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iPhone 7: Bekannter Mikrofon-Fehler wird nicht mehr kostenlos behoben

Apple Pay

Apple repariert defekte iPhone 7-Geräte, die ein bekanntes Problem mit dem Mikrofon und dem Lautsprecher aufweisen, nicht mehr kostenlose. Der Grund dafür ist unbekannt. Die reguläre Reparatur kann teuer werden.

Apple hat offenbar die Praxis eingestellt, ein Mikrofon-Problem kostenlos zu beseitigen, das beim iPhone 7 auftreten kann. Die Störung trat auf, nachdem das iPhone 7 auf eine Softwareversion höher als iOS 11.3 aktualisiert wird. Dann ist das Lautsprechersymbol bei Telefonaten ausgegraut, die Gesprächspartner können den Nutzer bei Facetime- oder regulären Anrufen nicht mehr hören und beim Abspielen von Videos oder Sprachmemos fehlt der Ton.

Das Problem war erstmals im Mai diesen Jahres von Apple offiziell bestätigt worden. In der Folge wurde der Mangel in den Apple Stores und bei den autorisierten Service Providern kostenlos reguliert, doch damit ist es nun offenbar vorbei.

Reparatur kostet wieder Geld

Wie MacRumors unter Berufung auf zahlreiche Nutzerberichte berichtet, fallen für die Reparatur des Problems wieder Kosten an, was besonders ärgerlich bei einem iPhone-Modell ist, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das Problem zu beheben, kostet den Nutzer über 300 Euro. Einzige Ausnahme: Es ist noch ein aktives Apple Care Plus-Abo für das betroffene iPhone 7 vorhanden.

Auf Twitter häufen sich die Berichte von Kunden, deren iPhone 7 nach einem durchgeführten Update die erwähnten Probleme entwickelt haben.

Es ist unklar, wieso Apple die kostenlose Reparatur nicht mehr anbietet.

Habt ihr ebenfalls dieses Problem erfahren und für eine Reparatur bezahlen müssen?

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Roman van Genabith
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25 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 7: Bekannter Mikrofon-Fehler wird nicht mehr kostenlos behoben"

  1. me&tedd 18. Dezember 2018 um 12:37 Uhr ·
    Das ist schon seit mind. 3 Monate so. Die Nachricht kommt einfach zuuuu spät!
    iLike 6
    • mooooooooo 18. Dezember 2018 um 12:42 Uhr ·
      Ich hab sage und schreibe 3x iPhone 7 in die Tonne klopfen müssen! Bei Apple sagte man mir ich muss ein neues kaufen weil es über ein Jahr alt, eine Riesen große Schweinerei!
      iLike 10
      • KiduKidu 18. Dezember 2018 um 12:56 Uhr ·
        Gewährleistung?!
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  2. Roland 18. Dezember 2018 um 12:41 Uhr ·
    Wie alle News hier alt sind. Aber das ist das Konzept. Erst berichten alle anderen, dann apfelpage 😂
    iLike 16
    • Keno 18. Dezember 2018 um 13:23 Uhr ·
      Du hast die ganzen Angebote und Rabatt-Artikel vergessen, von denen duzent am Tag gepostet werden und mit Werbung voll gehauen werden. Dabei haben die nichmal was mit Apple zutun…ich habe mir auf meinem Raspberry ein Skript gebaut, welches mir diese Webseite als html abruft und mir alle Angebote rausfiltert, sodass ich über das Skript über neue News erfahre…Selbstverständlich kann mir dieses Skript auch den Inhalt als Text mit Bild als Push auf mein iPhone senden mithilfe von IFTTT Rich Notifications….also…schade Apfelpage…Werbung unterstütze ich leider nicht…und diese ganze Angebots-Posterrei habe ich auch satt…so funktioniert es super ;)
      iLike 7
      • Roland 18. Dezember 2018 um 14:22 Uhr ·
        Werbeschleuder ja. Website v oben bis unten mit Werbung verseucht
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      • Roman van Genabith 18. Dezember 2018 um 15:27 Uhr ·
        Beachtliche Leistung. ;)
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      • Stein 20. Dezember 2018 um 10:05 Uhr ·
        Das ist wie illegale Filme runterladen/ansehen und sich dann hinterher beschweren, dass keine Fortsetzung kommt, weil kein Geld da ist. Man muss entweder mit Abokosten/einmalige Kosten rechnen oder halt mit Werbung. Irgendwie müssen die sich auch finanzieren. Die Artikel sind jetzt keine Qualitätsberichte aber bisschen Arbeit steckt da auch hinter.
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  3. ApfelTom 18. Dezember 2018 um 12:45 Uhr ·
    Na klar … da Apple nun weniger mit Neugeräte verdient wollen sie die anderen Schlupflöcher schließen… Apple ist mir seit 8Monaten so unsympathisch geworden … Premiumpreise verlangen aber stümperqualität liefern. Passiert mir das mit meinem iPhone7 dann bekommen sie aber ordentlich Ärger im Laden.
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  4. Blub 18. Dezember 2018 um 13:39 Uhr ·
    Alle 3 Generationen ab iPhone 6 waren schlecht, Apple wird generell immer schlechter, Premiumpreise in Kombination mit schlechter Qualität wird auf Dauer nicht funktionieren. Für mich ist diese Meldung nur wieder ein weiteres Sandkorn im Getriebe. Apple muss es über Kaufzurückhaltungen lernen, anders geht es nicht.
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    • Fanboy 19. Dezember 2018 um 00:13 Uhr ·
      Das stimmt einfach nicht!!!jede Kleinigkeit wird hier aufgehängt,als wäre es ein Kapitalverbrechen.Wenn Du der Redaktion das alles abkaufst,dann geh zu Android…vielleicht wirst Du dort glücklicher 😂😂😂
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  5. köbes 18. Dezember 2018 um 14:21 Uhr ·
    die werden immer sympathischer
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  6. Horst 18. Dezember 2018 um 14:26 Uhr ·
    Ist echt der Witz diese Penner,hab mein 7er auch verkauft deshalb. Hab momentan das X werde aber definitiv kein neues iPhone mehr anschaffen mache doch nicht den Beta Tester für die Affen……. in jeder Branche egal ob Auto Handy usw wir werden komplett verschaukelt und spielen die Tester nur weil die den Hals nicht voll genug bekommen können
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  7. leo 18. Dezember 2018 um 16:03 Uhr ·
    Für 300€ bauen die 2 iPhones
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  8. Peter 18. Dezember 2018 um 16:11 Uhr ·
    Großartig….das hätte ich eher wissen sollen, dann hätte ich mir das 7er nicht geholt…außerdem wenn der Fehler erst bei ein Softwareupdate Auftritt dann ist es doch kein Hardware Problem, und dann 300€ kassieren? Für was, dafür dass das Softwareupdate evtl die Hardware zerstört?
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  9. Rapamb 18. Dezember 2018 um 16:43 Uhr ·
    Was im Januar wohl anders ist wie heute?
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  10. Tom 18. Dezember 2018 um 19:08 Uhr ·
    Uninteressant. Solange man in der gesetzlichen Gewährleistung ist, behebt der Hersteller den bekannten defekt, kostenlos für den Verbraucher. Egal, ob Apple das möchte.
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  11. Wolfgang D. 18. Dezember 2018 um 19:22 Uhr ·
    Super Support für ein Premium Smartphone, danke Apple. . Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple sowas ernst meint. Erst wird man zur Aktualisierung genötigt, und dann mit dem Fehler allein gelassen? Oder wollen die uns nur sagen, „Los Leute, kauft euch gefälligst immer das aktuellste Gerät. Sonst seid ihr gekniffen“. Nachdem Fremd-Reparaturen ja offensichtlich auch nicht erlaubt sind, passt das zusammen. Ein Glück, dass ich mich bei keinem System auf den Lock-In eingelassen habe, und so jederzeit wechseln kann. Vielfalt statt Monokultur bringt Wahlfreiheit.
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    • Fanboy 19. Dezember 2018 um 00:17 Uhr ·
      Deine Vielfalt bedeutet die Wahl Wahl zwischen der Pest und Cholera….Wahnsinn….Dein Glas Schein immer halb-voll zu sein 😂😂😂
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    • Deada 19. Dezember 2018 um 11:12 Uhr ·
      Wenn man keine Ahnung hat wovon man redet, sollte man es tunlichst unterlassen mit gefährlichem Halbwissen um sich zu werfen. Mit der Gewährleistung hat der Hersteller absolut gar nichts an der Mütze. Eventuelle Gewährleistungsansprüche musst du gegenüber deinem Vertragspartner, also dem Händler geltend machen. Nun kann im Fall von Apple der Hersteller gleichzeitig auch der Vertragspartner bzw. Händler sein, wenn du bei Apple direkt gekauft hast, in den meisten Fällen dürfte das aber nicht zutreffen, da viele das Gerät beim Provider kaufen. Weiterhin gilt bei der Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Ganz so einfach ist es also nicht
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