Home » Apple » Fortnite bleibt draußen: Apple gegenüber Epic mitleidlos

Fortnite bleibt draußen: Apple gegenüber Epic mitleidlos

fortnite auf Android

Apple wird Fortnite nicht wieder in den App Store lassen: Das Spiel soll erst dann wieder in Apples Softwareladen aufgenommen werden, wenn der Rechtsstreit mit Apple abgeschlossen ist. Diese Entscheidung Apples überrascht kaum, gibt aber Epic neue Munition in der PR-Schlacht gegen Apple.

Apple wird Fortnite nicht wider in den App Store aufnehmen, das erklärte das Unternehmen auf Anfrage von Epic-CEO Tim Sweeney. Weiterhin habe man nicht die Absicht, die suspendierten Entwickleraccounts von Epic wieder freizugeben, so das Unternehmen gegenüber Epic. Apple werde nicht auf Epic zukommen, so lange der Rechtsstreit zwischen den beiden Unternehmen nicht geklärt ist – und zwar endgültig, so Apples Phil Schiller zu Epic.

Das freilich könnte Jahre dauern und mithin ist es nicht unbillig, von Schikane zu sprechen. So argumentiert dann auch der Epic-CEO: Apple habe stets auf die Einhaltung gleicher Regeln für alle bestanden, so Epic. Nun sei Epic bereit, sich an die neuen Regeln zu halten und werde dennoch weiter ausgeschlossen.

Apples App Store ist kein Monopol, aber…

In einem viel beachteten Urteil hatte die zuständige amerikanische Bundesrichterin im Prozess Apple vs. Epic geurteilt, dass Epic Schadenersatz leisten und entgangene Umsätze an Apple nachzahlen muss. Allerdings hat die Richterin Apple zugleich verpflichtet, in Zukunft auch Zahlungen außerhalb des App Stores zuzulassen und damit Apples de facto-30%-Monopol gekippt – das aber im strengeren rechtlichen Sinn kein Monopol sei, wie sie in der Urteilsbegründung ausführte, Apfelpage.de berichtete.

Die Auswirkungen auf Apples Umsatz im App  Store sind noch nicht sicher abzuschätzen, fallen aber wohl geringer aus, als zunächst angenommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Fortnite bleibt draußen: Apple gegenüber Epic mitleidlos"

  1. Daniel 24. September 2021 um 08:40 Uhr ·
    Geil epic als die unschuldlämmer hinzustellen die haben alles von langer Hand geplant sind auf fresse gefallen erwarten jetzt Mitgefühl sorry ne.
    iLike 19
  2. Ichbins 24. September 2021 um 09:31 Uhr ·
    Ausserdem ist die Welt ohne Fortnite ein wenig besser!
    iLike 15
  3. applex 24. September 2021 um 13:39 Uhr ·
    Vermisse das Spiel kein bisschen.
    iLike 4
  4. neo70 24. September 2021 um 15:47 Uhr ·
    Tja, wie gewonnen so zerronnen 🤣👍🏻
    iLike 0
  5. Gast1 24. September 2021 um 17:10 Uhr ·
    Nicht optimal für Apple aber etwas gutes hat es , Apple hat jetzt genug Informationen um festzustellen welcher große Player hinter Epic steht , allein haben die das nicht durchgezogen. Für spätere Verhandlungen dürfte das durchaus zu gebrauchen sein. Alles nur Spiel um Macht.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.