Home » Apple » 440 Millionen Dollar: Apple bleibt gegen Patenttroll VirnetX vor Gericht glücklos

440 Millionen Dollar: Apple bleibt gegen Patenttroll VirnetX vor Gericht glücklos

Gericht Symbolbild

Apple ist erneut vor Gericht bei dem Versuch gescheitert, eine hunderte Millionen Dollar schwere Klage eines Patenttrolls abzuwehren. Das zugrundeliegende Verfahren dauert schon Jahrzehnte an, zuletzt war Apple an dieser juristischen Front wenig Glück beschieden.

Einige Patentverfahren, in die Apple im Laufe der Zeit verwickelt war, lassen sich nicht klar einordnen: Besteht hier tatsächlich das berechtigte Interesse, eigenes geistiges Eigentum vor einer missbräuchlichen Rechtsauslegung zu schützen oder nicht? Im vorliegenden Fall liegen die Dinge dagegen recht eindeutig. Das Unternehmen VirnetX ist das, was man landläufig als Patentroll bezeichnet. Geistiges Eigentum wurde dort nie in nennenswertem Umfang erarbeitet, stattdessen hat VirnetX Patente billig aufgekauft und versucht, sie gewinnbringend zu verwerten.

Gegen Apple prozessiert VirnetX schon seit vielen Jahren und wirft dem iPhone-Konzern die Verletzung seiner Patente bei der Nutzung von iMessage und FaceTime vor, wir haben im Laufe der Jahre wiederholt über den Rechtsstreit berichtet.

Apple scheitert mit Berufungsantrag in Millionenprozess

Zuletzt wurde Apple zur Zahlung einer Strafe in Höhe von 440 Millionen Dollar verurteilt. Die Summe war nachträglich noch einmal erhöht worden, nachdem eine Neuberechnung der Schadenssumme der von VirnetX behaupteten Patentverletzung durchgeführt worden war. Nun hat es der oberste US-Gerichtshof abgelehnt, sich mit Apples Berufungsantrag in der letzten Entscheidung zu beschäftigen. Apple war in der Vergangenheit bereits gezwungen, die Funktionsweise von FaceTime zu verändern, um den gefallenen Urteilen  zu entsprechen, dadurch war die Leistung von FaceTime zeitweise beeinträchtigt worden.

In einem weiteren Verfahren mit VirnetX über eine Zahlung von 500 Millionen Dollar droht Apple nun zudem ebenfalls eine erneute Berechnung der Schadenshöhe.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "440 Millionen Dollar: Apple bleibt gegen Patenttroll VirnetX vor Gericht glücklos"

  1. iPhoner 26. Februar 2020 um 09:41 Uhr ·
    Patenttrolle sind einfach weitere Wucherungen unseres Wirtschaft-Systems. Ein Hoch auf den Kapitalismus!🤮
    iLike 5
  2. Fanboy 26. Februar 2020 um 11:00 Uhr ·
    Apple braucht eines Berichtes zufolge gerade einmal 8,8 Minuten,um 1 Mio $ Gewinn zu machen.Das sind Peanuts….Aber es ist schon traurig,dass es solche Firmen gibt.Lösung: Apple sollte den Patenttroll kaufen und damit Gewinne einfahren. 😂
    iLike 2
  3. luckys13 26. Februar 2020 um 13:54 Uhr ·
    Über deine Kommis könnte man nur 🤮 du bist bestimmt das absolut beste, was die Evolution je hervorgebracht hat. 🤦🏻‍♂️
    iLike 4
    • luckys13 26. Februar 2020 um 15:51 Uhr ·
      Ja genau! Direkt 🤮 auf deinen hässlichen Schandmaulkörper 😂😂😂🤷🏻‍♂️
      iLike 1
      • luckys13 26. Februar 2020 um 19:43 Uhr ·
        Ausgerechnet DU sprichst über Manieren 🙈 scheinst ja ein echtes politisches Problem zu haben. Patenttrolle mit Sozis zu vergleichen. Wahrscheinlich bist du selbst ein Sozi. Aber bei Dir sollte man ein GROßES A davor setzen. Aber hirnlose Menschen wie Dich gibt es leider reihenweise. Was suchst du eigentlich auf ner  Seite? 😳
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.