einmal weg. Wichtig zu wissen ist: All die Leistungssteigerungen der M1-Generation wurden ohne eine neue, kleinere Strukturbreite erreicht.

Das wird beim Sprung vom M2 auf den M2 Pro wohl anders sein: Hier wird erstmals der 3nm-Prozess zum Einsatz kommen, das unterstreicht nun auch eine Information aus Taiwan. Die dort erscheinende Fachzeitschrift Digitimes schreibt, Apple habe den M2 Pro bereits im 3nm-Verfahren in Auftrag gegeben.

Massenproduktion gegen Ende des Jahres

Der M2 Pro und somit auch die weiteren M2-Varianten M2 Max, M2 Ultra und M2 Extreme werden im 3nm-Verfahren gefertigt, und zwar bei TSMC ab der zweiten Jahreshälfte 2022, so Digitimes unter Berufung auf Industriekreise. Wir hatten in einer früheren Meldung über Apples mutmaßliche Pläne für weitere Macs und neue M2-Varianten berichtet.

Der M3 soll ebenfalls im 3nm-Verfahren gefertigt werden, was wenig überrascht. Denn die nächste Stufe der Verkleinerung braucht noch Zeit, Apfelpage.de berichtete. Erst in einigen Jahren steht der 2nm-Prozess bereit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Gewaltiger Leistungssprung: Ab M2 Pro fertigt TSMC noch kleiner"

  1. Obazda 28. Juni 2022 um 08:07 Uhr ·
    Genau deshalb warte ich auf den M3 im neuen Macbook Air. Wenn der 2024 kommt, wird mein MBP von 2014 in Rente geschickt und das Air zieht ein.
    iLike 1
    • sonnydc43 28. Juni 2022 um 10:09 Uhr ·
      Dann warte besser auf den m4 der wird noch besser
      iLike 5
      • Obazda 29. Juni 2022 um 10:55 Uhr ·
        Wär eine Überlegung wert, danke.
        iLike 0
  2. tannauboy 28. Juni 2022 um 08:50 Uhr ·
    Das wäre für mich von der Namengebung sehr inkonsistent. Die 3nm Fertigung benötigt auch ein anderes Chiparchitektur, wodurch ich mit der 3nm erst ab dem M3 ausgehe.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.