Home » Apple » Neues MacBook Air (2022) ist da: Das kann es

Neues MacBook Air (2022) ist da: Das kann es

Heute hat Apple den neuen M2-Chip vorgestellt. Es war abzusehen, dass nach einer Prozessor-Neuvorstellung auch neue Macs kommen – das MacBook Air, Apples meistverkaufter Laptop, macht den Anfang.

Neues Design durch und durch

Das MacBook Air 2022 kommt in einem völlig neuen Design, das an eine Mischung aus dem M1-iMac und dem höherpreisigen MacBook Pro erinnert. Insgesamt kann es in vier Farben bestellt werden: Neben Spacegrau und Silber gibt es ein leicht überarbeitetes Gold sowie ein bisher unbekanntes Dunkelblau.

Als Anschlüsse kommen zwei Thunderbolt-Ports, der neue MagSafe-Ladeanschluss sowie ein Kopfhörer-Adapter zum Einsatz. Im Vergleich zum M1-Air sinkt das Volumen des neuen Notebooks um 20 Prozent: Es ist 11,3 mm dünn und wiegt knapp 1,23 kg. Die Bildschirmdiagonale liegt bei 13,6″ und die Helligkeit beträgt nun 500 Nits, was 25 Prozent heller ist als das MacBook Air mit M1-Chip.

Auch die Webcam wurde überarbeitet und kommt – endlich! – mit der Mindestanforderung von 1080p. Die neuen 4-Wege-Lautsprecher mit Spatial Audio sollen viel volleren Sound liefern, die drei integrierten Mikrofone bessere Aufnahmen.

Performance überzeugt in der Theorie

Der neue M2-Chip soll erheblich mehr Performance bei gleichem oder sogar weniger Energieverbrauch liefern. So soll Videobearbeitung knapp 40 Prozent schneller sein als beim MacBook Air mit M1. Der Akku soll dabei nach wie vor gleich lange halten, 18 Stunden Video-Playback. Braucht man wieder Akku, greift man zum neuen Laderadapter, der mit zwei USB-C-Anschlüssen kommt – hoffentlich auch in Deutschland. Mit Fast-Charge soll das MacBook Air 2022 50 Prozent Akkuladung in nur 30 Minuten erhalten.

Das MacBook Air (2022) mit M2-Chip startet bei 1299 US-Dollar. Der Euro-Preis wird später bekannt werden.

"

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Valentin Heisler
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Neues MacBook Air (2022) ist da: Das kann es"

  1. MSauerland 6. Juni 2022 um 20:23 Uhr ·
    Klasse. Das blaue wird meins !
    iLike 4
  2. Maverick 6. Juni 2022 um 20:30 Uhr ·
    Schickes Design, nicht mit weißem Design. 😂
    iLike 1
  3. Buhl90 6. Juni 2022 um 20:34 Uhr ·
    Wird bestellt !!! Komme von einem MacBook aus 2013, wird Zeit.
    iLike 11
    • Yolo5ever 7. Juni 2022 um 10:35 Uhr ·
      Hallo, ich würde auch gerne vom MacBook pro Late 2013 auf das air umsteigen. Ich schätze mal das es auf jeden Fall ein Upgrade statt downgrade sein wird, obwohl es der Übergang von einem pro zu einem air wäre oder? Ich kann das etwas schlecht einschätzen aber in den 8 Jahren wird sich ja wohl doch einiges verbessert haben haha
      iLike 1
      • Lutz Fuchs 7. Juni 2022 um 12:46 Uhr ·
        Die Euro Preise sind ja mal echt heftig umgerechnet vorbei ist die Zeit als es mal mit 1000 los ging jetzt startet das ganze bei 1500
        iLike 0
      • Chris 8. Juni 2022 um 09:31 Uhr ·
        Hatte vor dem M1 Air auch ein Pro Late 2013 – definitiv ein Upgrade!
        iLike 0
  4. Fabio B. 6. Juni 2022 um 22:36 Uhr ·
    Hohle ich mir definitiv.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.