Home » Apple » #apnp: Keynote am 12.09.! | iPhone 8 | Betas | Instagram | Apple Watch | iPhone 2018 – #apnp vom 31.08.2017

#apnp: Keynote am 12.09.! | iPhone 8 | Betas | Instagram | Apple Watch | iPhone 2018 – #apnp vom 31.08.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Was heute eher lahm begann, wurde news-technisch dann doch noch einer der besseren Tage. Denn Apple hat heute die Keynote angekündigt. Und Betas veröffentlicht. Und auch sonst ist einiges passiert. Wer soll da noch den Überblick behalten? Ganz einfach – der #apnp vom 31. August 2017 (RIP August, nebenbei bemerkt).

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Keynote am 12. September

Ach Toni, hör auf uns mit dem vielen Blabla zu langweilen, es gibt eine Keynote. EINE KEYNOTE! Hörst du? Am 12. September ist es soweit, dann wird Apple nicht nur das iPhone 8 vorstellen (oder wie auch immer sie es nennen werden), sondern auch das Steve Jobs Theater auf dem Apple Park einweihen. Das wird ein Spaß.

Wann kann ich das Ding vorbestellen?

Schnurstracks gleich zur nächsten Frage: Über das iPhone 8 wissen wir (vom Namen und vom Preis abgesehen) so gut wie alles – aber wann kann man es vorbestellen? Unser Leser Felix hat einfach mal stumpf bei Vodafone nachgefragt und eine Antwort erhalten: Ab 15. September, also dem Freitag nach der Keynote.

Und wann kommt es?

Ich gebe zu, wenn wir noch den Namen und den Preis wüssten, könnten wir eigentlich schon eine Keynotevorhersage starten und die Folien für Phil Schiller vorbereiten. Denn o2 in Großbritannien hat seinen Mitarbeitern (angeblich) geflüstert, dass der Verkaufsstart des iPhone 8 am 22. September sein wird. Das würde zeitlich absolut hervorragend in die Stundenpläne der letzten Jahre passen und klingt daher plausibel.

*Sigh* – Gibt’s nicht auch was zum Herumspielen?

Über das iPhone 8 zu reden, ist wie über ungelegte Eier zu philosophieren. Kümmern wir uns also lieber um etwas, das greifbar ist. Zum Beispiel eine neue Beta von iOS 11 und tvOS 11. Ja, richtig gelesen – die zweite diese Woche. Sie ist noch kleiner als die von Montag, aber gut: Vor allem ist sie anscheinend nicht auf dem iPad verfügbar. Das behauptet nämlich steif und fest, dass die achte Beta die neueste ist.

Instagram mit Sicherheitslücke

Instagram hatte Sicherheitsprobleme in seiner API und das haben Angreifer genutzt, um sensible Kontaktdaten von bekannten Accounts auszulesen. Auslesbar waren E-Mail-Adressen und Telefonnummern, die zu dem jeweiligen Account gehörten. Laut Instagram ist nun wieder alles im Lot – aber die Instagram-Stars sollten nun ein bisschen vorsichtig sein, wenn unbekannte Nummern anrufen.

iPhone 8 ohne Home-Button, aber neuen Touch-Gesten – wie sieht das aus?

Das iPhone 8 kommt bekanntermaßen ohne Home-Button, dafür soll es neue Gesten erhalten, die diese Aufgaben übernehmen. Wie das aussehen könnte, haben sich ein Leaker und ein Grafiker überlegt und Mockups angefertigt.

Apple Watch auf dem Weg zu smarten Armbändern

Die Apple Watch soll künftig Armbänder erhalten können, die die Funktionen der Uhr erweitern. Das geht aus einem Patentantrag hervor, der veröffentlicht wurde. Man könnte Knöpfe oder Sensoren verbauen.

„iPhone X Edition“

„iPhone 8“ ist im Grunde genommen nicht offiziell, sondern nur ein Platzhalter für den offiziellen Namen, auf den man sich in der Szene geeinigt hat. Der offizielle soll – einem unscharfen Screenshot aus China zufolge – „iPhone X Edition“ lauten. Da stellt sich nur die Frage, ob sich Apple auf derart unhandliche Namen wirklich einlassen will.

iPhone nächstes Jahr in zwei Größen – mit OLED

Die Kommentare unter dem Artikel sprechen eine eindeutige Sprache: Es gibt nichts Spannenderes als ein Gerücht für den Nachfolger eines Smartphones, das noch nicht mal angekündigt ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Hmm. Jedenfalls: Laut koreanischen Quellen soll das iPhone 2018 wieder in zwei Größen angeboten werden, in 5,85 und 6,46 Zoll und beide als OLED.

Aus der Redaktion: IFA-Messeimpressionen von Roman

Die IFA ist ja mittlerweile so etwas wie die CeBIT in Cool geworden und deshalb sind einige unserer Redakteure dort momentan stationiert auf der Suche nach coolen Dingen. Roman berichtet heute exklusiv für euch, wie er den Tag erlebt hat:

Wer sind die Helden der IFA und überhaupt jeder Messe? Die Journalisten? (Gefühlt) hunderte von Meilen laufen wir tagein tagaus über die riesigen Areale, ganz ehrlich, so viel bewegt sich mancher von uns in einer Woche nicht, wie wir an zwei Messetagen. Und zwischendurch setzen wir uns immer wieder mal vor unsere Laptops, schauen angestrengt hinein und produzieren Nachrichten, auf die die Welt gewartet hat. Soweit klingt doch alles tipptop schlüssig, oder? Doch vielleicht sind die Helden der IFA auch die Leute, die man nach den Pressetagen kaum noch sieht, die während der ersten zwei, nicht öffentlichen, Tage und wohl vor allem Nächte alles aufbauen und hübsch machen. Und im Gegensatz zu anderen Bauprojekten gelingt hier regelmäßig, was unmöglich scheint: Ein wüstes Großbaustellengebiet, in dem Hubwagen herum rangieren, überall Paletten und Verpackungsmaterial herumliegt und Gabelstapler zwischen den Hallen umherkurven, bis zur Publikumseröffnung in eine bunte, ansprechende Messelandschaft zu verwandeln. Ein Knochenjob, so stelle ich es mir zumindest vor. Ich könnte das nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Keynote am 12.09.! | iPhone 8 | Betas | Instagram | Apple Watch | iPhone 2018 – #apnp vom 31.08.2017"

  1. Mahmud 31. August 2017 um 23:07 Uhr ·
    Sehr geehrtes Apfelpage Team wann bekomme ich meine Antwort auf meine Mails wenn ich mal vorsichtig nachfragen darf
    iLike 0
    • Toni Ebert 31. August 2017 um 23:31 Uhr ·
      Ich habe aus der Ferne gehört, dass du eine Antwort bekommen haben solltest. Allerdings haben wir leider auch kein iPhone-8-Prototyp, um dir mit Bestimmtheit zu antworten :)
      iLike 0
      • Mahmud 1. September 2017 um 10:38 Uhr ·
        In der ersten mail hatte ich eine frage gestellt. Naja mal abwarten!
        iLike 0
  2. macer 31. August 2017 um 23:45 Uhr ·
    Frag doch per Mail und nicht hier
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.