Home » Apple » Verbraucher verlieren immer: Apple und Google sehen in Großbritannien Duopol-Untersuchung entgegen

Verbraucher verlieren immer: Apple und Google sehen in Großbritannien Duopol-Untersuchung entgegen

App Store von Apple

Apple sieht nun einer offiziellen Untersuchung der britischen Marktaufsicht entgegen. Der Vorwurf: Wettbewerbsbehinderung. Aber man ist in guter Gesellschaft. Google nehmen sich die Wettbewerbshüter ebenfalls vor – und auch an anderer Stelle wird fleißig ermittelt.

Monopole sind schlecht, Duopole aber auch: Die britische Marktaufsichtsbehörde hat heute bekanntgegeben, eine offizielle Untersuchung der Praxis von Apple und Google einzuleiten. Faktisch habe man es auf dem britischen Markt mit einem Duopol zu tun, bestehend aus dem Play Store von Google und dem App Store von Apple, so Behördenvertreter. Während der Play Store noch Installationen aus anderer Quelle zulässt, ist das bei Apple und dem App Store ausgeschlossen – zumindest auf legalem Wege.

Diese derzeit vorherrschende Situation führe unweigerlich zu einer Situation, in der die Verbraucher nur verlieren können, machten Vertreter der Aufsichtsbehörde im Rahmen der Eröffnung der Untersuchung ihre Position deutlich.

Untersuchung soll Hinweise auf gebremste Innovation finden

Schon im März hatte die Behörde eine Voruntersuchung eingeleitet, nun wird daraus eine formale Prüfung: Das Duopol schädige den Wettbewerb und sorge für höhere Preise, zugleich werde die Auswahl an Apps und Diensten für die Verbraucher potenziell eingeengt, befürchten die Wettbewerbshüter.

Die Prüfung soll nun zeigen, ob in einigen Bereichen, zu denen etwa Musik, TV, andere Entertainment-Segmente, Gaming, Shopping, Fitness, Finanzdienstleistungen und weitere gehören, zuletzt eine verringerte Innovationsgeschwindigkeit zu beobachten war. Die Ergebnisse der Studie werden binnen Jahresfrist vorgelegt. Parallel laufen wie zuvor berichtet in verschiedenen anderen Regionen wie den USA und der EU vergleichbare Prüfungen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Verbraucher verlieren immer: Apple und Google sehen in Großbritannien Duopol-Untersuchung entgegen"

  1. Gast1 15. Juni 2021 um 23:19 Uhr ·
    Was wollen die Knalltüten eigentlich immer von Apple , eine Firma mit knapp 20% Marktanteil .
    iLike 5
  2. ole 16. Juni 2021 um 07:55 Uhr ·
    Heul doch Gast1….
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.