Home » Hardware » Vom Kopf geklaut: AirPods Max locken Langfinger an

Vom Kopf geklaut: AirPods Max locken Langfinger an

Mit AirPods Max sollte man besser nicht allzu sorglos durch die Welt spazieren, es könnte passieren, dass einem die Kopfhörer direkt vom Kopf geklaut werden. In den USA entsteht offenbar gerade ein neuer Trend unter Langfingern.

Apples AirPods Max sind teuer und für Diebe auf den ersten Blick entsprechend wertvoll. Dass die Geräte mit dem Diebstahlschutz über das Wo ist-Netzwerk geschützt sein und in vielen Fällen niemandem nach dem Diebstahl mehr nützen können, muss sich wohl noch herumsprechen. Zuletzt breitet sich eine neue Masche bei Dieben in den USA aus, darauf weist die New Yorker Polizei hin, die das Vorgehen in einem Video zeigt.

Dabei werden AirPods Max den arglosen Trägern geradewegs vom Kopf geklaut, zuletzt nahmen diese Diebstähle drastisch zu.

Täter kommen auf Motorrollern und schlagen blitzschnell zu

In New York scheint sich diese fragwürdige Mode rasch auszubreiten: Seit Ende Januar wurden knapp 30 Personen ihre AirPods geklaut. Das Vorgehen ist dabei immer gleich: Die Täter treten zu zweit auf und fahren auf Motorrollern an die Opfer heran, einer der Täter springt ab und reißt den Opfern ihre Kopfhörer vom Kopf, dann verschwinden beide wieder blitzschnell.

Diese Diebstähle ereigneten sich in den letzten Wochen in vielen Bezirken New Yorks, verletzt wurde glücklicherweise niemand. An einem Tag erbeuteten die Diebe acht AirPods Max, überhaupt wurden in der Hauptsache die wertvollen Apple-Kopfhörer entwendet.

Bei den Opfern handelt es sich um Männer und Frauen zwischen 18 und 40 Jahren. Ob dieser kriminelle Trend auch schon in anderen Städten beobachtet wurde oder sich als bald in anderen Regionen ausbreitet, muss sich noch zeigen. So oder so, Besitzer von AirPods Max sollten wachsam sein oder ihre Kopfhörer nicht in der Öffentlichkeit tragen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Vom Kopf geklaut: AirPods Max locken Langfinger an"

  1. pio 27. Februar 2023 um 17:37 Uhr ·
    „… oder ihre Kopfhörer nicht in der Öffentlichkeit tragen.“ Ernsthaft? Das kann’s doch nicht sein, oder?
    iLike 0
    • Huu 27. Februar 2023 um 18:22 Uhr ·
      Exakt! Wozu habe ich sie dann? Meistens nutze ich Kopfhörer unterwegs..
      iLike 1
  2. Huu 27. Februar 2023 um 18:27 Uhr ·
    Aus Berlin habe ich auch schon solche Geschichten gehört. Ich habe AirPods Max und traue mich schon nicht mehr sie draußen zu tragen. Das ist doch völlig plemplem! Habe auch schon über eine Sicherung nachgedacht. Am Handgelenk vielleicht? Kein gute Idee. Könnte zu Verletzungen führen. 🙈🤪🤮
    iLike 0
    • Roman van Genabith 27. Februar 2023 um 18:30 Uhr ·
      Dann heißt es bald nicht mehr „AirPods Max-Nutzer beklaut,“ sondern „AirPods Macs-Nutzer gehängt“. Man ist dem Verbrechen schutzlos ausgeliefert, so ist das nun einmal.🤷🏻‍♂️
      iLike 0
      • Marcus 27. Februar 2023 um 20:07 Uhr ·
        Traurig, eine solch resignierende Aussage hier zu lesen. An dieser Stelle wird mir wieder schmerzlich bewusst, wie sehr unser Staat versagt….
        iLike 0
      • Huu 27. Februar 2023 um 20:37 Uhr ·
        Das hat für mich herzlich wenig mit Staatsversagen zu tun. 🙄
        iLike 1
      • Huu 27. Februar 2023 um 20:35 Uhr ·
        In der Tat! 😡
        iLike 0
  3. Raider 27. Februar 2023 um 19:23 Uhr ·
    Scheinbar Diebe ohne Geschmack!
    iLike 0
  4. Thorsten 28. Februar 2023 um 00:36 Uhr ·
    Wird ja immer dreister .
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.