Home » Apple » Andeutung zur WWDC 2024: KI wird das Top-Thema

Andeutung zur WWDC 2024: KI wird das Top-Thema

AI wird das Thema der WWDC 2024: Wer noch nicht überzeugt war, wird nun buchstäblich mit der Nase drauf gestoßen. Apple gibt einen schwer misszuverstehenden Hinweis, bleibt zu hoffen, dass man die hohen Erwartungen auch erfüllen kann.

Apple versteckt häufiger kleine und launige Hinweise und Andeutungen in seinen Ankündigungen zur WWDC, oft sind es Details in den Ankündigungs-Postern, die auf der Suche nach einem möglichen Schlüsselthema auseinander genommen werden. Manchmal sind diese Anspielungen rätselhaft und wenig konkret, manchmal eher deutlicher – so wie heute: Die diesjährige WWDC wird ganz im Zeichen von KI stehen, das wird durch einen Tweet von Greg Joswiak klar. Der Apple-Stratege verwies auf die gerade angekündigte WWDC und erklärte, sie werde absolut unglaublich (Absolutely Incredible), wobei er die beiden Worte jeweils mit Großbuchstaben begann, womit klar sein dürfte: AI, die englische Abkürzung für Künstliche Intelligenz, wird das Thema sein, das diese WWDC prägen wird.

Hoher Erwartungsdruck lastet auf Apple

In den letzten Wochen und Monaten wurde nach und nach immer klarer, dass Apple beim großen KI-Wettrennen nicht mehr zuschauen möchte. Ziemlich klar ist aber auch, die eigenen Sprachmodelle sind noch nicht wettbewerbsfähig.

Apple muss daher bei der Konkurrenz betteln gehen, Verhandlungen laufen dem Vernehmen nach mit Google, aber auch OpenAI, um entweder Googles Gemini oder die GPT-Modelle von OpenAI lizenzieren zu können. Die werden natürlich unter eigenem Brand auf dem iPhone und der eigenen Plattform laufen, in ein paar Jahren ist Apple dann wohl so weit, die eingekauften Kernkomponenten durch die eigenen Entwicklungen zu ersetzen.

Die WWDC 2024 wird vom 10. bis 14. Juni stattfinden, die Keynote wird für alle interessierten Nutzer online gestreamt, die Panels im Laufe der folgenden Tage können dann alle Entwickler kostenlos sehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Andeutung zur WWDC 2024: KI wird das Top-Thema"

  1. Da geht noch mehr 27. März 2024 um 00:44 Uhr ·
    Ich bin da nicht ganz der Meinung des Autoren. Man bekommt schnell den Eindruck als haben wir noch gar keine KI-fähigen Features im System, was natürlich nicht ganz stimmt. KI reduziert sich ja nicht auf GPT und Konsortien. Andererseits wird immer wieder das Sprachmodell von Siri in den Mittelpunkt der Kritik gezogen. Letztlich kommt noch ein weitere Fakt hinzu: Die Hardware. Die M-Prozessoren sind hierbei mit der Neural-Engine gut aufgestellt, um KI auf dem Gerät stattfinden zu lassen. Sollte das Gelingen wäre die Frage zu klären, wann und ob überhaupt die Konkurrenz ähnliches aufbieten kann. Google dürfte wohl als erster gar kein Interesse daran haben. Egal: Es wird spannend und ehrlich gesagt auch Zeit. Aber gut Ding will gut Weile haben. So hat Apple immer schon gearbeitet. Paradebeispiele iPhone oder Apple Watch oder All-in-One-PC.
    iLike 0
  2. Jar 30. März 2024 um 16:09 Uhr ·
    Im Hintergrund der WWDC Grafik ist auch klar diese Siri Animation zu sehen, auch in den Farben von Siri
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.