Home » Sonstiges » Safari: DuckDuckGo wäre beinahe Standardsuche für Privates Surfen geworden

Safari: DuckDuckGo wäre beinahe Standardsuche für Privates Surfen geworden

DuckDuckGo Logo

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Google eine Menge Geld an Apple zahlt, um als Standardsuchmaschine auf sämtlichen Geräten mit Safari-Browser vorinstalliert zu sein. Und das aus gutem Grund: Zig-Millionen Apple-Geräte greifen somit automatisch auf die Google-Suche zurück.

Für das Private Surfen in Safari hätte es ohne den Einfluss Googles beinahe eine andere Suchmaschine gegeben. Die Rede ist von DuckDuckGo. Einem Bericht von Bloomberg zufolge haben Vertreter der Suchmaschine 20 mal mit Apple gesprochen und die Kalifornier von diesem Schritt überzeugen wollen. Doch ohne Erfolg.

DuckDuckGo deutlich sicherer als Google?

Der Bericht stützt sich auf Dokumente, die in einem aktuellen Kartellverfahren verlesen wurden. Microsoft wirft Google vor, mit seiner Suchmaschine eine Art Monopol zu besitzen. Apfelpage berichtete. Aus den Dokumenten geht hervor, dass DuckDuck Go 2018 und 2019 massiv auf Apple eingeredet habe. Ziel der Suchmaschine war es, die Standardsuche in Safaris „Privaten Surfen“ zu werden. Warum sich Apple dagegen entschied, ist ungewiss. Die Vermutung liegt nahe, dass Google etwas dagegen hatte.

Bekannterweise wurde daraus nichts. DuckDuckGo gibt an, deutlich sicherer als die Konkurrenz von Google zu sein. Man erstelle keine Profile und zeige jedem Nutzer die gleichen Ergebnisse, so heißt es von Unternehmensseite. Wer Safari auf dem iPhone, iPad oder Mac benutzt, kann die standardmäßige Suchmaschine selbst wählen. Allerdings lässt sich kein Unterschied zwischen normalem und privatem Surfen machen. Von Haus aus ist Google als Suchmaschine eingestellt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Safari: DuckDuckGo wäre beinahe Standardsuche für Privates Surfen geworden"

  1. Ekelalfred86 5. Oktober 2023 um 14:40 Uhr ·
    Ich habe die Suchmaschine nun seit einiger Zeit eingestellt. Wenn ich etwas aber ganz schnell finden muss habe ich das Gefühl das ich mit Google schneller ans Ziel komme. Ich nutze aber wenn möglich nur noch DuckDuckGo
    iLike 3
  2. Rom 5. Oktober 2023 um 21:09 Uhr ·
    So ganz ohne ist DDGo auch nicht, seit bekannt geworden ist, dass ein Vertrag mit Microsoft verdecktes Tracking mit MS erlaubt! Ausgerechnet MS…
    iLike 0
    • MK 8. Oktober 2023 um 09:44 Uhr ·
      Hast du dafür bitte eine Quelle?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.