Home » Sonstiges » Noch vor Apples MR-Headset: Lenovo kündigt eigene AR-Brille an

Noch vor Apples MR-Headset: Lenovo kündigt eigene AR-Brille an

AR-Brille - Symbolbild

Gegenwärtig wird immer wieder darüber berichtet, dass Apple in absehbarer Zeit ein mögliches MR-Headset veröffentlichen könnte. Nun ist Lenovo dem Unternehmen allerdings zuvorgekommen und hat ein eigenes AR-Headset angekündigt. Dieses trägt den Namen „Lenovo Glasses T1“ und ist sogar auch mit iPhone, iPad und mit Mac-Geräten kompatibel.

Gestern hat Lenovo ein neues AR-Headset angekündigt. Dabei war es dem Unternehmen vor allem wichtig, ein Headset für den Massenmarkt zu entwickeln. Das Design ist daher eher einfach gehalten, denn es handelt sich nur um eine schwarze Brille mit speziellen Gläsern.

Lenovo selbst vermarktet die Brille als ein persönliches und mobiles Anzeigegerät, da sie nur als Headset verwendet werden kann, solange sie mit einem anderen Gerät verbunden ist. Sie besitzt zwei Micro-OLED-Panel, die jeweils über eine Auflösung von 1080p verfügen und somit Inhalte in Full HD mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz anzeigen.

Laut dem Blog ArsTechnica wiesen die Bildschirme jeweils eine angemessene Helligkeit auf sowie satte Farben. Darüber hinaus sei deren Anzeige scharf genug, damit die Benutzeroberfläche sowie sämtlicher Text auf dem Bildschirm deutlich genug angezeigt werde.

Kein eingebauter Prozessor

Dennoch sei die Steuerung der Brille oftmals ein wenig umständlich, da dies über die damit verbundenen Geräte geschehe. Dies liege daran, dass die Brille über keinen eigenen Prozessor verfüge, wodurch sie ständig mit einem Gerät wie beispielsweise einem iPhone verbunden sein muss.

Zudem funktioniere die Verbindung nur über ein USB-C-Kabel. Dies bedeutet nicht nur, dass die Brille nur eingeschränkt nutzbar ist, sondern auch, dass Nutzerinnen und Nutzer von iPhones einen Adapter benötigen werden. Laut Lenovo werde dieser aber demnächst erhältlich sein.

Ein Video zu der neuen AR-Brille von Lenovo könnt ihr euch hier ansehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Noch vor Apples MR-Headset: Lenovo kündigt eigene AR-Brille an"

  1. tannauboy 3. September 2022 um 12:18 Uhr ·
    Wahnsinn
    iLike 0
  2. sonnydc43 3. September 2022 um 12:58 Uhr ·
    Aber so ne Brille die nicht eigenständig ist,einfach gehalten und nur fullhd bietet,kann bei weitem nicht mit den Gerüchten des Reality Headsets mithalten
    iLike 2
  3. Gast1 4. September 2022 um 10:51 Uhr ·
    Warum nimmt man immer so Brillen zur demonstration, dünn , durchsichtig und ohne Technik. So werden die doch auf keinen Fall aussehen. Also gebt euch doch mal ein bisschen mühe und zeigt etwas was wenigstens annähernd an ein mögliches Original optisch und technisch rankommt.
    iLike 0
    • Stanger 5. September 2022 um 00:08 Uhr ·
      Du meinst die Samsung Brille der Klotz vorn Kopf , das kannst du vergesse es wird so wie auf denn Bild zusehen ist werden
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.