Home » Apps » Spotify plant „Pro Music“-Tarif mit HiFi-Qualität: Würdet ihr mehr zahlen?

Spotify plant „Pro Music“-Tarif mit HiFi-Qualität: Würdet ihr mehr zahlen?

Spotify Logo

Spotify könnte nun doch demnächst mit verlustfreiem Audio loslegen: Der Streamingdienst bereitet offenbar den Start eines neuen Angebots vor. Dafür müssen Nutzer aber auch mehr zahlen.

Spotify hat noch immer keine Musik in hoher Qualität, obwohl die Gerüchte über einen HiFi-Tarif schon vor Jahren aufkamen. Inzwischen ist Apple mit Lossless Audio für Apple Music vorgeprescht und das sogar für alle Abonnenten kostenlos. Beobachter befürchteten nach dem Start dieser Erweiterung, für Spotify sei ein HiFi-Angebot damit gestorben, doch der Dienst könnte nun doch ein eigenes Angebot für besonders hohe Qualität starten.

Spotify bereitet offenbar neuen Premium-Plan vor

Erste Gerüchte über eine neue Premium-Option bei Spotify kamen schon vor einigen Monaten auf, jetzt wird es etwas konkreter: Danach soll Spotify bald einen neuen Tarif namens „Pro Music“ starten. Der soll Songs in verlustfreiem Audio bieten, zur Anwendung soll das Format FLAC kommen.

Verlustfrei bedeutet bei digitaler Musik, es wird keine Komprimierung eingesetzt, die für das menschliche Ohr nicht oder schwer hörbare Töne entfernt. Verlustfreie Dateiformate sind größer und verschlingen daher im Streaming oder Download mehr Daten.

Der Spotify-Tarif soll Songs mit bis zu 24-Bit/44.1kHz unterstützen, schreibt The Verge unter Berufung auf Funde im Code. Apple Music Lossless bietet Tracks mit 16-Bit/44,1 kHz. Den Unterschied zu nicht verlustfreier Musik hören nicht viele Menschen, er ist auch nur dann wirklich merkbar, wenn man hochwertige Kopfhörer benutzt.

Der neue „Pro Music“-Plan von Spotify soll hier noch ein bisschen mehr bieten, etwa adaptive Optimierungen für bestimmte Premium-Kopfhörer, auch eine Art BPM-Kontrolle und verbesserte Übergänge zum Mixen soll es geben, sodass die Spotify-App sich in eine einfache DJ-Konsole verwandeln ließe. Zudem könnten KI-basierte Suchfeatures nach Playlists kommen.

Unklar bleibt noch, wie viel Spotify für den neuen Tarif haben möchte, zuletzt hat man erst einmal die Preise für den normalen Premium-Tarif noch einmal angehoben. Dies war nicht die erste Preisrunde in den letzten Jahren.

Würdet ihr für besseren Klang auch mehr zahlen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Spotify plant „Pro Music“-Tarif mit HiFi-Qualität: Würdet ihr mehr zahlen?"

  1. appleuser11 16. April 2024 um 18:39 Uhr · Antworten
    Zahle gar nichts für Spotify, Apple Music bietet besseren Sound für umsonst
    iLike 0
  2. Uli 16. April 2024 um 18:50 Uhr · Antworten
    Bin eh bei Apple Music über Apple one. Gibt in meinen Augen derzeit nichts besseres
    iLike 0
    • Domi 16. April 2024 um 19:05 Uhr · Antworten
      Seh ich genauso. Grad im Bundle unschlagbar.
      iLike 0
  3. M. 16. April 2024 um 19:15 Uhr · Antworten
    Bin bei Spotify, da ich hier im Gegensatz zu Apple den EQ nach meinen Bedürfnissen ganz individuell einrichten kann. Der EQ von Apple ist echt schlecht, da nur eine Vorauswahl übernommen werden kann nach Mainstream-Geschmack. Sonst wäre ich längst bei Apple Music.
    iLike 0
  4. Tiberium 16. April 2024 um 19:27 Uhr · Antworten
    Bin zwar bei Spotify, aber mir reicht die Qualität vollkommen aus. Ich bemühe mich möglichst wenig Apple Dienste zu nutzen, um nicht vollkommen in Apples „goldenen Käfig“ zu stecken.
    iLike 0
  5. in 17. April 2024 um 13:40 Uhr · Antworten
    Ich brauche zum Glück die ganzen Streaming Dienste nicht ich habe genug cds und sonst höre ich Radio
    iLike 0
  6. habs 19. April 2024 um 20:42 Uhr · Antworten
    Apple Music hat mir nur irgendwelche Musik aus den USA vorgeschlagen und sich nie meiner Playlist angepasst. Bei Spotify bin ich seitdem wechsel vor 4 Jahren jeden Monat überzeugter, was features und relevanz angeht. Text und Konzertintegration ist super
    iLike 0