Home » iPhone » Schlechte Verbraucherstimmung: iPhone 14 bekommt es mit konsumfeindlichen Begleiterscheinungen zu tun

Schlechte Verbraucherstimmung: iPhone 14 bekommt es mit konsumfeindlichen Begleiterscheinungen zu tun

Das iPhone 14 könnte am Ende doch unter den derzeit herrschenden wirtschaftlichen Verwerfungen zu leiden haben: Während einerseits vieles auf eine starke Nachfrage nach dem kommenden iPhone-Modell hinzudeuten scheint, sind einige Beobachter auch skeptisch und sehen Apple im Herbst unter Druck.

Das iPhone 14 wird in einer für die Verbraucher vielerorts durchaus schwierigen Zeit vorgestellt: Darunter könnten die Verkäufe leiden, schätzt der Wall Street-Analyst Brian White. In einer aktuellen Notiz für Investoren gibt er zu bedenken, Kunden hätten diesen Herbst vielfach eine schwierige Entscheidung zu treffen. Es gelte Konsum gegen lebenswichtige Ausgaben abzuwägen. Viele Konsumenten würden zudem durch das Klima der anhaltend hohen Inflation sowie gerade in Europa steigender Energiepreise verunsichert.

Sie würden Käufe so lange zurückstellen, bis eine nachhaltige Entspannung der Lage abzusehen sei, heißt es bei Analysten.

Inflation gegen Gadget-Gier

Das iPhone 14 wird allerdings verschiedenen Einschätzungen nach auf eine starke Nachfrage treffen. So werden Verbraucher in China das Produkt etwa vermutlich gern und oft kaufen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Eher die Produktionskapazitäten seien der Flaschenhals, weniger das Kaufinteresse.

Welcher dieser Ausblicke nun richtig liegt, bleibt abzuwarten. Zumindest deutet aber einiges darauf hin, dass Apple erfolgreich eine besonders hohe Kaufdynamik in Richtung des iPhone 14 Pro lenken wird. Die Basisversion dürfte nach allem, was bis jetzt bekannt ist, wenig attraktiv werden.

Fraglich ist, welcher Einfluss am Ende für die Verkäufe den Ausschlag gibt: Der fortgesetzten Kauflaune finanziell besser gestellter Apple-Nutzer steht die allgemeine Konsummüdigkeit angesichts der Erwartung noch weiter steigender Preise gegenüber.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Schlechte Verbraucherstimmung: iPhone 14 bekommt es mit konsumfeindlichen Begleiterscheinungen zu tun"

  1. H.L. 11. Juli 2022 um 18:46 Uhr ·
    Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr ein neues iPhone holen, aber nach den aktuellen Gerüchten ist das Gerät uninteressant. Ich bleibe noch beim XS. Ich kann das Geld besser nehmen für die erhöhten Gaskosten und es nicht anderweitig einsparen.
    iLike 20
    • Xx 11. Juli 2022 um 19:13 Uhr ·
      richtig
      iLike 3
  2. Mario 11. Juli 2022 um 18:51 Uhr ·
    Werde auf jeden Fall vom 12 mini aufs 14 pro umsteigen.
    iLike 1
    • Mahmud 11. Juli 2022 um 19:44 Uhr ·
      Viel Spaß auf jeden Fall mit dem neuen Gerät
      iLike 1
  3. Xx 11. Juli 2022 um 19:15 Uhr ·
    Den Gerüchten zufolge soll es richtig teuer werden und deshalb ist preislich nicht mehr zeitgemäß. Ein paar Dämpfer in der Nachfrage wird Apple gut tun. Sollen sich mal wieder erden lassen.
    iLike 16
  4. bumblebee 11. Juli 2022 um 20:46 Uhr ·
    Habe grad das 13ProMax von der Magentakom bekommen. Reicht jetzt mal für mindestes 4 Jahre. Dann ist denke ich mal auch wieder alles im Lot.
    iLike 2
  5. viperware 12. Juli 2022 um 18:01 Uhr ·
    Bin mit meinem 12 Pro noch vollauf zufrieden
    iLike 1
  6. Lekoy90 26. Juli 2022 um 19:34 Uhr ·
    Ich bin beim 15er wieder am Start das 13 pro ist ein top Gerät und langt solange wie der Betrag läuft dicke
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.