Home » Apple » Apple reichen 30% nicht mehr: Von Verlagen will man die Hälfte des Umsatzes

Apple reichen 30% nicht mehr: Von Verlagen will man die Hälfte des Umsatzes

Dollar Symbolbild

Die Gier kennt keine Grenzen: Apple möchte offenbar 50% des Umsatzes durch den geplanten Zeitschriftendienst einbehalten und die Verlage machen mit. Einige große Player bleiben aber zunächst draußen.

Apple soll dem Vernehmen nach in nächster Zeit einen neuen Abo-Dienst für digitale Zeitschriften launchen. Er folgt auf den Zeitungskiosk, der inzwischen faktisch tot ist. Dieser stellte Apples ersten Versuch dar, Zeitungen und Zeitschriften in sein Ökosystem zu locken.

Zeitungskiosk

Zeitungskiosk

Eine weitere Strategie, im Nachrichtengeschäft Fuß zu fassen, ist Apple News, das in den USA und demnächst auch in Kanada verfügbar ist und zumindest in den USA wohl ein Erfolg wurde. Doch der neue Dienst könnte für Apple deutlich ertragreicher werden.

Apple will 50%

Dass Apple gern mit abkassiert, ist bekannt und schon lange kontrovers diskutiert. Im App Store und bei Abos gilt schon seit je her: 30% für den Apfel. Wie nun aus gut unterrichteten Kreisen verlautete, reicht Apple das bei en Zeitschriften-Abos aber nicht mehr. Hier möchte man satte 50% der Erlöse einbehalten, mit anderen Worten: Die Hälfte. Das eigentlich verblüffende aber ist, die Verleger machen offenbar reihenweise mit. Viele Titel in den USA sollen auf den Deal eingegangen sein, vor allem Publikationen, die bereits in der Zeitschriften-App Texture gelistet waren, die Apple letztes Jahr gekauft hatte, Apfelpage.de berichtete, bleiben auch weiterhin dabei. Für viele Verlage ist es aussichtsreicher mit vielen neuen Lesern wenig zu verdienen als mit wenigen Lesern mehr zu verdienen, wird aus Verlagskreisen berichtet und von Apples neuem Dienst erhoffen sich die Verlage Millionen neuer Leser. Dass die Verzweiflung bei den Verlagshäusern in den USA schon so groß ist, auf ein solches Angebot einzusteigen, wirft ein bezeichnendes Licht auf die amerikanische Zeitungslandschaft.

Einige große Zeitungen bleiben indes zunächst außen vor. Es sind dies vor allem Titel, die bereits erfolgreich eigene Digitalmodelle etabliert haben wie etwa die New York Times. Sie verfolgt seit Jahren einen radikalen Nichts-Kostenlos-Politik im Netz und hat parallel ein gut angenommenes ePaper aufgelegt. Letzten Meldungen nach verdient die Times damit inzwischen mehr als mit der gedruckten Zeitung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Apple reichen 30% nicht mehr: Von Verlagen will man die Hälfte des Umsatzes"

  1. WildFox 14. Februar 2019 um 18:17 Uhr ·
    Sauber!
    iLike 0
  2. iZen 14. Februar 2019 um 18:22 Uhr ·
    Das wird nix
    iLike 1
  3. SVARTGARD 14. Februar 2019 um 18:34 Uhr ·
    Giernackenkommando
    iLike 5
  4. adhoc 14. Februar 2019 um 19:16 Uhr ·
    DAS IST WUCHER!
    iLike 7
  5. ottnie 14. Februar 2019 um 19:18 Uhr ·
    Bescheidenheit ist eine Tugend. 50% von einem Produkt wofür man keinen Finger gerührt hat. Das ist Wegelagerei.
    iLike 13
  6. Blub 14. Februar 2019 um 19:36 Uhr ·
    Modernes Raubrittertum. Apple nutzt die Situation der Verlage schamlos aus. Die sind froh wenn sie eine Zeitschrift verkaufen können.
    iLike 7
  7. helios 14. Februar 2019 um 19:37 Uhr ·
    Die Gier von Apple ist wirklich grenzenlos, vor allem seit Profitmaximierer Cook. Man sollte lieber wieder den Fokus auf Qualität setzen wie unter Jobs, nötig wäre es.
    iLike 21
  8. ZeroCool 14. Februar 2019 um 20:17 Uhr ·
    Wird Zeit den Laden zu zerschlagen!
    iLike 4
  9. Oli 15. Februar 2019 um 00:15 Uhr ·
    Glückwunsch, BILD-Niveau erreicht! Na ja, wenn ich die Kommentare lese, scheint das ja zu passen…
    iLike 6
    • ZeroCool 15. Februar 2019 um 00:50 Uhr ·
      Du bist der erste, der sich über ne Spitzensteuersatz von 50% aufregt und den Wucher bei Apple findest du toll? 👍🏻
      iLike 2
    • Tom 15. Februar 2019 um 13:00 Uhr ·
      Oli, das Bild-Niveau ist hier schon lange erreicht. Leider ist Roman aber zu arrogant, negative Kritik anzunehmen. Ich komme nur ab und an noch hier vorbei. Ist wie bei einem Autounfall, da müssen manche ja auch gaffen.
      iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.