Home » Mac » macOS 14: Die neue Mac-Software hört auf den Namen Sonoma

macOS 14: Die neue Mac-Software hört auf den Namen Sonoma

Im Rahmen der WWDC23 hat Apple neben iOS 17, watchOS 9 und iPadOS 17 heute auch die nächste Generation von macOS vorgestellt. Auf macOS Ventura folgt macOS Sonoma. In diesem Artikel findet ihr sämtliche Neuerungen.

Die Erwartungen an die nächste MacOS-Generation waren gering, wenig bis gar nicht ist im Voraus an die Öffentlichkeit gelangt. Analysten haben daher ein Stabilitätsupdate erwartet. Einige Neuerungen gab es dann aber doch:

  • macOS bekommt frei platzierbare Widgets
  • Neue Bildschirmschoner aus der ganzen Welt, vergleichbar mit denen von tvOS
  • Neuer Game Mode exklusiv für macOS
  • Neuerungen für FaceTime und Nachrichten, die wir bereits bei iOS 17 und iPadOS 17 gesehen haben

In Zoom-Meetings lässt sich nun das eigene Bild vor geteilte Inhalte projizieren. Das funktioniert auch mit FaceTime, Teams und weiteren Videoplattformen. Neuerungen gibt es auch bei Safari. Apple spricht vom schnellsten Browser für den Mac. Im privaten Modus werden Tracker nun vollständig blockiert, wodurch Safari noch sicherer wird. Zudem gibt es mit macOS Sonoma mehrere Profile für Safari, um beispielsweise Arbeit und Privates trennen zu können. Webapps lassen sich nun im Dock ablegen und einfach darauf zugreifen. Für Entwickler gibt es dabei keinen Mehraufwand, Benachrichtigungen, der Zugriff über die Spotlight-Suche und vieles mehr funktionieren trotzdem.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.