Home » Mac » Erste M3-Macs sollen im Oktober kommen

Erste M3-Macs sollen im Oktober kommen

Apples erste Macs mit dem neuen M3-Chip sollen im Herbst in den Handel kommen. Dabei wird Apple wohl erneut zunächst nicht die Pro-Varianten der neuen Chips auf den Markt bringen.

Apple bereitet aktuell die Einführung der nächsten Chipgeneration vor. Diese M3 genannten Mac-Chips sollen wohl im Herbst erstmals in Rechner von Apple Einzug halten. Der Redakteur Mark Gurman von Bloomberg schreibt in der neuesten Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters, Apple werde wohl im Oktober erste M3-Macs auf den Markt bringen.

Das iPhone-Event werde wie gewohnt im September stattfinden, dann soll eine Mac-Keynote im Oktober folgen, das habe der Journalist von seinen Quellen erfahren.

Diese Macs sollen zuerst dran sein

Apple hatte zuletzt den neuen Mac Pro, Mac Studio, sowie das neue MacBook Air 15 Zoll auf den Markt gebracht, sämtlich mit Varianten des M2-Chips ausgestattet.

Im Herbst sollen dann der iMac, wohl als 24 Zoll-Modell, das 13 Zoll-MacBook Air und das 13 Zoll-MacBook Pro mit M3-Chip kommen.

Das MacBook Pro 14 und 16 Zoll können Kunden dann kommendes Jahr mit dem M3 Pro und M3 Max erwarten.

Schneller und kleiner

Der M3-Chip soll auf dem 3nm-Verfahren basieren, also kleiner ausfallen als die aktuellen Chips, die noch im 5/4nm-Verfahren gefertigt werden.

Durch kleinere Strukturbreiten lässt sich die Logikdichte steigern, was wahlweise zu mehr Leistung oder höherer Energieeffizienz führt. Gefertigt wird der M3 wohl wieder exklusiv bei TSMC, dort war das 3nm-Verfahren im Dezember offiziell in den Regelbetrieb überführt worden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.