Home » Betriebssystem » Apple will „Hey Siri“-Aktivierung verkürzen

Apple will „Hey Siri“-Aktivierung verkürzen

Apple möchte die Sprachaktivierung von Siri ändern. In Zukunft soll der Nutzer nur noch Siri sagen müssen, um die Assistentin zu aktivieren. Damit tut sich Apple allerdings schwer und bis zu einer Umsetzung soll es noch dauern.

Aus der Erfahrung wissen wir, wann immer Apple sich Änderungen an Siri vornimmt, ist das für das Unternehmen ein Kraftakt. Dennoch entwickelt sich die Assistentin seit Jahren praktisch nicht weiter und leidet nach wie vor unter einer Reihe von Fehlleistungen und Defiziten. Derzeit arbeitet Apple wohl an einer weiteren Änderung. Auch hier scheint zu gelten: Kleines Detail, großer Aufwand.

Siri-Aktivierung soll kürzer werden

In Zukunft werde Siri sich nur mehr mit Nennung ihres Namens aktivieren lassen, so Mark Gurman von Bloomberg. In der neuesten Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters schreibt der Redakteur von Bloomberg, statt „Hey Siri“ werde bald schlicht Siri ausreichen, um einen Befehl zu geben.

Derzeit arbeite man bei Apple an der Umsetzung und das tut man wohl schon seit Monaten. Ein immenser Aufwand sei damit verbunden, diese kleine Änderung vorzunehmen, so Gurman. Daher trainiere Apple Siri aktuell intern mit Daten von Mitarbeitern. Dennoch werde man die Neuerung womöglich erst 2024 einführen, eine Einführung kommendes Jahr ist zwar möglich, man sollte aber eher nicht davon ausgehen.

Amazons Assistentin etwa wird schon lange mit nur einem Aktivierungswort angesprochen, die Herausforderung hierbei ist, den Kontext richtig zu verstehen und weder falsch-positive, noch falsch-negative Erkennungen zu provozieren, auch wenn die Ansprache mehr oder weniger ansatzlos und in einem Satz erfolgt.

Weiter soll Siri auch in anderer Hinsicht besser werden, etwa in Dritt-Apps. Hier sollten die Erwartungen aber drastisch beschränkt werden, denn das verspricht Apple schon seit Jahren, ohne zu liefern. Die letzte Änderung von Siri erfolgte am Apple TV. Dort werden jetzt auch verschiedene Stimmen erkannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Apple will „Hey Siri“-Aktivierung verkürzen"

  1. Kottan58 7. November 2022 um 14:48 Uhr ·
    Was ist an Hey Siri so falsch?
    iLike 0
  2. Hela 7. November 2022 um 16:17 Uhr ·
    Wie soll man über diesen Dienst noch sprechen ohne das es reagiert? Echt blöd. Umschreiben wie „ der Sprachassistent von Apple“ ist umständlich. Warum also ändern? Das zusätzliche Wort „Hey“ strengt mich nicht wahnsinnig an 😂
    iLike 1
  3. Charge vom Dienst 7. November 2022 um 16:50 Uhr ·
    Richtig so, man muss sich eh Tausend Mal wiederholen. Vor zwei, drei Jahren war Siri am Homepod viel besser als heute.
    iLike 0
    • mattes1003 7. November 2022 um 17:03 Uhr ·
      Gebe ich dir leider recht.
      iLike 0
    • Skydiver 8. November 2022 um 12:56 Uhr ·
      Das ist doch mal wieder eine fundierte Aussage. Wow! Früher war alles besser, sogar die Zukunft. 🤣
      iLike 0
  4. Tannauboy 7. November 2022 um 18:30 Uhr ·
    Bevor die sowas verschlimmbessern, soll Siri grundsätzlich erst mal nen ordentlichen Mehrwert bieten. Habe mich lange vor ner Alexa gesträubt, aber inzwischen haben wir 4 Stk. im Haus … funktioniert tadellos… was ich von Siri leider nicht behaupten kann.
    iLike 2
    • Andreas 8. November 2022 um 18:03 Uhr ·
      Da muss ich dir leider voll und ganz zustimmen…bevor man über eine „Namensänderung“ nachdenkt, sollte man den Dienst vielleicht erst mal ordentlich auf die Kette bekommen…denn so, wie Siri aktuell ist, taugt sie für rein gar nix…aktuell ganz schlimm…“einen Moment“…“bin dran“…“das dauert etwas lange“…“xxx reagiert nicht“…ich kann’s nicht mehr hören.
      iLike 0
  5. Gehirnchirurg 8. November 2022 um 14:26 Uhr ·
    Es gibt bei Siri gefühlt 100 andere – wichtigere – Baustellen als das „Hey“…🤯
    iLike 0
  6. Zapple 8. November 2022 um 16:12 Uhr ·
    Siri ist mir ehrlich gesagt viel zu dumm. Die 2 HomePods minis die ich besitze sind nur für Airplay wiedergaben über den Apple tv.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.