Home » Betriebssystem » Fortnite ist zurück auf dem iPhone: Microsoft hilft Epic aus

Fortnite ist zurück auf dem iPhone: Microsoft hilft Epic aus

Fortnite kann jetzt doch wieder auf dem iPhone gespielt werden. Die beliebte App von Epic kommt auf Umwegen auf die Apple-Geräte. Epic hat einen Verbündeten gefunden. Ob die neue Lösung Bestand hat, muss sich zeigen.

Die meisten werden sich noch an den epischen Krieg zwischen Epic und Apple erinnern: Epic brachte ein eigenes Zahlungssystem in seinem Top-Titel Fortnite auf den Weg, Apple warf Fortnite daraufhin aus dem App Store raus, wir berichteten verschiedentlich über die Vorgänge..

Fortnite ist zurück auf dem iPhone

Der Hintergrund ist, dass eine solche Zahlung außerhalb von iTunes gegen Apples Richtlinien verstößt – Richtlinien, deren Vereinbarkeit mit internationalem und nationalem Recht derzeit vielerorts gerichtlich und von Kartellwächtern beleuchtet wird, in den Niederlanden haben Behörden inzwischen erste Ausnahmen erzwungen.

Doch regulär zurück im App Store ist Fortnite deshalb noch lange nicht: Auf einem Umweg kann es jetzt dennoch wieder am iPhone und iPad gespielt werden. Fortnite ist über Xbox Cloud Gaming verfügbar, teilte Microsoft nun mit. Der Cloud-Gaming-Dienst des Xbox-Konzerns ist in 26 Märkten verfügbar.

Fortnite kann so via Xbox Cloud Gaming kostenlos und nur mit einem Microsoft-Konto gespielt werden, keine Installation einer App ist nötig, die Anwendung läuft direkt im Browser im Rahmen einer offenen Beta, wie Microsoft erklärt

Ob Apple Störmanöver gegen die neue Umgehung des App Store-Verbots versuchen wird, bleibt abzuwarten. Microsoft sympathisierte früher schon mit Epics Position, Apfelpage.de berichtete. Mehrfach ergriff Microsoft Position für den Spiele-Publisher vor Gericht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.