Home » Apple » Schuld ist das iPhone 12 Mini: Apple muss schon wieder Vertragsstrafe an Samsung zahlen

Schuld ist das iPhone 12 Mini: Apple muss schon wieder Vertragsstrafe an Samsung zahlen

Samsung Logo | Moritz Krauß

Apple muss Samsung offenbar schon wieder Geld überweisen, nachdem man zu viele Displays für das iPhone geordert und die Verkaufszahlen diese Order später nicht ausgelastet hatten. Hauptschuldiger hier ist das iPhone 12 Mini, das von den Kunden weltweit deutlich schlechter nachgefragt wurde als erwartet.

Es passiert schon wieder: Apple muss Samsung Display offenbar finanziell entgegenkommen, wie aus südkoreanischen Medienberichten hervorgeht. Hintergrund ist, dass Apple Anfang 2021 deutlich weniger iPhone-Displays benötigt, als ursprünglich erwartet. Wie es aus industrienahen Kreisen heißt, werde Apple im ersten Halbjahr 2021 rund 75 Millionen iPhone 12-Einheiten fertigen, das entspricht einem Minus von rund 20%. Samsung Display habe im laufenden Quartal mit einem Rückgang der Bestellungen bei OLED-Panels auf rund 45 Millionen Einheiten zu rechnen.

Apple muss schon wieder zahlen

Wenn ein Unternehmen im Vorfeld eine bestimmte Menge an Vorprodukten ordert, diese aber später nicht oder nur in Teilen abnimmt, werden Vertragsstrafen fällig, die den Fertiger für die entgangenen Gewinne entschädigen sollen. Genau das ist Apple schon mehrmals passiert, erstmals musste man 2019 eine solche Konventionalstrafe an Samsung Display zahlen, im Jahr darauf geschah es schon wieder, als Apple rund 100 Millionen Panels von Samsung geordert, aber deutlich weniger abgenommen hatte, wie wir damals in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten.  Diesmal fiel die Strafzahlung auch entsprechend saftiger aus, rund eine Milliarde Euro hatte Apple zuletzt an Samsung überweisen müssen.

Wie viel Apple nun an Samsung Display zahlen muss, ist nicht bekannt. Bekannt ist wohl aber der Schuldige der Misere: Die schwache Nachfrage nach dem iPhone 12 Mini hat diesen deutlichen Rückgang ausgelöst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Schuld ist das iPhone 12 Mini: Apple muss schon wieder Vertragsstrafe an Samsung zahlen"

  1. RoPo 23. März 2021 um 15:35 Uhr ·
    Ich liebe mein Mini!
    iLike 6
  2. Xx 23. März 2021 um 16:44 Uhr ·
    Gut so! Hätten sie das Modell nicht so teuer gemacht, würde sie es auch mehr verkaufen. Falsche Modell-/Preispolitik rächt sich!
    iLike 7
    • SirDs 23. März 2021 um 19:19 Uhr ·
      Wirklich? Gegenfrage, was unterscheidet das 12 Mini vom normalen 12er? Recht wenig, daher finde ich den Preis ok. Kleines Gerät bedeutet ja nicht gleich weniger Kosten/Aufwand. Habe selbst ein Mini und finde bis auf den Akku ein perfektes Gerät
      iLike 1
      • baumhaus 24. März 2021 um 18:14 Uhr ·
        Du hast es bereits angesprochen. Der Akku ist absolut unterirdisch wenn man es in Relation zum Preis und Konkurrenzprodukte stellt. Außerdem werden auch billigere komponenten eingesetzt. Die taptic engine ist beispielsweise um circa die hälfte kleiner als bei den anderen modellen. Außerdem wird die CPU gedrosselt um den kleineren Akku zu kompensieren. Da hat man einfach insgesamt das gefühl ein iPhone 12c zum preis eines HighEnd geräts zu kaufen.
        iLike 1
  3. Stefan 23. März 2021 um 19:27 Uhr ·
    Ich hätte mir ein mini pro gewünscht 😒
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.