Home » Apple » Microsoft stützt Epic: Apples Dominanz ist besorgniserregend

Microsoft stützt Epic: Apples Dominanz ist besorgniserregend

Microsoft-Logo auf Store - Symbolbild

Microsoft sieht in Apple eine echte Bedrohung für freie Märkte und Wettbewerb. Der iPhone-Konzern habe ein bedrückendes Monopol bei mobilen Anwendungen aufgebaut, das dringend weitergehender Regulierung bedarf, schreibt das Unternehmen in einer Einreichung bei Gericht.

Der Prozess Epic vs. Apple hat die Dinge in einem Markt in Bewegung gebracht, in dem es schon seit Jahren viele unzufriedene Parteien gibt. Epic warf Apple vor, mit dem App Store ein Monopol errichtet zu haben, das bestimmte Geschäftsmodelle faktisch unmöglich macht. Einstweilen sind die Gerichte zwar Apples Position gefolgt, die Games von Epic sind daher noch immer aus dem App Store verbannt, grundsätzlich sah die zuständige Richterin Yvonne Gonzalez Rogers aber durchaus das Problem, das Epic und auch andere Unternehmen mit Apple haben.

Microsoft geht auf Konfrontationskurs mit Apple

Nun hat auch Microsoft ein Dokument bei Gericht eingereicht. Es skizziert die Sorgen, die der Windowskonzern mit Apple hat. Der App Store habe sich faktisch zwischen Kunde und Anbieter von Dienstleistungen geschoben und Apple fungiere als Torwächter. Sein Einfluss auf weite Teile der App- und Services-Ökonomie sei erschreckend groß, dieser erstrecke sich über Kommunikation, Gaming, mobiles Bezahlen oder Shopping. Auch im Bereich Unterhaltung und Cloud-Anwendungen habe Apple eine überragende Dominanz.

Apples Vormachtstellung muss eingeschränkt werden

Microsoft fürchte um die Bremsung innovativer Technologien, zu der es kommen könne, wenn es neuen Marktteilnehmern erschwert werde, ihre Dienste anzubieten.

Tatsächlich betreibt auch Microsoft einen Store für Software, dieser ist allerdings deutlich offener als der App Store und vor allem niemals eine exklusive Bezugsquelle von Apps gewesen. Ein so marktbeherrschendes Unternehmen habe es in jüngerer Vergangenheit wohl nicht mehr seit der Aufspaltung von AT&T in den USA gegeben, so Microsoft.

In den USA laufen derzeit verschiedene Initiativen, die allesamt die Regulierung verschiedener Big-Tech-Konzerne zum Ziel haben, auch im Rest der Welt werden Apple und Co. zunehmend kritisch gesehen. Jüngstes Beispiel ist das Vorgehen der niederländischen Wettbewerbsaufsicht gegen Apple und dessen App Store-Zwang, über das wir unter anderem in dieser Meldung berichtet hatten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft stützt Epic: Apples Dominanz ist besorgniserregend"

  1. Daniel 2. Februar 2022 um 21:23 Uhr ·
    Ja genau Microsoft macht sich sorgen wegen Monopol 🙈 besser geht nicht.
    iLike 28
  2. Marcel 2. Februar 2022 um 21:37 Uhr ·
    Microsoft sollte sich lieber darum kümmern, dass die Übernahme von Activison durchgeht. Ich wäre mir da nicht so sicher.
    iLike 5
    • Stefan 2. Februar 2022 um 22:31 Uhr ·
      Ich glaube die haben genug Leute um sich um beide Angelegenheiten zu kümmern 😂
      iLike 1
  3. Mööp 2. Februar 2022 um 21:41 Uhr ·
    Als ob Microsoft keine Monopolstellung hat.
    iLike 12
  4. Kottan58 2. Februar 2022 um 21:51 Uhr ·
    So so und wie ist dies weltweit mit den Betriebssystemen von Microsoft?? Im Jahr 2020 waren es 86,92 %.
    iLike 10
  5. sonnydc43 2. Februar 2022 um 22:07 Uhr ·
    Apple soll weiter wachsen 👆🏼damit wachsen meine Aktien auch weiter und ich gebe dann auch gerne 1-2euro mehr für Apps aus ! Vorallem mag ich die Abo Regelung über Apple ,leichter kann man Abos nicht starten und kündigen und das alles an einem Ort ! Wenn jeder appanbieter sein eigenes Ding machen darf sehe ich schwarz für diesen Komfort
    iLike 12
  6. wege 2. Februar 2022 um 22:30 Uhr ·
    Das ewige tumgehrule von Oppositionen, man hat es ja nicht kommen sehen. Mein Gott was seid ihr für Tränen.
    iLike 1
  7. Magic21 3. Februar 2022 um 17:25 Uhr ·
    mir kommen die Tränen… ein Monopolist hat Angst, dass ein anderer ein besseres Monopol hat 😂💪
    iLike 1
  8. Malleralle 4. Februar 2022 um 10:05 Uhr ·
    Moin, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Den App Store betreffen doch nur Geräte von Apple und wer sich ein solches Gerät zulegt, kennt doch die Umstände des App Store. Wieso wollen Epic und Microsoft so vehement in den App Store eindringen ? mit dem Kauf eines Apple Gerätes signalisiert man doch ein gewisses Desinteresse an Produkten von Epic. Und Microsoft wird bereits erfolgreich durch Office und Microsoft 365 genutzt und außerdem gibt es über Parallels Desktop die Möglichkeit mit Windows auf dem Mac zu arbeiten. Beste Grüße
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.