Home » Apple » Bei Eröffnung schon veraltet? TSMC will zweite Chipfabrik in Arizona bauen

Bei Eröffnung schon veraltet? TSMC will zweite Chipfabrik in Arizona bauen

TSMC baut wohl eine weitere Fabrik in Arizona: Diese soll die modernsten Fertigungsverfahren nutzen, zumindest mit Blick auf heute. Bis sie allerdings eröffnet ist, dürfte dies schon wieder überholt sein. Apples Tim Cook hatte vor kurzem angekündigt, bald Chips für iPhone und Mac aus den USA beziehen zu wollen.

Die miniaturisierten Hochleistungschips, die moderne Smartphones und Computer antreiben, werden mehrheitlich in Asien hergestellt. Zwar betreibt etwa Intel auch Anlagen in westlichen Ländern, doch für iPhone und Co. entstehen die mobilen Prozessoren derzeit vorwiegend in China oder Taiwan. Apples CEO Tim Cook hatte vor kurzem mit Äußerungen für Aufmerksamkeit gesorgt, wonach Apple schon in wenigen Jahren damit beginnen wolle, Chips für iPhone und Mac aus den USA zu beziehen, Apfelpage.de berichtete.

Allerdings deckte wenig später eine fundierte Analyse von Bloomberg auf, wie unrealistisch diese Ankündigung ist, wie ihr hier nachlesen könnt. Bestenfalls eine PR-Maßnahme sei dieser Plan, so die Einschätzung.

Noch eine Chipfabrik in Arizona geplant

Ob nun eine oder zwei Fabriken im US-Staat Arizona gebaut werden, spiele kaum eine Rolle, hieß es. Bislang war nur von einer Fabrik definitiv bekannt, dass und wann sie den Betrieb aufnehmen wird. Nun deutet sich immerhin der Bau einer weiteren Anlage an.

Das WSJ zitiert Quellen, die mit den Vorgängen vertraut sind, wonach TSMC plane, in dem Bundesstaat nördlich von Phoenix eine weitere Fabrik für mehrere Milliarden Dollar errichten zu wollen. Diese soll den heute modernsten Fertigungsprozess 3nm nutzen. Der dürfte allerdings zu dem Zeitpunkt, wenn die Anlage die Arbeit aufnimmt, bereits überholt sein, dann wird Apple wahrscheinlich Chips im 2nm-Prozess fordern. Somit dürfte Apples Wunsch, in absehbarer Zeit unabhängig von asiatischen Chiplieferungen zu sein, bis auf weiteres eine Wunschvorstellung bleiben, zumal die Fabriken in Arizona zwar auf amerikanischem Boden stehen, dennoch aber vom taiwanischen TSMC-Konzern betrieben werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Bei Eröffnung schon veraltet? TSMC will zweite Chipfabrik in Arizona bauen"

  1. appleuser11 21. November 2022 um 21:23 Uhr ·
    Raus mit der Produktion aus China. Den Westen unabhängig von Russland China und co machen muss das langfristige Ziel sein. Da nehme ich auch gerne höhere Preise in Kauf.
    iLike 0
    • Tino 22. November 2022 um 15:56 Uhr ·
      Die ist schon klar dass höhere Preise in dem Fall das doppelte oder mehr bedeutet? Sagst du das dann auch noch wenn zwangsläufig für das iPhone um die 3000€ aufgerufen werden statt 1500€? Würdest dann trotzdem noch als Normalverdiener noch alle 1-2 Jahre das neueste iPhone kaufen? Das wird dann keiner oder nur wenige noch zahlen können und wollen. Ganz so einfach ist das dann auch nicht mehr, und geringerer Absatz bedeutet höhere Preise.
      iLike 0
  2. Xx 22. November 2022 um 13:12 Uhr ·
    So eine Fabrik ist doch dann auf 2nm umstellbar, wenn sie mal steht, oder?
    iLike 0
    • Aydin Appleseed 23. November 2022 um 13:16 Uhr ·
      Davon gehe ich eigentlich mal aus. TSMC baut in Taiwan ja eigentlich auch nicht für jeden neuen Fertigungsprozess ne neue Firma (behaupte ich jetzt einfach mal :P)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.