Home » Betriebssystem » macOS Sonoma: Diese Macs bekommen das Update

macOS Sonoma: Diese Macs bekommen das Update

Das neue macOS Sonoma läuft nicht auf allen Macs, die auch mit macOS Ventura kompatibel waren. Einige Modelle werden das kommende Update nicht mehr erhalten. Apple hält sich dabei ziemlich genau an seinen ungeschriebenen Zeitplan zur Versorgung mit Hauptversionsupdates.

Apple wird das kommende Update für den Mac nicht für alle Modelle ausliefern, die auch noch mit macOS Ventura kompatibel waren. Einige Modelle fliegen im Herbst aus der Update-Versorgung heraus, wie aus Apples Infoseiten hervorgeht.

Diese Macs bekommen das neue macOS nicht mehr

Danach wird das MacBook Pro 2017 das Update auf macOS Sonoma nicht mehr bekommen. Auch das MacBook Air 2017 wird dieses Update nicht mehr erhalten. Ebenfalls wird das 12 Zoll-MacBook von 2017 mit der Aktualisierung auf macOS Sonoma nicht mehr versorgt werden.

Damit fliegen diese Macs ziemlich genau nach der für Apple üblichen Zeit aus der Update-Versorgung heraus.

Diese Macs kriegen macOS Sonoma

Das MacBook Pro 2018 und später wird versorgt, ebenso das MacBook Air 2018 und später.

Der Mac mini 2018 und später ist dabei, ebenso der iMac 2019 und später.

Der iMac Pro bekommt das Update auch, der Mac Studio der ersten Generation selbstverständlich ebenfalls. Der Mac Pro von 2019 wird auch noch versorgt.

macOS Sonoma ist aktuell in der ersten Beta für Entwickler verfügbar, die finale Version für alle Nutzer folgt im Herbst. Hier lest ihr alle Details zu macOS Sonoma, die relevant sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "macOS Sonoma: Diese Macs bekommen das Update"

  1. Tiberium 6. Juni 2023 um 20:20 Uhr ·
    Es gibt keinen logischen Grund ältere Macs nicht zu versorgen. Apple will nur Verkäufe ankurbeln.
    iLike 3
    • ApfelTom 6. Juni 2023 um 20:29 Uhr ·
      So schaut’s aus
      iLike 0
  2. Berni 6. Juni 2023 um 20:39 Uhr ·
    Zum Glück gibt es OpenCore
    iLike 0
    • Tiberium 6. Juni 2023 um 21:02 Uhr ·
      Zum Glück gibt es Alternativen 😉. Mein iMac 2017 läuft wunderbar. Aber da ich sowieso Apple den Rücken kehre, machen sie es mir mit der Updateverweigerung noch leichter. Apple ist mir inzwischen einfach zu teuer geworden.
      iLike 2
      • Andy68 9. Juni 2023 um 08:03 Uhr ·
        Zu teuer? Mein Kollege hat sich gerade einen Windows Rechner für knapp 4000.- gekauft. Dafür bekomme ich mehrere iMacs. Wenn ich mir Microsofts Surface Linie ansehe dann sind die Preise dort im Apple Bereich bei gleichwertiger Hardware Ausstattung.
        iLike 0
  3. Patrick Bergmann 8. Juni 2023 um 23:17 Uhr ·
    Würde mich nicht wundern, wenn macOS 15 in 2024 nur noch für Apple Silicon verfügbar ist
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.