Home » Apple » WWDC 2017: Die Neuheiten, die Infos, die Überraschungen

WWDC 2017: Die Neuheiten, die Infos, die Überraschungen

Apple hat die WWDC gestartet – mit einem Feuerwerk an Neuerungen. iOS, Macs, iPads und ein komplett neues Gerät. Das Wichtigste noch einmal kompakt: Unser Blick in den Rückspiegel.

Alle Sonderseiten und Videos gibt es hier.

WatchOS 4

Apple hat eine Vorschau auf watchOS 4 gegeben. Nennenswerteste Neuerung: Das proaktive Siri Zifferblatt, das die Informationen anzeigt, die Nutzer den ganzen Tag am meisten benötigen. Außerdem erwähnenswert: personalisiertes Aktivitätscoaching und eine erneuerte Musik-App. Das Update beinhaltet ebenfalls eine verbesserte Workout-App mit der Unterstützung von Intervall-Trainings und führt GymKit ein, eine Technologieplattform, die Kunden vernetzte Workouts mit Cardiogeräten bietet.

Ergänzend zum Siri Zifferblatt erwecken die neuen Toy Story Zifferblätter die beliebtesten Pixar Figuren zum Leben. Das Kaleidoskop Zifferblatt verwandelt statische Bilder in schöne Muster. Neue Komplikationen umfassen Aktueller Titel und Apple News.

Zum Beitrag

Apple hat auch neue Armband-Farben für den Sommer vorgestellt. Die Angebote umfassen farbige Sportarmbänder, ein strahlend gelbes klassisches Lederarmband und Nike Sportarmbänder, die farblich auf die Nike Air VaporMax Flyknit Day to Night Kollektion abgestimmt sind. Um Vielfalt und Inklusion zu feiern, bietet Apple auch ein Pride Edition Armband aus gewebtem Nylon mit Regenbogenstreifen. Alle Armbänder sind bereits bei Apple verfügbar.

MacOS High Sierra

Eher ein Leistungsupdate, statt großen neuen Funktionen: macOS High Sierra liefert verbesserte Technologien für Speicher, Video und Grafik. Das System bietet ein ganz neues Dateisystem, Unterstützung für High-Efficiency Video Coding (HEVC) und ein Update für Metal, das alles vom maschinellen Lernen bis hin zu Virtual Reality-Inhalte-Erstellung unterstützt. macOS High Sierra enthält auch eine Reihe von Verbesserungen der Anwendungen, die Mac-Anwender jeden Tag nutzen, einschließlich Fotos, Safari und Mail.

Zum Beitrag

Neue iMacs, der iMac Pro und MacBooks

Apple hat zudem seine iMac Produktlinie mit bis zu dreimal leistungsstärkerer Grafik, schnelleren Prozessoren, Thunderbolt 3, schnelleren Speicher-Optionen sowie helleren Retina Displays aktualisiert und dem 21,5″ iMac für 1.299 Euro um ein Retina 4K-Display sowie eine dedizierte Grafik erweitert.

Zudem gab es einen Ausblick auf den iMac Pro, eine völlig neue Produktlinie der Workstation-Klasse, entwickelt für Profis mit anspruchsvollsten Workflows. Der neue iMac Pro hat ein 27″ Retina 5K Display, bis zu 18-Core Xeon Prozessoren und bis zu 22 Teraflops Grafikverarbeitung und ist der leistungsstärkste Mac aller Zeiten. Mit einem neuen Gehäuse in Space Grau bietet iMac Pro Leistung für fortgeschrittene Grafik-Bearbeitung, Virtual Reality Content-Erstellung und Echtzeit-3D-Rendering. Das Gerät soll im Dezember erscheinen und wird ab 4.999 US-Dollar verfügbar sein.

Das MacBook in 12 Zoll verfügt zudem über schnellere Kaby Lake Prozessoren bis zu 1,3 GHz Core i7 mit Turbo Boost bis 3,6 GHz sowie bis zu 50 Prozent schnellere SSD, und unterstützt bis zu doppelt so viel Arbeitsspeicher.

Das aktualisierte 13 Zoll MacBook Pro bekam ebenso wie das 15 Zoll MacBook Pro die neuen Kaby Lake Prozessoren mit bis zu 3,5 GHz Core i7. Das 15 Zoll MacBook Pro kommt jetzt standardmäßig mit leistungsstärkerer dedizierter Grafik mit mehr Videospeicher und das 13 Zoll MacBook Pro fügt eine neue Konfiguration für 1.499 Euro hinzu.

Apple hat heute außerdem das 13 Zoll MacBook Air mit einem 1,8 GHz Prozessor aktualisiert.

Zum Beitrag

iOS 11

Apple hat außerdem eine Vorschau auf iOS 11 gegeben. iOS 11 ist das bisher größte Software-Update für iPad, mit leistungsstarken Multitasking Funktionen, der Dateien App und weiteren Möglichkeiten Apple Pencil zu verwenden.

Zum Bericht

Weitere Funktionen umfassen die Möglichkeit Freunden mit Apple Pay Geld zu senden, die Funktion Nicht stören während der Fahrt und eine menschlichere Stimme für Siri sowie neue professionelle Funktionen für Foto und Kamera. Das neu gestaltete Kontrollzentrum ermöglicht zudem individuelle Anpassungen, etwa einen schnellen Zugriffs auf häufig verwendete Bedienelemente von einer Seite aus.

Ebenfalls neu: ARKit, Indoor Maps in Apple Karten, neu gestaltete App-Schublade in iMessage, ein Einhand-Tastatur-Modus und soziale Aspekte in Apple Music. Außerdem: ein neu gestalteter App Store.

Zum Bericht

Neue iPads

Ein neues 10,5 Zoll iPad mit dünnerem Rand und das 12,9 Zoll iPad verfügen nun über den A10X Fusion Chip und ProMotion, eine neue Technologie, die Bildwiederholraten von bis zu 120Hz für flüssiges Scrollen, höhere Reaktionsfähigkeit und fliessendere Bewegungen liefert. Das 10,5“ Modell reduziert die Ränder um fast 40 Prozent. Auch die Akkulaufzeit bleibt bei 10 Stunden.

Zum Bericht

HomePod

Das Highlight der Veranstaltung: Apples erster Heimassistent, genannt HomePod. Das Gerät hat eine „verblüffende Audioqualität“ und nutzt räumliches Orientierungsvermögen, um seine Position in einem Raum zu erkennen und den Klang automatisch anzupassen. HomePod hat zudem einen von Apple entwickelten großen Tieftöner für satte, saubere Bassklänge, eine speziell entwickelte Anordnung von sieben Hochtönern nach Richtstrahlverfahren, die reine Hochfrequenz-Akustik mit dedizierter Richtungskontrolle.

Das Gerät arbeitet mit Siri zusammen und lässt sich so per Sprache oder per Touch bedienen. Ein kleines Display auf der Oberseite zeigt den Status des Gerätes an. HomePod wird für 349 US-Dollar in Weiß und Space Grau ab Dezember zunächst in Australien, Großbritannien und den USA verfügbar sein.

Zum Bericht

Magic Keyboard mit Ziffernblock

Nicht erwähnt, aber neu im Store: das Magic Keyboard hat nun auch ein Ziffernblock. Die neue Version der drahtlosen Tastatur ist ab sofort zum Preis von 149 Euro erhältlich. Das Magic Keyboard mit Ziffernblock hat ein erweitertes Layout mit Navigationstasten zum schnellen Scrollen in Dokumenten und normalgroße Pfeiltasten für Spiele. Ein Scherenmechanismus unter jeder Taste verbessert die Stabilität und ein optimierter Tastenhub und ein flaches Profil sorgen für ein komfortables und präzises Gefühl beim Tippen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "WWDC 2017: Die Neuheiten, die Infos, die Überraschungen"

  1. Jens Baumann 6. Juni 2017 um 07:13 Uhr ·
    Die Betas laufen soweit alle erstaunlich recht gut. Allerdings finde ich die neuen Watchfaces bei der AppleWacht nicht, nur das Siri Watchface. Ist das bei euch (Beta Tester) auch so ?
    iLike 0
  2. Sky is the Limit 6. Juni 2017 um 07:14 Uhr ·
    Ich werde mir auf jeden Fall wieder die Beta Version auf iPhone ziehen, iOS 11 ist geil ??
    iLike 0
  3. Halb&Halb 6. Juni 2017 um 08:43 Uhr ·
    iOS 11 haut mich diesmal nicht vom Hocker. Die letzten Jahre konnte ich es gar nicht erwarten, bis das neue Software-Update heraus kam. Aber diesmal… naja
    iLike 4
    • TM 6. Juni 2017 um 11:34 Uhr ·
      Beim iPhone gibt’s wirklich nicht viel, dafür sind die Neuerungen umso besser. Ich benutze mein iPad jeden Tag in der Uni und die neuen Funktionen wie Drag&Drop und das Dock werden mir die Arbeit um einiges erleichtern
      iLike 2
  4. mario 6. Juni 2017 um 09:32 Uhr ·
    Wird es denn endlich eine Exportfunktion der Workouts bei WatchOS geben? Wurde da irgendetwas zu gesagt? Ansonsten nutze ich weiter externe Anwendungen auf der Watch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.