Home » Featured » LG, Sony und Lenovo – Die Highlights vom zweiten IFA-Pressetag

LG, Sony und Lenovo – Die Highlights vom zweiten IFA-Pressetag

Sony Xperia XZ1 Lineup | Moritz Krauss

Der zweite IFA-Pressetag ist vorbei, zahlreiche Hersteller haben wieder ihre diesjährigen Neuheiten vorgestellt. Die gestrigen Highlights waren das lang ersehnte LG V30, das mit einigen „Weltneuheiten“ protzen soll. Daneben überarbeitet Sony sein Smartphone-Angebot und schickt gleich drei neue Modelle ins Rennen, wobei kabellose InEars inklusive intelligenter Geräuschunterdrückung nicht fehlen dürfen. Am Abend startete noch Lenovo seine Pressekonferenz mit einem großen Rundumschlag, neben einem neuen Smartphone gibt es neue Tablets und Convertibles zu sehen.

LG V30 – Auch ohne Äpfel geht’s teuer

Am gestrigen Morgen wurde das neue LG V30 enthüllt, erstmals kommt die Serie ohne ein zweites Display daher. Dafür handelt es sich bei dem 6 Zoll großen FullVision Display um einen AlwaysOn-Bildschirm, der sämtliche wichtige Informationen anzeigt. So rahmenlos wie möglich soll nicht nur das Design, sondern auch der Snapdragon 835 mit 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz überzeugen. Die Kamera soll die weltweit beste Smartphone-Kamera sein: Hier setzt das LG V30 auf eine DualKamera in Kombination einer 13 MP und 16 MP Linse, vorne löst das Gerät mit 5 MP auf. Mit QuickCharge 3.0 und USB Type C lässt sich der 3.300 mAh Akku schnell laden, LTE, Bluetooth 5, NFC sowie ein 32-bit Hifi DAC Lautsprecher dürfen nicht fehlen.

Zwei Highlights des LG V30: Sicherheit und Assistenz. Das Gerät kann nicht nur über einen Fingerabdrucksensor entsperrt werden, es gibt auch eine Gesichtserkennung und Spracherkennung. Während der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite sitzt – wo er unserer Meinung nach nicht hingehört – kann für letzteres ein beliebiger Satz zum Entsperren festgelegt werden. Zeitgleich dient der Google Assistent mit exklusiven Smartphone-Befehlen, wie beispielsweise „schieß ein Selfie“. Das LG V30 hat dafür einen stolzen Preis, man könnte meinen der Hersteller orientiert sich bereits am iPhone 8: 899 Euro soll das Gerät kosten. Weitere infos, die gibt es hier.

LG V30 | Moritz Krauss

LG V30 | Moritz Krauss

Sony – Groß, klein, normal, ohne

Bei der Pressekonferenz von Sony dürfen neue Smartphone-Modelle nicht fehlen. Dabei werden auf der Konferenz selbst sogar nicht einmal alle Geräte vorgestellt: Das Sony Xperia XA1 Plus wird lediglich per Pressemitteilung enthüllt. Daneben gibt es das neue Sony Xperia XZ1 sowie XZ1 Compact. Während das „normale“ XZ1 5,2 Zoll groß ist, mit FullHD Display, bekommt das Compact ein 4,6 Zoll großes HD Display. Der Snapdragon 835 mit 4 GB Arbeitsspeicher findet sich bei beiden Modellen wieder. Der Speicher ist 64 GB respektive 32 GB groß. Bei der Kamera-Kombi setzt Sony auf 19 MP hinten und 13 MP vorne. Bluetooth 5, ein Fingerabdrucksensor und der 2.700 mAh Akku dürfen nicht fehlen. Bei den Neuheiten handelt es sich um die weltweit ersten neuen Smartphones mit Android Oreo-Unterstützung. Das Sony XA1 Plus hingegen ist 5,5 Zoll groß, FullHD versteht sich. 23 MP, 3.340 mAh, MediaTek Helios P30 – so viel zu den Specs. Die XZ1 Serie startet bei 599 Euro und kommt im September auf den Markt.

Sony Xperia XZ1 u.a. mit HDR | Moritz Krauss

Sony Xperia XZ1 u.a. mit HDR | Moritz Krauss

Mit den True Wireless WF-1000X betreten neue drahtlose InEar Kopfhörer die Bühne und machen den AirPods sowie den IconX von Samsung Konkurrenz. Das Highlight ist die Geräuschunterdrückung, die wichtige Sounds, wie Ansagen im Bahnhof, nicht unterdrücken soll. Wenn man unterwegs ist, sollen zudem Töne, wie die von vorbeifahrenden Autos, ebenfalls durchgelassen werden. Mit 219 Euro sind die InEars teurer als die AirPods, aber günstiger als die Konkurrenz von Samsung. Wer weitere Informationen zu den Neuheiten haben möchte, bekommt diese hier.

Sony Xperia XZ1 Lineup | Moritz Krauss

Sony Xperia XZ1 Lineup | Moritz Krauss

Lenovo und die Neuheiten – eine nicht enden wollende Liste

Am späten Abend präsentiert Lenovo noch stolz seine IFA-Neuzugänge. Insgesamt acht neue Geräte können auf der Messe ab 10 Uhr bestaunt werden, wobei lediglich zwei der Highlights direkt während der Pressekonferenz vorgestellt wurden. Mit dabei ist das neue Moto X4 mit einem 5,2 Zoll FullHD-AMOLED-Display. Hinter der Rückseite versteckt sich der Qualcomm Snapdragon 630 mit drei GB Arbeits- und 32 GB Datenspeicher. Durch die IP68-Zertifizierung ist das Mittelklasse-Gerät wassergeschützt – was im HandsOn sogar getestet werden kann. Während die Front mit 16 MP auflöst, ist die DualKamera auf der Rückseite mit laschen 12 MP und 8 MP ausgestattet. Der 3.090 mAh kann schnell via Turbo-Power-Charge-Funktion geladen werden. Lenovo verpasst seinem Moto X4 Alexa: Der Sprachassistent kann indes nicht nur in der App verwendet werden, sondern dauerhaft per Sprachaktivierung gerufen werden. Das Android Nougat Gerät gelangt Ende September für 399 Euro auf den europäischen Markt.

Moto X4 | Moritz Krauss

Moto X4 | Moritz Krauss

Zeitgleich gibt es neue Geräte im Computer-Segment. Spitzenreiter dabei ist das Lenovo Yoga 720. Das Convertible, das nahezu randlos ist, kommt je nach Wahl in einer FullHD- oder 4k Auflösung daher. Cortana hört seinen Nutzern künftig auch im Standby-Modus zu, das Highlight ist definitiv die achte Generation der Intel-Prozessoren. Dafür müssen Interessenten auch „nur“ schlappe 1.600 Euro berappen. Außerdem gibt es ein neues Lenovo Yoga Book, die Tab 4 Serie wird erweitert und das Miix 520 lässt sich blicken. Das 12,2 Zoll große 2-in-1 bekommt unter anderem Dolby Atmos spendiert. Die Spezifikationen können fast nach Belieben konfiguriert werden, dabei darf Cortana natürlich nicht fehlen. Weitere Informationen rund um das Lenovo Launch-Event findet ihr hier.

Mit Material von Tom Jennewein.

Lenovo Yoga 720 | Moritz Krauss

Lenovo Yoga 720 | Moritz Krauss

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "LG, Sony und Lenovo – Die Highlights vom zweiten IFA-Pressetag"

  1. 1. September 2017 um 10:40 Uhr ·
    Ich meine Apple ist ja in den letzten Jahren auch immer unübersichtlicher geworden was die Produktpalette angeht inklusive der Namensgebung aber bei Sony das ist ja einfach nicht mehr schön!
    iLike 0
  2. Mahmud 1. September 2017 um 10:43 Uhr ·
    Das klingt ja interessant! Jz nur noch eine super sprachausgabe wie voice over bei den LG handys , dann is so gut wie alles perfekt!
    iLike 0
    • -m1- 1. September 2017 um 11:00 Uhr ·
      Falsches OS ;)
      iLike 1
  3. Apfelschorsch 3. September 2017 um 15:03 Uhr ·
    Alles tolle Geräte aber was will man mit Androiden
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.